Kantenschleifmaschine reparieren

Benjii

ww-kastanie
Registriert
23. März 2012
Beiträge
30
Grüßt euch, ich brauche unbedingt Hilfe bezüglich meiner kürzlich erworbenen Kantenschleifmaschine der Firma BGU. Auf den Bildern könnt ihr erkennen, dass es keine allzuschwere Maschine ist, Hobbyqualität eher, aber für meinen Zweck des Gitarrenbaus absolut adäquat.
Nun stellt sich folgendes Problem dar: Maschine kam hier an und lief mit dem vorhandenen Schleifband einwandfrei. Musste dies aber wechseln, da es schon komplett abgenutzt war. Also 3 Schleifbänder in der vom Verkäufer genannten Länge bestellt und drauf gespannt. Ende vom Lied: Das Band verläuft nach oben, wie auf einem der Bilder zu sehen.
Ich habe nun keinerlei Idee, wie ich mit der Mechanik dieser Maschine daran etwas ändern kann. Es gibt lediglich einen Hebel mit dem ich die hintere Walze lösen kann, um das Schleifband zu wechseln. Ich weiss auch ünerhaupt nicht, ob und wenn ja, was ich falsche gemacht habe/hätte. Die Maschine hat schon einige Jahre aufm Buckel und es wäre sehr merkwürdig wenn die Befestigung der Walze zufällig in diesem Moment den Geist aufgibt.
Nunja, ich hoffe hier auf einen Maschinisten zu treffen, der etwas mehr Ahnung hat, anonsten wäre das echt ein Schuss in den Ofen gewesen, um genau zu sein 450€... :emoji_open_mouth:
Soll ich eventuell nochmal versuchen näöhere Aufnahmen der Walzenaufnahme zu machen?

Grüße
Benjii
 

Anhänge

  • IMG_3165.JPG
    IMG_3165.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3166.JPG
    IMG_3166.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3167.JPG
    IMG_3167.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3168.JPG
    IMG_3168.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 86

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

die Sternschraube an der linken Rolle stellt den Sturz ein!
Das muss man bei jedem Bandwechsel justieren, auch nach längerem arbeiten oder Änderung des Klimas kann ein nachstellen nötig sein!

Am Anfang empfiehlt es sich evtl. Das Band von Hand zu drehen um zu sehen ob es halbwegs richtig eingestellt ist, nicht das es dir in die Verkleidung hakt.

Gruss
Ben
 

Benjii

ww-kastanie
Registriert
23. März 2012
Beiträge
30
Danke für deine Antwort Ben. Die obere oder untere? Ich hatte beide schonmal komplett gelöst, da ich dachte man könnte da irgendwas justieren, aber die ist soweit ich das sehe nur zur Befestigung der Walze...? Wäre da ein Langloch in der Aufnahme, könnte ich das verstehen, aber so wie sie ist, ist sie ja fix...wie soll man also da was verstellen?

Grüße
Benji
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Sind wie benben sagte die beiden Schrauben auf der linken Seite.

Wenn die aufgedreht sind kann kann die Walze verstellt werden , da reichen kleinste Änderungen schon um das Band zu zentrieren.

Wir hatten die Maschine mal vor ca 20 Jahren , damals war die BGU die günstigste kleine Maschine die es gab ( ca 800 D - Mark Neupreis ).

Manch einer verstellt die Maschine im laufenden Betrieb ( also bei laufendem Band ).
Aber Vorsicht ,unser damaliger Lehrling hat sich so in die Handfläche geschnitten als das Schleifband nach ob sauste :emoji_frowning2:

Mußte genäht werden :eek:

Wenn ich mich noch richtig erinnere hat die untere Schraube die Walze verstellt und mit der oberen wurde die Einstellung dann fixiert.
Wenn nicht ist´s genau umgekehrt :emoji_wink:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

habe jetzt nochmal genauer deine Bilder angeschaut, kenne de Einstellschrauben so nicht!

Das was der predatorklein schreibt klingt aber plausibel und seinen Rat mt der Vorsicht solltest du wrklich befolgen, Schleifbandschnitte verheilen angeblich höchst ätzend!

Gruss
Ben
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich meine es ist die obere linke Sternschraube, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Zoomt man das erste Bild, ist da eine Führung zu erkennen.
Mein Ansatz:
Obere Schraube lösen, an der linken Walze das Band von Hand anschubsen......und dann arretieren, wenn das Band gleichmäßig läuft. Maschine ganz kurz starten und wieder abschalten um zu sehen ob das Band zentriert läuft.
Allerdings muss ich gestehen in meiner Lehrzeit ein Band falsch herum eingelegt zu haben (Pfeilrichtung im Band nicht beachtet). Auch eine mögliche Ursache.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Auf dem letzten Bild ist unten, bei dem Sterngriff, dieses gebogene, schwarze Blechteil zu sehen. Das könnte die Excenterverstellung für die Rolle sein. Das wäre das erste, wo ich versuchen würde zu justieren.
 

Benjii

ww-kastanie
Registriert
23. März 2012
Beiträge
30
also hab es eben mal ausprobiert und schließlich den Mechanismus verstanden. Obere Sternschraube lösen, dann mit der unteren die Walze "exzentrieren" in die gewollte Richtung und somit die Neigung verstellen, klappt einwandfrei. Danke euch allen für die hilfreichen Antworten, insbesondere benben, predatorklein und rafikus... :emoji_slight_smile: erstaunt mich jedes Mal aufs Neue wie schnell und kompetent man hier geholfen bekommt. Bestes Schreinerforum überhaupt

Grüße
Benjo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben unsere BGU damals fahrbar gemacht.
Brett drunter und feststellbare Rollen dran.

Trotzdem haben wir mit 2 K Mörtel 2 Gewindestangen in den Boden eingelassen.
In das Brett kamen 2 Schlitze , so konnte man die KSM bei großen Werkstücken fixieren.

Schleift man mal größere Sachen wie Balken oder Türrahmen kann die Maschine nämlich leicht umfallen :emoji_wink:

BGU hat damals einige Maschinen rausgebracht die gar nicht schlecht waren ( Hobelmaschine , KSM , Reinluftabsaugung ) und für die man nicht gleich seinen Porsche in Zahlung geben mußte :emoji_slight_smile:

Gruß
 
Oben Unten