Kantenfräse bündigfäsen radiusfräsen

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Bin auf der Sucher nach einer Fräse mit der ich Kanten bündig und am Besten zugleich nen Radius anfräsen kann.

Habe schon die Festool OFK 700 im Auge gehabt, genau wie die Profila e von Lamello.

Habt ihr vlt Erfahrnung mit anderen Maschinen? Preislich dürften sie auch ein wenig günstiger sein :emoji_slight_smile:

Grüße
 

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
danke schon mal


bin da überall bissle am schauen, aber wenn ich das richtig sehe kann ich mit den gazen bosch, makita usw. nich fräsen wenn die kante noch überstand hat oder sehe ich das falsch?

da ich mit meiner kantenleime 2mm kanten nicht gerne bündig mache, wäre das für mich eig die wichtigste eigenschaft.

grüße
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
danke schon mal


bin da überall bissle am schauen, aber wenn ich das richtig sehe kann ich mit den gazen bosch, makita usw. nich fräsen wenn die kante noch überstand hat oder sehe ich das falsch?

da ich mit meiner kantenleime 2mm kanten nicht gerne bündig mache, wäre das für mich eig die wichtigste eigenschaft.

grüße

ich denk, kauf dir lieber ne richtige "kantenanleime".
Zumindest bei Profi fragt Profi ....
 

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
ich denk, kauf dir lieber ne richtige "kantenanleime".
Zumindest bei Profi fragt Profi ....

schwätz du doch net so n scheiß an mich hin!

für meine zwecke ist die maschine ausreichend, da ich meistens massivholz verwende und wenn ich hin und wieder mal beschichtete sachen habe tuts die ganz gut.

das tut hier aber eig nichts zur sache, da ich eine kantenfräse suche !
 

schneemann

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2005
Beiträge
120
Ort
Dresden
dann nimm die Lamello mit dem offenen Fuss.

aber wie gesagt:
wer Auto fahren will braucht ein Auto (egal wie alt, Haptsache es fährt)
wer ABS oder PVC Kanten anleimen will braucht eine KAM. (auch egal wie alt)

Sonst kann man eben nur mit Massivholz.

Ein Tip für dein Leben noch:
immer sachlich und höflich bleiben. Es meint niemand böse mit dir.

Beste Grüsse
Maik
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
naja,

so richtig höflich -und hilfreich schon gar nicht- waren deine Antworten ja nun auch nicht, Maik.

Ich hab auch jahrelang mit einer Kantenmaschine gearbeitet, die fast so alt war wie ich selbst und nur beschichtetes Material anfahren konnte. Hätten die Kollegen meiner Werkstattgemeinschaft keine neue gekauft, ich würde immer noch mit dem Schätzchen arbeiten. Für die 30-100 Meter, die ich Monat fahre, lohnt sich keine grosse Investition.
Ich habe meist 1mm ABS Kanten gefahren. die habe ich mit einem scharfen und breiten Beitel bündig gemacht. Danach mit einem RALI-Einhandhobel in einem Schwung eine Fase angehobelt. Geht sehr schnell.
2mm Kanten habe ich mit einer schmalen, hohen Oberfräse und dem entsprechenden Fräser beigearbeitet. Unter die Fräse war eine genutete Plexiplatte geschraubt, in der die noch überstehende Kante Platz hatte. Hinterher noch mal kurz mit dem breiten Eisen einen eventuelle Überstand egalisieren.
 

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
so hab mir ne alte holzher in ebay für n nasenwasser erstanden.
hab jetzt n neuen fräser dazu bestellt und hoffe dass ich damit klar komme :emoji_slight_smile:
macht auf jeden fall schon mal einen ganz guten eindruck
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist ja auch klar, heisst heute nur Festool OFK 700 im neuen Gewand. Habe ich auch gerne benützt,
bis eine Scheer HM 9, für ein "Nasenwasser" den Weg in meine Altherrenwerkstatt gefunden hat.
Viel Erfolg und liebe Grüsse,Harald
 
Oben Unten