Kantenanleimermaschine einfach, Solide

jannip

ww-pappel
Registriert
12. November 2010
Beiträge
3
Ort
berlin
Um kurz zusammen zufassen: wir wollen eine kleine Tischlerei einrichten.
Aller Wahrscheinlichkeit nach nur Plattenwerkstoffe.
Was wäre denn ein guter Standard an Kantenanleimermaschinen.
Ich denke da an maximal 3mm ABS, max Plattenstärke 40mm also was einfaches aber solides.
Worauf ist da beim Gebrauchtkauf zu achten.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Kantenanleimmaschinen sind imo bei den " Normalmaschinen " die Teile,bei denen einem am meisten versprochen wird und (oft) am wenigsten gehalten wird :emoji_wink:

Als Laie ist es an und für sich schon recht schwer all die Kleinigkeiten zu kennen die bei einer Kantenanleimmaschine wichtig sind.

- Kleberauftrag ok
- Kantenhaftung ok
- Platte wird nicht mit Kleber verschmutzt beim Kantan fahren
- Heizbecken leicht zu säubern
- Aufwand beim Kleberwechsel

und noch einiges mehr ........

Ich denke,daß die wenigsten Schreiner in der Lage sind eine halbwegs ordentlich eingestellte Maschine auf ihre Schwachstellen zu untersuchen.
Sowohl beim Privatkauf als auch beim Händler.

Sprich die Maschine läuft so weit ganz gut,Wochen ( oder Monate ) später stellt sich dann erst nach und nach raus was nicht so funzt.
Da sind die Chancen zu reklamieren dann recht gering.
Denn beim Verkauf lief das Teil ja einwandfrei :emoji_wink:

Zudem sind Kantenmaschinen auch oft stark strapaziert worden und werden verkauft,wenn es mit kleineren probs los geht die bei der produktion aber hohe Kosten verursachen.
Zum Beispiel wenn der Leimauftrag eben nicht mehr ganz gleichmässig ist und Kleberreste auf der Platte sind die dann mit teurer Handarbeit entfernt werden müssen.
Solche Maschinen werden dann gerne in Zahlung gegeben.
Rumärgern kann sich damit ja der neue Besitzer :emoji_frowning2:

Gebraucht würde ich eine Kantenanleimmaschine nur beim Händler kaufen,und dann auch nur mit der Option,eine Funktionsgarantie zu erhalten.
Dafür würde ich dann auch gerne bißchen mehr zahlen.

Gruß
 
Oben Unten