Kantenschleifmaschine Scheppach Slik 7.0b

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte mir Privat eine Kantenschleifmaschine kaufen. Nun habe ich die Scheppach Slik 7.0b mit integrierter Absaugung gefunden. Dies würde mir auch ganz gut vom Platz her passen.
Nun stelle ich mir natürlich die Frage der Qualität dieser Maschine. Ist es möglich damit Massivholz rechtwinklig zu schleifen? Wie würdet Ihr die Qualität bzw. Stabilität allg. einschätzen? Leider kenne ich hier in HH keinen Händler, der die Maschine stehen hat um sie einmal selbst in die Hand zu nehmen.

Einsatzzweck der Maschine ist das schleifen von Massivholzkanten für den Korpusbau, vor dem Verleimen, aber auch das Schleifen anderer individueller Holzteile wie auch Rundungen etc. Ist ein bisschen schwer zu erklären. Bei Rundungen meine ich die vier 90° Ecken an Holzplatten. Kann man mit einer solchen Kantenschleifmaschine auch Schubkästen "verputzen"?

Gruß

Jens
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

vielen Dank, den Beitrag hatte ich mittels Suchfunktion nicht finden können.

Ein Unterschied, den ich gefunden habe ist die integrierte Absaugung. Davon einmal abgesehen, finde ich leider so recht keine Erfahrungswerte bzw. Berichte, welche etwas über die Qualität aussagen nur bezüglich Bernado und Co. im allgemeinen.

Gruß

Jens
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Vielen Dank und was sagst du zum restlichen Aufbau der Tische usw.?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Der Aufbau scheint solide, und für 800 Eu im Falle der Bernardo finde Ich Preis - Leistung mehr als angemessen, habe Sie jedoch noch nicht in natura gesehen, und kann über stärken und schwächen nichts sagen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

also wenn Oszillation bei mehrere Tausend € teuren schweren Maschinen angeboten wird ist das i.O. Aber Anbieter die schon ohne dieses Extra Probleme hatten/haben(?) mit der Bandlaufjustierung...
Vllt. mal nach der Hegner schauen?!

Gruß Dietrich
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich muss gestehen, die Hegner scheint mir etwas klein, auch wenn ich wirklich nicht viel Platz habe. Mag sicherlich täuschen. Desweiteren habe ich etwas bedenken beim Gewicht der Hegner.

Gruß

Jens
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Ich habe selber seit über 10 Jahren eine Bernardo Kantenschleifmaschine ( anderes Modell), und keine Probleme mit der Bandlaufjustierung, nur minimalste Korrekturen nach dem Schleifbandwechsel, was aber normal ist.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo Holzrad,

welches Modell hast du denn im Einsatz?

Gruß

Jens
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Die HV 70 ohne Oszillation, Sie kostete damals um die 400 Eu, und für den Hausgebrauch allemal ausreichend, Probleme gab es noch keine, nur die Tische waren etwas wackelig ( Aluprofil), habe Sie durch 25 mm MPX ersetzt.
Man muss halt öfters das Schleifband reinigen, da nehm Ich ne alte Schuhsohle :emoji_slight_smile:
Würde aber beim nächsten Kauf eine Oszi. in Erwägung ziehen.
HV 70 - 230 V Bernardo Kantenschleifmaschine - LGH24 Bernardo Maschinen
Die Schleifbänder liegen um die 5 Eu pro Stk.
mfg
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Das klingt vielversprechend.
So gesehen, scheint die 80er mit Oszi. gar nicht so schlecht zu sein. Was für eine Absaugung hast du dran?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Habe eine Zentralabsaugung mit Rohrsystem und Absperrschiebern zu allen Maschinen, das letzte Stück ca 1 m PU Flex Absaugschlauch, da kann man die Maschine auch mal ein bisschen verrücken
Die 80er wäre definitiv eine Verbesserung :rolleyes:
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
hmm weiß noch nicht, ob mir die integrierte Absaugung die 400€ Wert ist.
Ansonsten wird es wohl auch eine Bernado werden, aber wie gesagt, dann die 80er.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Im allgemeinen findet man sehr wenig im Netz über Erfahrungen mit diesen kleinen Schleifmaschinen und doch scheinen einige sie Ihr eigen zu nennen, sonst würde es ja keinen Markt dafür geben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Wenn es doch eine 80er oder baugleiche bei Dir wird wäre ein Feedback nicht schlecht:emoji_wink:
Man findet in der Tat sehr wenig über diese Maschinen zu lesen, der Hauptgrund wird sein, dass die wenigsten sich anhören wollen - haste Dir also doch so nen Chinaböller in die Werkstatt gestellt :eek:
Anderseits werden selbst deutsche, italienische oder österreichische Maschinen mit in China hergestellten Teilen bestückt bzw gebaut, und Maschinenhandelsgesellschaften wie Holzmann, Bernardo, Jet und wie Sie alle heißen lassen auch unter bestimmten Qualitätskriterien herstellen.
Den Markt für diese Maschinen gibt es, selbst mir bekannte Gewerbetreibende nutzen Sie, und die Händler werden auch immer mehr.
Holzmann Maschinen auf Expansionskurs | Bauernzeitung/Wirtschaft
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Vielen Dank.

Traut sich den sonst keiner zuzugeben, dass er oder sie solch eine Maschine daheim hat?
Schade.Hätte mich sehr über weitereErfahrungen gefreut. Gerne auch per PN.

Ich habe die Maschine auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Muss nun nur noch die Ecke freiräumen in die sie soll.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

das sind bittersüße Verharmlosungsfloskeln, nach dem Motto: Was ziert ihr euch so ist doch sowie überall Fornost-Krempel verbaut....
Die fernöstliche Boomregion konkurriert mit Lohn-, und Sozialdumping, dagegen ist die jap. Offensive der 70iger bei Unterhaltungselektronik und Fototechnik noch ein Klacks gewesen.
Das kauft man mit und das sollte der informierte Kunde wissen.
Das hört die Kundschaft der "Chinaböller" (das Wort ist nicht von mir) nicht so gern.



Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Wenn Du bereits eine Absaugung hast, wovon Ich mal ausgehe, würde Ich mir auch die 400 Eu Differenz sparen.

@Dietrich , in gewisser Weise hast Du ja recht, aber der Markt schreit ja nach diesen Produkten, sieht man ja mitunter in den KIK und Deichmann Filialen :rolleyes:
Wiederum muss Ich mir als privater Endverbraucher keine 3000 Eu Maschine hinstellen, wenn es eine für 775 Eu inkl. Versand genau so gut kann :emoji_slight_smile:
Ebenso profitiere Ich beim Kauf einer Bernardo, Holzmann etc viel mehr von den günstigeren Produktionsbedingungen im Herstellungsland, als bei einer in China gefertigten Hammer oder Altendorf :cool:
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Wieso sollte man da sich schämen wenn man ein günstigeren Hersteller in Betracht zieht.
Muss ich mich jetzt auch schämen weil ich eine Kity 819 Gf Formatkreissäge eine Scheppach HF 4000 Tischfräse oder eine Samco Fs 350 Hobelmaschine usw. habe.
Ja ich weis da steckt Chinaböllertechnik drin. Blechkisten halt.
Aber wieso sollte man sich da schämen ich tue es nicht. bis jetzt habe ich mit den Maschinen jedes Projekt erfolgreich beendet.
Was bringt mir die beste Maschine wenn ich das Know How dazu nicht habe.
Damit will ich sagen ich würde die Bernard Kantenschleifmaschine kaufen, hätte ich nicht schon eine würde ich hier zuschlagen.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

leider habe ich keine Absaugung, nur einen Festo Staubsuager mit einer Tonne zur Abscheidung davor. Bislang hat diese selbst für meine Inca Hobelmaschine gereicht.

Daher kam die Überlegung, ob sie auch für die Kantenschleifmaschine reicht oder ich doch lieber aus Platzgründen auf die integrierte Absaugung gehe.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe da noch mal eine Frage, meint Ihr die Integrierte Absaugung würde eventuell auch für eine Bandsäge ausreichen?

Gruß

Jens
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Hallo Jens
Die 183 Kubikmeter pro Std ist zwar jetzt nicht die Menge, sollte aber für eine Bandsäge noch ausreichen, wenn genügend Platz vorhanden würde Ich den Mehrpreis für die integrierte Absaugung ersparen, und in ein 1 Sack Absauggerät investieren ( ca 150 Eu ).
Um ein lästiges Schlauch umstecken jedes mal zu vermeiden würde ich ein y stück mit Absperrschiebern einbauen, und beide Maschinen miteinander verbinden.
sowas z.B.
Y-Stück mit Schieber | eBay
Gruss Holzrad09
 
Oben Unten