Kantenanleimmaschine Brandt KDF 340 Optimat

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Hallo liebe Kollegen,
wir sind im Begriff eine neue Kantenanleimmaschine anzuschaffen.
Im Auge haben wir die Brandt KDF 340 Optimat mit Kantenfräsaggregrat.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dieser Maschine?
 

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo!

Meiner Meinung nach könnt ihr keine Bessere Maschine wie eine Brandt kaufen! Ich habe zwar nicht genau an dem Typ gearbeitet aber Brandtmaschinen sind klasse! Okay sie sind zwar nicht die billigsten aber Qualität hat seinen Preis!

MFG tomwood
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Meiner Meinung nach sind die Hebrock die besten.

Ich hab schon an Ott, ima , Brandt und einer alten Holzher gearbeitet. und die Hebrock war die beste.

Aber die Brandt sind auch nicht schlecht, Nur komplezierter gebaut und schwieriger einstellbar.

Vorteile einer Hebrock Akv 2000 dk
Jedes Agregat einzeln ansteuerbar. Du kannst also, ohne groß zu stellen, eine Seite runden und die andere bündig fräsen. Hilfreich bei Korpussen.
Relativer Kantenüberstand (von den Tastern) kann von Außen mittels Handräder um 1/100 eingestellt werden (Ob es nun genau 1/100 sind ist ja fraglich,aber genau genug um Chargenunterschiede schnell auszugleichen).

3m gesammtlänge + aufklappbare verlängerung.Eigene Absaugung, Fahrbar.
Ich konnte die Maschine alleine reparieren und einstellen. Alle Teile sind einfach kontruiert.

Ein Kollege sah diese Maschine bei uns und hat daraufhin seine Brandt(Er hatte nur Ärger mit Ihr) zurückgegeben.Hat allerdings wieder eine Brandt, weil seine Beschwerden bis zum Hersteller gingen, und die natürlich alles dransetzten um dem Schreiner eine neue Brandt und keine Hebrock zu vermitteln.
Nun er hat jetzt eine Neue Brandt und die ist, durch Ziehklinge und Schwabbel ein wenig besser als die Hebrock.

Mfg
Frank
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Hallo Kollegen,
vielen Dank für die Antworten.
Aber über den Maschinentyp sind wir uns schon einig.
Mich würden Erfahrungen speziell mit dieser Maschine interessieren.

dispy: Kantenfräsaggregat fräßt vor anfahren der Kante die Platte um die Kantenstärke schmaler. Vorteil ist eine sehr saubere Kante und ich kann direkt auf Endmaß schneiden.
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo,

bei Hebrock wird diese auch Fügefräse genannt und ist in der Tat eine sinnvolle Option. Wir haben von 2 Monaten eine Hebrock mit Fügefräse gekauft und sind mit den Optionen die wir haben fast 7000,00 EUR günstiger als bei Brandt gelandet. Die Maschine ist echt super...


lg dipsy
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Ein Fügeagregat ist sehr sinnvoll.
Wir haben keins, leider.

Von 3 Kollegen, welche sich so eine Maschine gekauft haben, haben 2 keinerlei Probleme.
Der dritte ist nur am mosern, allerdings muß ich sagen, daß er bei so einer be........
Absaugung nie auf einen grünen zweig kommt.
 
Oben Unten