Kantenanleimmaschine Lange Maschinenbau

Schreinerbuix

ww-pappel
Registriert
22. März 2020
Beiträge
4
Ort
Allgäu
Servus liebe Schreinerkollegen.

Zurzeit beschäftige ich mich mit dem Kauf einer neuen bzw. gebrauchten Kantenanleimmaschine.

Nun bin ich beim Freundlichen auf die „Lange B90KFE“ gestoßen. Die Maschine hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Hat alles, was man so will: Fügefräsen, PUR, Profil- Flächenziehklinge, Eckenkopieren, Schwabel, Nesting, kompakte Abmessungen und für 32.000€.

Leider kenne ich keinen Schreiner in meiner Umgebung, der eine „Lange“ KAM hat und mir einen Erfahrungsbericht geben könnte. Hat von euch einer eine KAM von diesem Hersteller? Wenn ja, wie seid ihr damit zufrieden?

Grüße aus dem Allgäu
Patrick
 

Mitglied 92456

Gäste
Nö, ich hatte eine Bimatic und jetzt habe ich eine Hebrock.
Da hast Du Dich leider geirrt Chtistian:emoji_slight_smile:
Aber in dem Betrieb meines Ex Gesellen habe sie eine Lange. Am Anfang waren sie recht begeistert, das hat sich inzwischen aber gelegt. Irgendein Problem haben sie mit der Maschine, was sie nicht in den Griff bekommen. Ich weiß aber nicht was. Könnte aber mal nachfragen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben Brandt , Lange und Hebrock verglichen .
Geworden ist es eine Brandt Anbition 1100 .
Die Lange war mit im Vergleich , war mir innen einfach etwas zu leicht gebaut .

Momentan fahren wir Kanten mit einer Hebrock 3001 F , zusammen mit einem Kollegen gekauft .
Schnäppchen aus der Berufsschule , die war denen zu einfach , Geld war noch da , also wurde eine größere Maschine geordert .


HOLZMANN bietet jetzt einen nagelneue KAM mit Fügetechnik für 12.000 € an .
INKLUSIVE Mwst .

https://www.holzmannshop24.de/Holzmann-KAM35MAX-400V
Mal sehen wann BERNARDO was bringt ?

Klar sind die Teile nichts für den Schreinerbetrieb mit 10 Leuten .
Aber die Preise werden etwas durcheinandergewirbelt :emoji_wink:

Von Brandt sagte mir einer aus dem Vertrieb , dass sie niemals eine KAM wie die Ambition 1100 entwickelt hätten , wenn Firmen wie Lange nicht in dieser Preisklasse viele Maschinen verkaufen würden .

Bei 30.000 € würd ich mal gebraucht kucken , da kriegt man teilweise echte Hammermaschinen wie die OTT Tornado .
Verarbeitung auf höchstem Niveau , dabei noch recht vielseitig für alle Arten von Kanten .
Und genau da haben ALLE KAM der Einstiegsklasse große Defizite .

2 mm ABS kein Problem , aber wehe man fährt auch öfters Massivkanten oder Arbeitsplattenkanten , da sieht man dann einfach , dass bei diesen Einsteigermaschinen mit spitzem Bleistift gerechnet wird .

Gruß
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
254
Ort
Rheinland
Hallo
Ich habe eine B90 KF (ohne Eckenkopieren) seit 3 Jahren im Einsatz und bin damit ganz zufrieden. Ist eine leicht durchschaubare Konstruktion. Kann bis 60 mm Höhe Kanten fahren. Ich nutze bis jetzt nur EVA in weiß und Natur. Habe das lange Einlauflineal dabei. Die Fügefräser musste ich bisher noch nicht schärfen.
Bei Fragen gerne persönliche Nachricht!
Grüße Theo
 

Andi 91

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
10
Ort
Aiglsbach
Hallo,

Mein Name ist Andreas, bin Selbstständig als Schreiner mit meinem Vater als Unterstützung tätig.
Lese hier schon länger mit, dies ist also mein erster Beitrag.

Habe seit ziemlich genau 3 Jahren eine Lange B90KFE im Einsatz.
Ca. 70 Betriebsstunden sind jetzt drauf.
Ich bin zufrieden mit der Maschine, anfangs ein paar Kleinigkeiten, aber immer sofort per Telefon mit dem richtigen Techniker verbunden worden und Probleme wurden gelöst.
Haben vor kurzem noch die Absaugung an der Flächenzieklinge nachgerüstet, seitdem ist das Problem mit dem Verstopfen weg.
Haben auch schon mehrere hundert Meter 50, 60 mm Plattendicke mit 2 mm Abs inkl. Eckenkopieren durchgelassen.
Ohne Probleme
Verarbeiten auch regelmäßig 1 mm oder 0,4 mm Kanten.
Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend,
In dieser Preisklasse natürlich nicht mit Einer Ott Vergleichbar.

Viele grüße

Andreas
 

Suedtirol

ww-pappel
Registriert
26. März 2020
Beiträge
4
Ort
Italien
Hallo,
wir sind ein Fünfmann Betrieb und im Innenausbau tätig.
Wir besitzen seit gut einem Jahr eine B90KFE.
Nach kleinen Startschwierigkeiten läuft die Maschine gut. Wir leimen 1 mm, 2 mm und Massivholzkanten. Von der Qualität her können wir mit unseren Mitbewerbern, die eine Holzher oder eine Ott besitzen, locker mithalten.
LG
 
Oben Unten