Kantenschleifmaschine für Holz

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Moin Forum,

ich überlege mir ja in der nästen Zeit meine Werkstatt von billig Zeug aus dem Baumarkt dur Marken Geräte zu ersetzen.

In diesen zuge dachte ich mir , wie wärs mit ner Kantenschleifmaschine die auf "Hausstrom" läuft....gute sache wie ich finde:rolleyes:

Es sollte sowas wie die
Bandschleifermodul CMS BS 120 sein nur nicht so unverschämt teuer!! jedoch so klein und leicht versaubar bzw Platzsparend.

Kennt Ihr solche maschinen und könnt Ihr mir welche empfehlen?

mfg

konni
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
Selbstbaulösungen sind auch erwünscht da ich noch ein Handbandschleifer habe der dann stationär durch die SB lösung genutzt werden könnte
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ansonsten noch Holzmann, Bernado, Jet aus preisgünstiger China-Fertigung. Trotzdem nocht teuer genug für den Hobbygebrauch. Richtig gute Markengeräte werden sich im Hobbybereich für die meisten kaum lohnen.

Handbandschleifer finde ich wegen kleinem Schleifbereich und der Lautstärke eher unpraktisch.

Nimm auch mal die Google-Bildersuche, da findest du jede Menge. Diesen hier finde ich z.B. recht kompakt:
Kantenschleifmaschinen - Werkzeugmaschinen & Maschinenzubehör von Top-Maschinen.de

Wenn du was selber bauen willst, dann könntest du einen kleinen Band- und Tellerschleifer umbauen. Diese Geräte gibt es für 100-200 Euro, z.B. von Scheppach. Man müsste so ein Gerät um 90 Grad drehen, weil das Band hier horizontal liegt. Dann noch ein Tisch fürs Band dran.

Scheppach : Einzelansicht
 
Oben Unten