Kantenbearbeitung mit Oberfräse möglich?

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Hallo allerseits,

ich habe vor bei einem Regal-/ Möbelsystem die Regalböden/ Möbelwände mit eigenem Holz zu versehen und nicht mit den standardmäißg beschichteten MDF-PLatten. Bei dem Regal-/ Möbelsystem sind die Böden der Regale nicht auf Konsolen aufgelegt, sondern werden durch Hohlkehlen in einer Konstruktion aus Edelstahlrohren gehalten.
Ich weiß, dass man mit einer Oberfräse alles mögliche ins Holz fräsen kann. Meine Frage ist nun, kann ich mit einer Oberfräse entlang bzw. umlaufend um einen Regalboden eine Hohlkehle einfräsen. Ich bin mir deshlab nicht sicher, weil ja keine Auflage für eine Oberfräse vorhanden ist, ich also das Werstück senkrecht von der schmalen Seite her bearbeite.

Danke schon mal

Greetz
Tobias
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Das geht schon, ist halt ein bißl aufwändig:

Du brauchst zwei Bohlen mit mindestens 30 mm Stärke und einer Höhe von mehr als 60 mm. Diese zwingst Du beidseitig an die zu fräsende Seite, natürlich sehr bündig mit der Kante. Nun hast Du die nötige Auflage und auch gleich die Führung wenn Du mit dem Parallelanschlag arbeitest. Und nimm die Bohlen länger, dann kann Dir die Oberfräse auch nicht am Ende "wegkippen".

Fummelig, aber durchaus machbar.

Gruß, André.
 

Unregistriert

Gäste
Klasse, guter Tipp. Werd' ich wohl so machen.
Bedeutet die Aussage fummelig aber machbar, dass es andere, vielleicht teure Alternativen gibt?
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
HalloTobias

Wie Andre schongeschrieben hat, funktioniert es,
zus. noch nen zweiten Anschlag zur besseren Führung.

Eine andere Möglichkeit ist sich einen Anschlag selbst bauen,
so wie dieses Teil von Festool
Sonstiges Zubehör - OF-FH 2200

Gruß Thomas
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Toll. Das bestärkt mich zudem darin, dass die Oberfräse des Werkzeug der Wahl ist.

Da ich noch keine habe, könnt Ihr mir vielleicht eine empfehlen. Sie sollte qualitativ nix mieses sein. Vom Einsatzumfang wird's wohl erstmal auf Nuten, Kanten abrunden und mein oben beschriebenes Projekt hinauslaufen. Also kein Schrott-Teil und kein Profi-Teil. Preisgrenze würde ich mal so auf ca. 250€ festlegen.

Danke
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Klasse, guter Tipp. Werd' ich wohl so machen.
Bedeutet die Aussage fummelig aber machbar, dass es andere, vielleicht teure Alternativen gibt?
Alternativen wären z.B. ein Frästisch zur Oberfräse, die sind aber meistens sehr klein und nicht wirklich brauchbar. Das Prinzip kannst Du natürlich übernehmen und selbst was zusammen bauen. Oder Du gehst mit Deinen Brettern zum Schreiner ums Eck und lässt sie Dir auf einer Tischmaschine bearbeiten. Diese beiden Alternativen fallen mir auf die Schnelle ein.

Zu OF's kann ich keine Empfehlungen abgeben, ich habe zwei sehr alte ELU's im Einsatz, billig waren die nicht seinerzeit, halten tun sie ohne Probs schon seit über 20 Jahren. Und wenn ein Nachfolger kommen muß wird es eine Festo sein.

Aber es ist schon sehr interessant was so alles mit einer OF machbar ist, beinahe die eierlegende Wollmilchsau... :emoji_grin:

Gruß, André.
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Was ähnlich funktioniert, wie das Teil auf dem Link von Thomas, sind zwei gegeneinander gerichtete Parallelanschläge.
Geht aber vielleicht nicht an jeder OF

Ich habe das wenns zu knapp war auch wie von gleiter beschrieben gemacht

Viel Spass
Sebastian
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Tobias,
für "Einsteiger" vielleicht interessant: Bei den Praktiker-Baumärkten gibts doch öfter mal diese 20%-Rabatt Aktion, da könntest du dir mal die grünen Bosch-Oberfräsen POF1200 bzw. POF1400 ansehen, preislich dann echt interessant, da bleibt von deinen angepeilten 250 Teuro noch was übrig! (Für gute Fräser z.B.:emoji_slight_smile:).
Ansonsten: mal bei Internet-Auktionen schauen, gibt da echt gute Schnäppchen.
Habe selbst auch meinen Einstieg in die Oberfräsenwelt mit einem ersteigerten kleinen grünen Bosch-Modell getan, läuft heute noch!
Gruß Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo nochmal,
kleiner Nachtrag (eben vergessen...:emoji_open_mouth:):
Sie werden weitergeleitet...
Interessante Adresse für Bosch/Metabo-Werkzeug, gute Preise, sehr guter Service, schnelle Lieferung. Habe meine GOF1300ACE da gekauft, alles problemlos.
Z.B. die GOF900 ist da z.Zt. für 249€ (Bosch-Empfehlung 320,11€) minus 2% Skonto zu haben, die Metabo OFE738 für 219€.
Gruß Manfred
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Tobias,
für "Einsteiger" vielleicht interessant: Bei den Praktiker-Baumärkten gibts doch öfter mal diese 20%-Rabatt Aktion, da könntest du dir mal die grünen Bosch-Oberfräsen POF1200 bzw. POF1400 ansehen, preislich dann echt interessant, da bleibt von deinen angepeilten 250 Teuro noch was übrig! (Für gute Fräser z.B.:emoji_slight_smile:).

Noch ein Tipp: Wenn der Praktiker mal wieder diese Aktion hat, dann zu Hornbach und mit Hinweis auf diese Aktion nochmal 10% verlangen. Im Gegensatz zu anderen macht Hornbach diesen Preisnachlass auch bei Aktionen der Mitbewerber.
Notfalls musst du erst zu Praktiker, dir ein Angebot für das Gerät machen lassen (Schmierzettel mit Typenbezeichnung, Preis und Stempel) und dann geht das Problemlos.

Grüsse


Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Derzeit gibt es eine sehr leistungsstarke gute Holzher für schlappe 289 Euro bei Ebay. Grund: Auslaufgerät, wird nicht mehr von Holzher angeboten. Ist nahezu baugleich mit der Metabo OF 1812, die ca. 750 Euro kostet. Ersatzteile von Metabo sollten passen, z.B. passen definitiv die Spannzangen. Einfach mal bei Ebay Holzher Oberfräse eingeben.

siehe auch:
https://www.woodworker.de/forum/schrott-schnaeppchen-t25650.html

Mit 5Kg allerdings auch recht schwer, für kleinere Sachen greife ich lieber zu einer leichteren Maschine. Die Bosch POF find ich auch gar nicht so schlecht, würd aber auf jeden Fall die 1400 mit Feineinstellung nehmen. Ich hab noch die ohne und das ärgert mich öfters mal.
 
Oben Unten