Kantenanleimer für Birke MPX

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Hallo,

ich möchte Regalstollen aus 30mm Birke MPX herstellen. Diese werden mit der Rolle matt weiß lackiert. Die sichtbare Vorderkante wird der Lack aber nur schwer abdecken. Außerdem hätte ich gerne die unter dem Lack noch leicht sichtbare Maserung auch auf der Kante. Daher möchte ich dort einen passenden Kantenanleimer anbringen.

Was haltet Ihr von Angeboten wie diesem hier Birke Furnierkante Umleimer München - Umleimerkom.de| Umleimer Shop, Umleimer DE, Kanten, Bügelkante, Kantenband ?

Die mit Vlies kaschierten müsste ich sicher selbst verleimen und entsprechend pressen. Spricht etwas gegen die Anleimer mit Schmelzkleber? Gibt es bestimmte Gründe, sich für eine bestimmte Dicke zu entscheiden? Die dickeren brauchen bestimmt wesentlich länger Hitze beim Aufbügeln.

Viele Grüße
Michael
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ich habs mal so gemacht: MPX (Restekiste) plus Bucheumleimer mit Schmelzkleber (geschenkt), das es weiß lackiert wurde, ist die Holzart egal. M.e. kannst du die billigste Kante nehmen, mit Schmelzkleber ist recht angenehm zu arbeiten. Nimm nicht das Bügeleisen deiner Frau :emoji_wink:
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Ich habs mal so gemacht: MPX (Restekiste) plus Bucheumleimer mit Schmelzkleber (geschenkt), das es weiß lackiert wurde, ist die Holzart egal. M.e. kannst du die billigste Kante nehmen, mit Schmelzkleber ist recht angenehm zu arbeiten. Nimm nicht das Bügeleisen deiner Frau :emoji_wink:

Prima. Dann mache ich das so. Statt Bügeleisen meiner Frau werde ich wenn die Temperatur ausreicht (maximal 150°C) das Wachseisen für die Ski nehmen.

Wie schneide ich am besten die Kante nach den Aushärten glatt? Scharfes Messer oder Stemmeisen? Oder doch besser die Oberfräse mit Anlauffräser? Hätte ich verfügbar. Allerdings frage ich mich, ob die mir auf der schmalen Kante nicht vielleicht zu leicht mal kippt und mehr Schaden als Nutzen bringt.

Gruß
Michael
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Michael,
Stecheisen ist das Mittel der Wahl, schön scharf und dabei auf die Faserrichtung der Kante achten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn man das noch nicht
so oft gemacht hat, ist eine
mittelgrobe Feile auch ein gut
einsetzbares Werkzeug.

Die Feile wie ein Abscherwerkzeug
an der Kante einsetzen und den Rest
mit Schleifklotz glätten.

Gegen die Fräse spricht auch nichts,
wenn ein Führungswinkel dafür gebaut
wird.

Gruss Harald
 
Oben Unten