Kantenschleifmaschine Bernardo KSM 2470

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus zusammen und ein gutes neues Jahr noch!

Ich wollte mal Fragen, ob jemand mit der Kantenschleifmaschine Bernardo KSM 2470 erfahrungen hat?
Wir brauchen gelegentlich eine Kantenschleifmaschine.
Langzauner & Co. fallen preislich leider raus (obwohl sie schon fein wären), da sie einfach zu wenig laufen wird....
Die Bernardo macht auf den Bildern einen halbwegs brauchbaren Eindruck!
Hat jemand Erfahrung im Umgang und der Qualität der Maschine?
(Mir ist klar, dass man bei dem Preis keine Kündig etc. erwarten kann...)
Den Gebrauchtmarkt hab ich weitgehend abgegrast....aber nicht wirklich fündig geworden...
Alternativ wäre noch eine neue Rehnen R1 im Rennen.

Freu mich über euer Feedback

schöne Grüße aus Bayern

MacGreg
 

GTTurboR5

ww-birke
Registriert
5. August 2010
Beiträge
58
Ort
Ungarn Budapest
Ich hatte mal das Vergnügen mit einer Bernando im unteren Preissegment zu arbeiten. Die oszifunktion ist für die Katz weil die immer nur hin und her kippt und ca nur 3/2 von der Fläche osziliert.
Die Rehnen mit Oszi ist um Welten besser.
Gruß Michael
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Hab mir die Bernardo mal angeschaut.
Ebenso die Rehnen.

Wobei ich nicht sagen konnte , daß die Rehnen sooooo viel besser ist :emoji_wink:

Gekauft haben wir allerdings eine KSM 3000 , die gibt es auch von Bernardo , Holzkraft , Holzmann , Weibert und wie sie alle noch heißen.
Kostet zwar 1000 € mehr , allerdings sind die imo gut angelegt.

Knapp 400 Kilo Gewicht , recht einfache Technik , Furnierschleifeinrichtung , Fahrwerk , ausziehbare Rollenschiene.
Und alles inklusive :emoji_wink:

Überzeugt hat mich auch , daß die Modelle von renommierten Händlern wie Weibert oder den EUMACOP Händlern vertieben wird.
Die verkaufen keinen Murks mit dem man nur Probs hat :emoji_slight_smile:

Frag einfach mal nach Referenzadressen , wir haben 5 Käufernamen bekommen die alle mit der Maschine zufrieden sind.

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Mac Greg.

Zur Rehnen R1 kann ich sagen, das ich einige Jahre das zweifelhafte Vergnügen hatte mit einer solchen Maschine zu arbeiten.
Insbesondere die Oszilation ist ein ziemlicher Murks:
Da gleitet der Achsbolzen der Umlenkrolle durch die Umlenkrolle auf und ab.
Das ganze ist offen, nicht staubgekapselt, und keine Möglichkeit zum nachschmieren.(ausser ein paar Spritzer Kriechöl ab und zu)
Dadurch lockerten sich ein paarmal die eingepressten Kugellager in der Aluumlenkrolle.
Es war jedes mal eine komplette neue Umlenkrolle erforderlich.
Ausserdem wurden durch die permanente Schwergängigkeit der Oszilationsmechanik die Befestigungsschrauben aus dem Oszilationsmotor gerissen.
Ich hab dann die Löcher aufgebohrt, und größere Gewinde reingeschnitten.
Die Tische bestehen aus MDF mit einseitig aufgeklebten Blech, und sind entsprechend krumm..

Zur Bernardo kann ich nichts sagen, aber scheint zumindest die Oszilation besser gelöst.

Gruss Christian.
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Ich werde mir mal eine KSM 3000 anschauen...

@ Holz-Christian: Mit was arbeitest du denn jetzt?

grüße
MacGreg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo MacGreg.

Mit einer schon älteren Griggio OSB 150.

Die ist in Ordnung, liegt neu aber schon deutlich über Deinem Budget.

Gruss Christian.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Servus
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.

Ich werde mir mal eine KSM 3000 anschauen...


grüße
MacGreg

Ich bin mal so frei und biete dir an, diese Maschine bei mir ausführlich zu testen.
Du du "fast" in der Nachbarschaft wohnst würde sich dies anbieten.
Wenn du dies machen möchtest, einfach PN an mich.
 

Mitgliede25046

Gäste
Ich besitze seit kurzem die baugleiche KSM 200F von Holzkraft. Ich kann noch nicht viel dazu sagen, da ich noch nicht mal 2 Betriebsstunden daran gearbeitet habe. Die beworbene Qualität im Katalog und die tatsächlich gelieferte Qualität der Maschine ist aber nicht die selbe. Leider!!! :rolleyes:
 

GTTurboR5

ww-birke
Registriert
5. August 2010
Beiträge
58
Ort
Ungarn Budapest
Hallo Mac Greg.

Zur Rehnen R1 kann ich sagen, das ich einige Jahre das zweifelhafte Vergnügen hatte mit einer solchen Maschine zu arbeiten.
Insbesondere die Oszilation ist ein ziemlicher Murks:
Da gleitet der Achsbolzen der Umlenkrolle durch die Umlenkrolle auf und ab.
Das ganze ist offen, nicht staubgekapselt, und keine Möglichkeit zum nachschmieren.(ausser ein paar Spritzer Kriechöl ab und zu)
Dadurch lockerten sich ein paarmal die eingepressten Kugellager in der Aluumlenkrolle.
Es war jedes mal eine komplette neue Umlenkrolle erforderlich.
Ausserdem wurden durch die permanente Schwergängigkeit der Oszilationsmechanik die Befestigungsschrauben aus dem Oszilationsmotor gerissen.
Ich hab dann die Löcher aufgebohrt, und größere Gewinde reingeschnitten.
Die Tische bestehen aus MDF mit einseitig aufgeklebten Blech, und sind entsprechend krumm..

Zur Bernardo kann ich nichts sagen, aber scheint zumindest die Oszilation besser gelöst.

Gruss Christian.
Der Tisch war aus Eisen und die Oszi war pneumatisch und war so um 3cm Hub würde ich meinen. Nur so als Info
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Der Tisch war aus Eisen und die Oszi war pneumatisch und war so um 3cm Hub würde ich meinen. Nur so als Info

Hallo.


Dann hast Du dich im Modell vertan.
Möglich das die anderen Modelle etwas wertiger sind, aber die Rehnen R1 ist eine ziemlich üble Sparkiste.

Gruss Christian.

Kleiner Nachtrag: Einfach die Maschine auf der Rehnen Homepage anschauen.
Was an den Tischen blau lackiert ist, ist MDF.

Und an der linken Umlenkrolle kann man oben den nicht Staubgeschützten und nachschmierbaren Gleitbolzen der Oszilation erkennen.
 

Azins76.

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
1
Ort
Oberland
Servus, bin neu hier

wir haben seit 2007 eine Jet Kantenschleifmaschine NP 950.- ohne eine Kantenschleifmaschine geht es seit dem nicht mehr, die zufriedenheit mit der Oszilation hält sich in grenzen... 10 min Blatt einstellen nach Schleifbandwechsel keine seltenheit.
ich beschäftige mich gerade mit einer

Freudlinger Kantenschleifmaschine KSM 2600 S
Preis €uro 1.320,- exkl. MwSt.
Transportkosten: €uro 95,- exkl. MwSt

Die hat ein Kolege von mir in der Werkstatt eigenbau aus Österreich
ich hoffe da stimt die Qualität zum Preis
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus und wilkommen anzis76!

Danke für die Info...
Die KSM 2600 von Freudlinger scheint eine Bernado Maschine zu sein... (Auf dem Foto der Webseite ist das Logo gut erkennbar). Die Bezeichnung bei Bernado ist die gleiche...
Preis scheint den hiesigen Händlern ähnlich zu sein...

Die Rehnen steht bei mir ums Eck bei einem Händler als Gebrauchtmaschine... Evtl schau ich mir die auch noch an..
Laut Hersteller ist der Tisch eine Metall-MDF Verbund....

Eine Griggio wär natürlich auch fein, aber außerhalb des Budgets...

@Robert: gerne..ich werde mich mal bei dir melden!

Grüße
MacGreg
 
Oben Unten