Kanten/Umleimer

menatie

ww-pappel
Mitglied seit
9 Juli 2007
Beiträge
5
Ort
Stammham
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wie man diese Art von "Kanten" nennt (siehe Bild)?
Umleimer sind es ja nicht, denke ich, da sie dafür zu dick sind.

Ich finde, diese Kanten schauen auch viel schöner aus und daher stellt sich mir die Frage, ob man solche Kanten als Hobby-Möbelbauer auch selber anbringen kann oder ob man dafür Spezielgeräte braucht.
Auch ist die Frage, ob man sie nur auf bestimmtes Plattenmaterial aufbringen kann (also z.B. nur auf Spanplatten) oder ob man da völlig frei ist.

Die Frage ist auch, woher man sie bekommt, da mir bislang sowas noch nicht untergekommen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

heiko-rech

ww-robinie
Mitglied seit
17 Januar 2006
Beiträge
3.292
Ort
Saarland
Hallo,

das nennt sich ABS Kanten Ich bin mir sicher, dass hier schon einiges dazu geschrieben wurde, aber ich bringe die Suchfunktion einfach nicht dazu passende Ergebnisse auszespucken. Der Begriff "ABS" taugt leider als Suchbegriff nicht.

Aber vielleicht findet jeman anderes die Beiträge ja wieder.

Gruß

Heiko
 

Holzwurm123

ww-nussbaum
Mitglied seit
29 August 2007
Beiträge
80
Hallo menatie,

Ostermann hat die Möglichkeit, an jede ABS-Kante ab 2 mm Stärke nachträglich einen Steg anzubringen. Soviel ich weiß gibt es einen Spezialleim mit dem der (Steg-)Umleimer dann ganz einfach verleimt werden kann.

Nut fräsen - Leim angeben - Stegumleimer einschlagen - Überstände abfräsen - fertig

Hier noch der Link:Rudolf Ostermann GmbH
 
Oben Unten