Kantenbearbeitung mit CNC-Fräse

Mitglied 76619

Gäste
Hallo,

ich würde gerne auf einer CNC-Fräse aus einer 10mm-straken MDF-Platte einen Kreis ausfräsen. Die Kanten sollen mit dem Radius 2 mm abgerundet werden (siehe auch Bild 1).

Ich könnte den Kreis mit einem Nutfräser ausfräsen und anschließend per Hand mit einer Oberfräse inklusive Abrundfräser die Kanten abrunden.

Da ich aber 500 Kreise ausfräsen möchte, möchte ich mir die Arbeit möglichst einfach machen.

Daher würde ich gerne wissen:

1. Gibt es einen Fräser, der den Kreis ausfräsen und gleichzeitig eine Kante abrunden kann (siehe Bild 2)?
2. Gibt es einen Fräser, der den Kreis ausfräsen und gleichzeitig die obere und untere Kante abrunden kann (siehe Bild 3)?
3. Wie würden professionelle Schreinereien bei großen Stückzahlen vorgehen? Werden die Kanten bei zum Beispiel Holzspielzeugen per Hand mit einer einer Oberfäse abgerundet oder erfolgt die Bearbeitung automatisiert oder ganz anders?

Danke für eure Hilfe
Grüße
Hannes
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 48
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 28
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 26

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Naja die meisten die eine CNC in einer Schreinerei haben besitzen einen Werkzeugwechsler,
d,h man formatiert erst, und danach wird das Werkzeug gewechselt und die Rundung angefräßt.
(Mit z.B einem Fräser mit Wechselmessern kann so gut wie jedes profil angefräßt werden)

Ob es so einen Fräßer in deiner gesuchten Form gibt, kannst du eigentlich recht leicht heraus finden indem du das Internet durchforstest :emoji_slight_smile:
da ich vermute du besitzt eine "Hobby CNC" Quasi mit Oberfräße betrieben?


Wirst aber am Werkzeug umspannen nicht vorbei kommen,
da du ja eine viereckige Platte zu einem Kreis fräßt (Formatierst)
und dann deine Rundung erst fräßt.....
wenn du nun direkt mit einem Profilmesser alles auf einmal weg semmelst.....
Nunja sagen wir mal so, ein Fräßer ist hungrig aber 5 Mahlzeiten auf einmal wird schon sehr sehr krittisch :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 76619

Gäste
Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe "Hobby CNC" :emoji_wink:

Gehen wir mal davon aus, ich habe eine CNC mit Werkzeugwechsler. Im ersten Schritt fräse ich den Kreis aus der rechteckigen Platte aus. Im zweiten Schritt wird automatisch das Werkzeug gewechselt und die Kante abgerundet.

Besteht dann nicht das Problem, dass nach dem ersen Schritt die Position von dem kreisrunden Auschnitt verloren geht? Oder wie wird der Kreis in Position gehalten?
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Das Werkstück wird durch deine Sauger auf Position gehalten da das Werkstück ja nicht entspannt wird nach dem formatieren, sondern weiterhin auf der selben Position liegt und auch nicht bewegt werden kann.

Oder man nutz die Automatische Werkstück Blockierung, falls mein keinen automatischen Werkzeugwechsler hat.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Naja irgendwie muss du den Kreis ja befestigen. Also entweder es passt ein Sauger drunter oder du schraubst den Kreis auf einer Unterlage fest.
Ich würde nur den Kreis auf der CNC formatieren und danach per Hand mit nen Abrundfräser runden.
Wechseln musst du das Werkzeug auf der CNC auch und die CNC brauch auch Zeit zum fräsen, ich denke fast dass du per Hand nicht langsamer sein wirst.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, das Hauptproblem bei so kleinen Werkstücken ist wie so oft das Aufspannen.
Wenn Du die 500 Stück einzeln aufspannen und bearbeiten willst wird das ziemlich langwierig und teuer.

Eine Möglichkeit wäre die Scheiben im Nestingverfahren aus einer Grossen Platte fräsen zu lassen und anschließend zumindest die obere Kante runden zu lassen. Dann hast Du nur einen Werkzeugwechselvorgang.
Dazu beim ausfräsen an der Unterseite ein paar 10telmm stehen lassen und anschließend freischleifen. Idealerweise mit Breitbandschleifmaschine mit Vakuumteppich.
Wenn Du gleich ganz durchfräst fliegen die Scheiben vom Fräser erfasst durch die Gegend.
Ausserdem finden die Sauger das nicht so toll.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Als Metaller würde ich auch bei den Stückzahlen entweder 120mm Rundmaterial/Welle kaufen und auf Drehmaschine gehen damit, oder vorher die Scheiben auf einer Bandsäge mit autom. Vorschub sägen und dann auf der Drehbank die Kanten runden.
Geht mit Sicherheit auch auf ner Drechselbank. Bliebe noch die Materialfrage zu klären...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
wesentlich entspannter wäre noch die Radien an der Tischfräse zu fräsen, dann brauchst Du immer nur das Teller rundumdrehen und nicht die Oberfräse halten und führen.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
63
Ort
Gräfenroda
Hallo Hannes,
ich weis nicht wie groß deine Aufspannfläche ist aber ich geb Dir mal ein Paar Anregungen.
Dazu erst mal ein Link:Industrielle Oberfräse Fräser-Profilfräser-CMT Werkzeuge
Den Händler in Deutschland findest Du in dieser Page heraus. Ich würde mehrere Kreis auf einer Platte platzieren. Am besten geht es paarweise links und rechts einer Spiegelachse.
Den Nullpunkt legst Du genau auf diese Achse und zwar in die Mitte des Rohmaterials.
Das garantiert beim Wenden wie beim umblättern eines Buches das die Rückseite Deckungsgleich mit der Vorderseite ist. Beim zeichnen machst Du pro Kreis zwei Linien.
Die innere für den Radius und die äußere für den Schnitt, also versetzt so das Du
beim ausfräsen das untere Ende des radiusprofils als Außenkante fräst.
Jetzt fräst Du bei allen Platten (sollten gleich groß sein) dieses Profil auf die A-seite, dann drehst du die Platten um und fräst das Profil auf B.
Wenn alle Profile fertig sind wechselst Du den Fräser (3,175 Spiralverzahnt) und schneidest alle Teile aus. Die Fräsbahn ist dann der äußere Ring als Teil gefräst.
Wichtig ist das du den Nullpunkt bei allen Durchgängen beibehällst und die Platten exakt auf immer der gleichen Position aufgespannt sind.
Mach aber erst einen kompletten Probedurchgang und berichte mal ob es funktioniert hat.
Ich hab es erst vor kurzen so gemacht allerdings mit einem Fasefräser (V-Nut) das ging prima.
Gruß, Axel
 

Mitglied 76619

Gäste
Hey,

danke für eure Ideen.

@ Axel: Deine Idee finde ich super. Vielleicht fräse ich noch zusätzlich zu dem Profil auf der A-Seite drei Bohrungen mit einem definierten Abstand in die Platte, um die Platte anschließend mit Metallstiften exakten auf dem Frästisch positionieren und die B-Seite fräsen zu können.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Vielleicht wäre so ein Fräser wie im Anhang gezeigt (auf der Seite ganz unten) Das Richtige für dein Problem.
 

Anhänge

  • Titmann Fräser.pdf
    430,2 KB · Aufrufe: 32

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Hannes

zu 1 gibt es natürlich, siehe Titman

zu 2 geht bei kalibriertem Material, braucht aber Leistung

zu 3 bei dem kleinen Durchmesser werden die Platten in einem
50 Stck. Paket auf die Kopierdrechselbank gespannt. Da
kann auch gleich der Kantenschliff erfolgen.

Gruss Harald
 

Hans Stolz

ww-pappel
Registriert
17. März 2016
Beiträge
9
Hallo,

@ Georg: Genau nach so einem Fräser habe ich gestern Abend gesucht. Danke

Frage 4: Gibt es auch einen Abrund-Formatfräser wie der von Titman mit mit einem Radius 2 mm oder sogar noch kleiner?

Frage 5: Wenn ich die Kreise ausfräse, ensteht die erwähnte Fräskante. Diese muss nicht unbedingt abgerundet werden, aber zuminest gebrochen werden. Gibt es ein Verfahren, um die Kanten zu brechen, damit sich niemand verletzt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei etabliersten Schärfdiensten sollte es kein Problem sein so einen Fräser auch mir R2 oder je nach Wunsch zu bekommen.

Zum nur Kanten Brechen bei großen Stückzahlen kleinerer Teile könnte ich mir ne Schleiftrommel vorstellen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Frage 5: Wenn ich die Kreise ausfräse, ensteht die erwähnte Fräskante. Diese muss nicht unbedingt abgerundet werden, aber zuminest gebrochen werden. Gibt es ein Verfahren, um die Kanten zu brechen, damit sich niemand verletzt?

Eigentlich kann man da gut einen Fasefräser nehmen und eine Fase von ca 0,5mm anfahren. Bei "nur" 500 St. kann man das ja auch an nem Frästisch gut machen. Währe dann ein halber Tag arbeit.


Gruß M.
 
Oben Unten