Kantenmaterial schmaler schneiden?

Flo123

ww-kastanie
Habe da mal ne Frage in die große Runde. wie handhabt ihr es, wenn ihr mal Kantenmaterial nicht in der passenden Breite zur Verfügung habt. Gemeint ist, ihr habt ne 19mm Platte zu bekanten, habt aber zb. nur 42mm Kantenmaterial da.

ich schneide sie immer aufgerollt schmaler an der Säge, aber ehrlich gesagt gefällt mir das überhaupt nicht, auch in anbetracht der Genauigkei.

Vielleicht hat der ein oder andere hier ja gute Vorschläge

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Edelvariante die ich bis dato gesehen habe war eine "umgebaute" alte mafell Erika. Mit Magazin auf dem man die breite Rolle einlegen konnte, sauber mit Führung, Andruckstück kurz vor dem Sägeblatt an den Anschlag und auch von oben.
Hinten dann eine Kurbel um die Kanten "aufzurollen". Inkl Absaugung mit einem alten Staubsauger.

Funktioniert ähnlich auch an der großen Kreissäge. Am besten funktioniert das, wenn die abzurollende Seite top geführt ist

Hard_Do

ww-ahorn
Hallo

Wir machen das so. Ist dann wohl das "Zwischending"...

Anhänge

• PXL_20210830_055300400.jpg
    PXL_20210830_055300400.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 148

Scheer

ww-fichte
So haben wir es gelöst. Die ganze Einheit wird einfach in der Schwalbenschwanzführung eingeschoben.
Der rechte Anschlag mit Aluprofil als Niederhalter ist für das Restmaterial.
Der linke Anschlag mit Skala und Langlöcher ist da um die benötigte Breite einzustellen. Oben und unten mit einem 1 bzw. 3mm hohen Falz als Niederhalter, dieser kann einfach umgedreht werden. Vor der Säge ( ist auf den Bild leider nicht zu sehen) steht eine Kantenabrollvorrichtung vom Homag.

Anhänge

• IMG_20210130_132318.jpg
    IMG_20210130_132318.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 96

Flo123

ww-kastanie
Sind auf jeden Fall ein paar guten Ideen dabei habe bislang immer die benötige Menge aufgerollt am Anschlag geführt. War natürlich keine 75m Rolle, nur die benötigte Menge. Aber ich denke die vorgeschlagenen Lösungen sind definitiv eine bessere Möglichkeit

Oben Unten