Kanten/Umleimer

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von menatie, 2. April 2008.

1. menatie

menatie ww-pappel

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wie man diese Art von "Kanten" nennt (siehe Bild)?
    Umleimer sind es ja nicht, denke ich, da sie dafür zu dick sind.

Ich finde, diese Kanten schauen auch viel schöner aus und daher stellt sich mir die Frage, ob man solche Kanten als Hobby-Möbelbauer auch selber anbringen kann oder ob man dafür Spezielgeräte braucht.
    Auch ist die Frage, ob man sie nur auf bestimmtes Plattenmaterial aufbringen kann (also z.B. nur auf Spanplatten) oder ob man da völlig frei ist.

Die Frage ist auch, woher man sie bekommt, da mir bislang sowas noch nicht untergekommen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge:

2. heiko-rech

heiko-rech ww-robinie

Hallo,

das nennt sich ABS Kanten Ich bin mir sicher, dass hier schon einiges dazu geschrieben wurde, aber ich bringe die Suchfunktion einfach nicht dazu passende Ergebnisse auszespucken. Der Begriff "ABS" taugt leider als Suchbegriff nicht.

Aber vielleicht findet jeman anderes die Beiträge ja wieder.

Gruß

Heiko

3. raftinthomas

raftinthomas ww-robinie

sowas kannst du zb bei ostermann kaufen, Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    das ist eine 2mm abs-kante. ohne maschine nur sehr bescheiden zu verarbeiten. nutze mal die suchfunktion hier.

4. mat2e

mat2e ww-fichte

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. wird das Thema behandelt. Schaut schick aus...

5. Holzwurm123

Holzwurm123 ww-nussbaum

Hallo menatie,

Ostermann hat die Möglichkeit, an jede ABS-Kante ab 2 mm Stärke nachträglich einen Steg anzubringen. Soviel ich weiß gibt es einen Spezialleim mit dem der (Steg-)Umleimer dann ganz einfach verleimt werden kann.

Nut fräsen - Leim angeben - Stegumleimer einschlagen - Überstände abfräsen - fertig

Hier noch der Link:Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden