Kantenleimmaschine

Bernhard75

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
5
Ort
Dalaas
Hallo,

Möchte gerne eine kantenleimmaschine ebm kdp 109s kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine?

Liebe Grüße
Bernhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne diese Maschine nicht. hab via google nur herausgefunden das die für vorbeschichtete Kanten ist von 0,8 bis 1,5 mm.
Bei vielen Dekoren ist 2 mm Standard.
So alte Maschinen sind etwas für Bastler und Schrauber. Man sollte also einiges an technischem Verständnis mitbringen. Orginalersatzteile dürften vermutlich aussichtslos sein. Es wurden aber doch meist Standardbauteile verwendet. Kontakt zu einem Metallbauer ist ebenso von Vorteil wie zu einem fähigen Elektriker.
Die Qualität ist auch deutlich von dem entfernt was zumindest die Kundschaft von uns ( als Schreiner) erwartet. Wenn dir das reicht und du gewillt bist zu schrauben ....
UND vor Allem einen TOP Zuschnitt braucht es. Passende Kreissäge ist da dann unabdingbar.
Wie häufig würdest du die Maschine brauchen; wäre es evtl auch mgl. den Zuschnitt und das Bekanten von einem örtlichen Schreiner mit besserer Aussatttung machen zu lassen ?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Hallo Elmar.

Dann gehörst Du auch nicht zu den Freunden von Spanplatten und MDF.
Freut mich dass ich da nicht ganz einsam bin.

Für den Schreiner, der das machen muss was seine Kunden nachfragen, ist so ein Teil sicher sehr wichtig.
In der Hobbywerkstatt hat es aber m.E. nichts verloren.
 

Bernhard75

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
5
Ort
Dalaas
Hallo,

Würde die Maschine sehr günstig bekommen. Das einzige was mich stört ist, das ich nur 1 mm schmelzkleber Kanten aufleimen kann. Kann ich diese Maschine umrüsten?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Elmar.

Dann gehörst Du auch nicht zu den Freunden von Spanplatten und MDF.
Freut mich dass ich da nicht ganz einsam bin.

Ja, so ist es.

Die einzige Arbeit, die ich mit Spanplatte ausgeführt habe, war der Bau der Unterschränke meiner Einbauküche. Diesen "Frevel" bedauere ich noch heute.

Die Oberschränke habe ich dann schon aus Massivholz hergestellt, für die Rückwände aber Sperrholz verwendet.

So war die damalige Anschaffung des Kantenautomaten sowie des Bohrautomaten im Prinzip eine Fehlinvestition, aber es gibt wahrlich Schlimmeres.
Aus der Rückschau wäre statt dessen die frühzeitige Anschaffung einer größeren Hobelmaschine sicherlich sinnvoller gewesen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Sperrholz für bestimmte Sachen sind für mich auch ok.

Mit der Hobelmaschine kann ich Dir nur zustimmen.

Ich war zuerst bei einer 41er AD, dann bei einer 51er AD.

Dann habe ich das verworfen und habe nun eine 51er Abrichte und einen 63er Dickenhobel.
Gerade der 63er Dickenhobel ist Gold wert.
Praktisch alle Füllungen lassen sich auf einen Rutsch dicken.

Auch eine breite Tischplatte passt da in zwei Teilen hindurch. Danach mit Dominos (um Höhenversatz zu vermeiden) verleimt. So ist nur wenig Schleifarbeit nötig.
 

Eichenwege

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2019
Beiträge
1
Ort
Bockhorn
Moin, ich hab eine Brandt Optimat Kd 56 von 1998, könnten wir günstig bekommen, hab jedoch keine Bedienungsanleitung und keinen Plan von der Maschine. Der Verkäufer hat leider auch keine Unterlagen mehr.
Nach einer Anfrage bei Brandt, kann ich eine Anleitung bekommen, jedoch für 300€... Ich find das schon ganz schön frech.
Kann da jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG-20190702-WA0000.jpeg
    IMG-20190702-WA0000.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20190702-WA0002.jpeg
    IMG-20190702-WA0002.jpeg
    135,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20190702-WA0004.jpeg
    IMG-20190702-WA0004.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 44

Mitglied 92456

Gäste
In allen Firmen in denen ich war, inclusive meiner eigenen, wurde die Anleitung eigentlich immer im Steuerungskasten für Strom oder Druckluft gelagert. Ist ja fast immer ein separater Bereich innerhalb der Maschine. Vielleicht mal den Verkäufer bitten das er mal guckt ob die Anleitung noch dort drin liegt.
 
Oben Unten