kanten siebdruck

kreis säger

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
6
Ort
bei kölle
hi,
ich aus auszubildener muss in meinem terrariem einen neuen boden einbauen.
weil es da sehr feucht ist wird wohl ni8chts anderes als BFU (also siebdruck)überbleiben.
wie muss ich die kanten versiegeln oder sind die schon von sich aus wasserfest?

schönen dank im Vorraus für die Antworten
bye
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Lesepirat:
Na, mein Lieber, dann lies dich mal durch den thread "Rechtschreibreform" hier im Forum durch! Da gehen dir die Augen über. Auch "gestandene Meister" haben da so Einiges zu bieten!

:emoji_slight_smile: Franz
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
So, dann könnten wir dem jungen Mann ja jetzt ein wenig helfen. :emoji_slight_smile:

Die Schnittkanten der Siebdruckplatte sind rohes Holz. Die sind nicht wasserfest. Das Holz der BFU ist grundsätzlich nicht wasserfest. Nur die Verleimung ist besser. Die Fläche ist nur wegen der dünnen Harzschicht widerstandsfähig. Es wäre also mal genau zu schauen, ob das für den Einsatzzweck wirklich das Richtige ist.
Die Kanten würde ich mit Epoxi isolieren. Ich habe da Bootsbau-Epoxi.
Polyester haftet nicht gut auf dem Holz und dünstet außerdem mehr aus, was Deine Viecherl vielleicht gar nicht mögen.
Lacke gehen auch, sollten aber für draußen geeignet sein. Bootslack oder so. Dünsten aber auch wieder etwas aus.

PS: Ich mag wegen der Rechtschreibung keine Steine in diesem Glashaus herumwerfen. Ich habe selbst Schwierigkeiten hier Texte einigermaßen fehlerfrei zu schreiben. In normalen Schreibprogrammen fällt mir das deutlich leichter. Ich weiß nicht woran das liegt.
Aber nochmal lesen und korrigieren hilft schon sehr. :emoji_grin:
 

kreis säger

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
6
Ort
bei kölle
Hi nochmal,

@lesepirat Ich gebe mir jetzt Mühe. Die Fehler die du gefunden hast darfst du behalten! :emoji_grin:

@der straubi Danke
Es wäre also mal genau zu schauen, ob das für den Einsatzzweck wirklich das Richtige ist.
was schlägst du denn vor? Laut meinem Lehrer(oder Leerer)ist die Harzfläche dauerhaft feuchtigkeitsbeständig.
@Kugelgnom
von Betonfilmplatten habe ich noch nie etwas gehört. Ich habe das mal bei Google eingegeben und nur 2 Treffer erzielt, nicht wirklich viel. Wie sehen die aus und kann ich die mit der Kreissäge oder der Stichsäge sägen? Mein Plan bis jetzt ist die Platte 1200*500*15 im Baumarkt zu holen weil ne ganze Platte über meinem Chef zu holen nur ETWAS übertrieben ist.


bye
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo,

Der Film ist schon dauerhaft wasserbeständig. Aber überall wo der verletzt wird, durch Schraublöcher oder Nagetiere oder so, hast Du blankes Holz. Die Filmschicht ist nur so dick wie eine Plastiktüte. Ich würde daraus jedenfalls kein Boot bauen.
Wenn die Platte sowieso von Zeit zu Zeit ausgewechselt wird ist es aber wahrscheinlich auch egal.
Die Platten gibt es mit zweierlei Sperrhölzern innen:
Teuer mit Birkensperrholz, hart, für Ladeflächen.
Billiger mit "Rotholzsperrholz", weicher, evtl. für Betonschalungen (weil die sowieso nicht alt werden).
Ich kann mir momentan nicht vorstellen wo Du die Platte wie verbaust, aber ich denke, dass Du das ruhig einfach mal ausprobieren kannst. Als Profi sollte es ja nicht so schwer sein das wieder zu ersetzen wenn es nicht geht. Und egal was Du nimmst wird die Platte nach einiger Zeit sowieso so verranzt sein, dass man sie schon aus hygienischen Gründen ersetzen muss.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Im Prinzip ist das eine Siebdruckplatte ohne die Siebdruckfläche also beide Seiten sind glatt.
Sie werden häufig im Betonbau als Schalungs tafeln verwendet und deshalb auch als Betonfilmplatte bezeichnet.Unter Filmspeerholz findet man jedoch mehr:emoji_slight_smile:

hier ein link Google
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Vor Jahren habe ich mal zementgebundene Spanplatte verbaut. Ob es die heute noch gibt, weiß ich nicht.
Ein Stück davon steht seit Jahren draußen in Regen/Schnee und zeigt keine Schäden.

Gruß Fritz
 
Oben Unten