Kanten von schmalen Leisten ohne Frästisch runden

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Hallo zusammen,

ich möchte bei mehrere dünnen Leisten (22x8x500) die langen Kanten auf einen Radius von 4mm Abrunden. Es soll quasi ein "langer Domino" entstehen. Eine Oberfräse (GOF900) und ein Fräser wären zwar verfügbar aber leider kein Frästisch.

Hat irgendwer eine gute Idee wie das einigermaßen sicher und genau durchgeführt werden könnte?

Habe mal schnell eine kleine Zeichnung gemacht. So ungefähr stelle ich das mir vor. Darauf wird dann die Oberfräse mit Zwingen "geschnallt". Könnte das hinhauen?

attachment.php


Für weitere Lösungen wäre ich offen...

Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Anregungen.

Alex
 

Anhänge

  • Fräsen.jpg
    Fräsen.jpg
    33 KB · Aufrufe: 182

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Grundsätzlich ist deine Idee sehr gut.

Allerdings würde ich die Oberfräse nicht mit Zwingen festspannen, sondern durch die Konstruktion 2 Löcher bohren und senken und dann die Schablone auf die Fräse schrauben.
Das garantiert sicheren halt und es kann sich nicht durch Vibration lösen.

Die Oberfräse dann noch vernünftig befestigt und schon klappts!

Viel Erfolg!
 

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
Grundsätzlich ist deine Idee sehr gut.

Allerdings würde ich die Oberfräse nicht mit Zwingen festspannen, sondern durch die Konstruktion 2 Löcher bohren und senken und dann die Schablone auf die Fräse schrauben.
Das garantiert sicheren halt und es kann sich nicht durch Vibration lösen.

Die Oberfräse dann noch vernünftig befestigt und schon klappts!

Viel Erfolg!

Hast recht. Schrauben ist natürlich besser. Wird dann auch nicht so unhandlich. Wenn das Ganze einmal eingestellt ist, dann kann ich ja alle leisten durch schieben. So verstellt sich auch während des Fräsvorgangs kein Maß. Ich denke mal wenn ich gegen die Drehrichtung des Fräsers schiebe sollte das Ganze auch recht rückstoßfrei ablaufen...

Alex
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
hmm - 4 Beine dran, hinterer Anschlag einstellbar - oh das könnte ein Frästisch sein... :emoji_grin:

Gruß
Torsten
 

BigAl

ww-fichte
Registriert
30. November 2010
Beiträge
18
Ort
Kehl
hmm - 4 Beine dran, hinterer Anschlag einstellbar - oh das könnte ein Frästisch sein... :emoji_grin:

Gruß
Torsten

Nur das bei dem Prinzip die Fräse von oben aufgeschraubt wird und das Werkstück dadurch von allen vier Seiten geführt wird...

Ein Frästisch ist in Planung. Da ich aber nur einen geringen Platz zur Verfügung habe, habe ich mir einen recht kompakten Entwurf gemacht. Wenn interesse besteht, dann kann ich mal meine ersten Skizzen einstellen...

Alex
 
Oben Unten