klarinettefloet

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
6
Ort
Voerde
Hallo ,
Ich (1Mann-Betrieb) denke über eine neue Kantenanleimmachine nach. Sollte
Fügenaggregat,-Radien,-Flächenziehklinge haben. Kantenstärke 3mm ausreichend.
Komme Ausstattung- und Preismäßig bei Felder G460 aus. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Wäre für Berichte dankbar.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo klarinettefloet,

wir bekommen Ende Mai die G460 mit Kombi Radien/Flächenziehklinge.
Kannst warten, kann ich erste Erfahrungen berichten.
 

klarinettefloet

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
6
Ort
Voerde
Hallo klarinettefloet,

wir bekommen Ende Mai die G460 mit Kombi Radien/Flächenziehklinge.
Kannst warten, kann ich erste Erfahrungen berichten.

Danke für die Antwort. Habe mitlerweile mit zwei Kollegen über die G460 gesprochen, werde mich eventuell für die G560 entscheiden. Wie ist denn der Endpreis für die G460? Danke im vorraus.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Wir berappen 17.500,00 inkl. Ziehklingenkombi und Lieferung+Aufstellen.
Was sprechen Deine 2 Kollegen über die 460ér?
 

klarinettefloet

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
6
Ort
Voerde
Ich glaub eher nicht, haben die G460 getauscht gegen die G560 und sind Preis-Leistungsmäßig sehr zufrieden. Habe gehört, das Service und Kundenbetreuung gut waren.
 

klarinettefloet

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
6
Ort
Voerde
Ja und, sind Sie zufrieden?
Warum haben sie sich gegen eine 460 entschieden?

Hallo, ich möchte hier weder für noch gegen die G460 schreiben. Du wirst dich wohl gut informiert haben und eine Entscheidung für Dich getroffen haben. Die G460 hatte wohl am Anfang so ihre "Kinderkrankheiten", wurde aber wohl verbessert.
Ich habe mir beide angesehen, wobei die G560 mir einen kompakteren Eindruck machte. Bei der Vorführung der 460 war das Ergebnis auch sehr gut.(War halt eine Vorführung bei Felder). Für mich ist aber wichtiger was im täglichen Einsatz mit der Maschine ist. Ich hoffe das mein Beitrag etwas hilfreich war und ich Dich nicht verunsichert habe. Wenn die von Felder mir preislich noch etwas entgegen kommen,
werde ich mich für die 560 entscheiden.
 

tischleruli

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
14
Ort
Köln
Hallo,

Thema Kantenmaschine steht bei uns auch an.
Hat den jemand die F4 von Hebrock? Man hört ja nur Gutes von denen, aber die Format 560 ist bei vergleichbarer Ausstattung fast 5000,00 Euro günstiger???
Mit Recht?

Danke für Eure Erfahrungen,

Uli
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
mit Recht kann ich nur sagen das Hebrock bereits viele Jahrzehnte Kantenanleimmaschinen produziert. Wir haben viele große Maschinen verkauft
3003 DK-F und haben keine Probleme. Günstig ist eine Maschine erst wenn man 10 Jahre problemlos damit gearbeitet hat.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Hallo,

Thema Kantenmaschine steht bei uns auch an.
Hat den jemand die F4 von Hebrock? Man hört ja nur Gutes von denen, aber die Format 560 ist bei vergleichbarer Ausstattung fast 5000,00 Euro günstiger???
Mit Recht?

Danke für Eure Erfahrungen,

Uli

Vorsicht mit den Felder KAMs. Laut einem Kollegen sind die zu Recht 5000,- € günstiger, wenn ihr versteht was ich meine. Dem haben Sie auch die Maschine getauscht und er war genauso unzufrieden wie vorher. Jetzt hat er eine gebrauchte OTT/Holzher(?) und kann wenigstens wieder arbeiten..
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo, ich möchte hier weder für noch gegen die G460 schreiben. Du wirst dich wohl gut informiert haben und eine Entscheidung für Dich getroffen haben. Die G460 hatte wohl am Anfang so ihre "Kinderkrankheiten", wurde aber wohl verbessert.
Ich habe mir beide angesehen, wobei die G560 mir einen kompakteren Eindruck machte. Bei der Vorführung der 460 war das Ergebnis auch sehr gut.(War halt eine Vorführung bei Felder). Für mich ist aber wichtiger was im täglichen Einsatz mit der Maschine ist. Ich hoffe das mein Beitrag etwas hilfreich war und ich Dich nicht verunsichert habe. Wenn die von Felder mir preislich noch etwas entgegen kommen,
werde ich mich für die 560 entscheiden.

Moin

Felder hat seine Kantenanleimmaschinen bis vor ein paar Jahren dazugekauft,eine in der Branche der Holzbearbeitungsmaschinen durchaus übliche Geschichte.

Laut einem Verkäufer entwickeln und bauen sie ihre KAM jetzt schon seit eingen Jahren selbst.

Wir haben uns vor 3 Jahren gegen eine Felder entschieden,weil imo eben keine Erfahrung im Bau von KAM bestand und sind seit damals mit einer Hebrock 3003 F sehr zufrieden.
Bei einem heutigen Kauf würde ich auch die Felder Maschinen mit in die engere Wahl nehmen,gerade was das Preis-Leistungs Verhältniss angeht.
Auf dem Papier kriegt man da viel für sein Geld :emoji_wink:

Allerdings habe ich in 25 Jahren schon mehrere Felder Maschinen gekauft ( bei verschiedenen Niederlassungen ) und dabei auch festgestellt,daß der Service dabei von absolut " hui " bis zum tiefsten " pfui " reichte.

Ist bei anderen großen Anbietern der Branche aber auch nicht anders ,mit einer großen Klappe kann man erst mal jedes Problem lösen :emoji_open_mouth:
Daher schauen wir beim Kauf einer gebrauchten oder auch einer neuen Maschine nicht nur auf den Hersteller und den Ruf den er bei den Handwerkern hat,sondern auch auf den Händler :emoji_grin:

Den in vielen Fällen hat man es später beim Service mit dem zu tun:emoji_stuck_out_tongue:

Eine KAM die 10 Jahre ohne Probs einfach nur läuft und nur Luft und bißchen Öl braucht gibt es imo nicht,dazu sind die Maschinen und die Anforderungen die man an diese stellt zu komplex.
Unsere Hebrock würde ich auch nicht mehr beim gleichen Händler kaufen,der hatte einfach das Glück zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.

Der Service von Hebrock selbst ist allerdings absolut erste Sahne,da sollte sich manch anderer mal ein Beispiel nehmen :emoji_grin:
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen,und wie schon erwähnt hat man gerade bei den KAM hie und da doch etwas mehr Probs als mit anderen Maschinen.

Und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Also die G460,

soweit arbeitet sie sauber und zuverlässig.
Einstellungen gehen schnell und fehlerfrei.
Nachteile die sich nach längeren Arbeiten herausgestellt haben.

Es bleiben gerne mal kleine Holzspäne die an der Kantenvorderseite haften und werden mit eingezogen, die dann an den Abweisern der Fräsaggregate einen Kratzer verursachen bis sie weitergezogen werden.
Habe nun eine Abdeckung über die Einzugswalze gebaut, somit ist die Gefahr weit eingeschränkt. Felder arbeitet an einer Lösung lt. Servicetechniker.

3mm Massivkanten sind fast gar nicht zu Verarbeiten weil der Bogen zur Andruckrolle zu eng ist und die Kanten fast immer brechen wärend des Aufleimvorgangs. Egal was für eine Holzart es ist.
Furnierkanten von der Rolle sind kein Problem und funst einwandfrei.

Die Abweiser hinterlassen machmal Glanzstreifen. Rollen wären da wohl die bessere Lösung wie sie an größeren Maschinen verbaut sind.

Mein Fazit:

Für einen kleinen Betrieb, wie wir es sind, ist diese Maschine gut genug mit ein paar Einschränkungen.
Fügeaggregat arbeitet einwandfrei, und somit ist ein sauberes Anleimergebnis bei ABS Kanten und anderen Kanten gewährleistet.
Ich bin soweit zufrieden damit, wenn ich mit der jetzigen Erfahrung mir noch eine neue KAM kaufen müsste, würde ich eher zur G560 tendieren wegen Polieraggregat.
Geht aber mit der Sisalbürste von Ostermann auch.
Kommt halt immer darauf an, wie viel Meter im Monat aufgefahren werden.
Gruß
Snuppi
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Ps:
zu Feder-Service

Hatte kurz bevor die Garantie abgelaufen war nochmal einen Techniker da der alles nochmal nachgeschaut hat.
Hat die Kappsäge nochmal nachgestellt. (Elektronisch, weil sich da bei Felder in der Software bei Auslieferung ein Fehler eingeschlichen hatte) und wohl alle an den Steuerzeiten nochmal nachgestellt werden mussten.

Geht jetzt auch super und gekostet hat es gar nix.
So lobt ich es mir.
 
Oben Unten