Kantenlackierung

HennigWacker

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
6
Ort
München
Liebe woodworker,

ich habe folgenden Fall:

Ich will eine MDF-Platte mit HPL beschichten und die Kanten lackieren.

Meine Frage:

Erst die Kanten grundieren und füllern, dann die HPL-Platte mit der Furnierpresse verleimen und anschließend die Oberfläche abkleben und die Kanten endlackieren oder gibt es eine andere Reihenfolge?

Gruss

hennig
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mach ich ganz klassisch, MDF zuschneiden mit Übermaß zum Fertigmaß, HPL zuschneiden mit Übermaß zum MDF. MDF belegen, HPl bündigfräsen ( zumindest zwei Kanten die nicht gegenüberliegen), Formatschnitt ( bei MDF roh lackiert mit 1mm Übermaß und dann nachschleifen wenn mgl auf der Kantenschleifmaschine).
Flächen Kantennah abkleben, Kanten leicht brechen und lackieren, bei größeren Mengen mit der Pistole lackieren ( dann muss man auch die Flächen abkleben) oder mit Lappen oder Teppichklötzchen.
 

HennigWacker

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
6
Ort
München
Danke Carsten.

Und Deine genannte Reihenfolge hältst Du immer ein?

Keine Grundierung / Beizen vor der HPL-Beschichtung?

Gruss
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja einfach weil es sauberer wird. brauche mir um nix Gedanken zu machen ob seitlich etwas Leim herunterläuft ....
Beizen ist bei MDF unüblich. Schwarz gerade bei Kanten hab ich schön öfter gemacht (Schattenfuge) bei anderen Farbtönen ist es aber riskant da MDF zwar im Aufbau sehr homogen ist aber nicht vom Saugverhalten, da besteht die Gefahr das es fleckig wird.
 
Oben Unten