Kanten sauber abkleben vor Lackieren?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

ich möchte gerne kleinere MDF-Teile lackieren (s. Bild) und danach noch verleimen. Die Kante (45 Grad Gehrung) möchte ich dabei vorher sauber abkleben, damit sich dort kein Lack ansammelt.

Ganz blöde Frage: wie macht ihr das? D.h. wie bekommt man das Klebeband exakt drauf, so dass es GENAU an der Kante verläuft? ZB durch Abkleben und danach Abschneiden mit Cuttermesser? Ziehklinge? Welches Band würdet ihr empfehlen (habe zB die Malerabdeckbänder von 3M in blau und gold).

Meine ersten Versuche schlugen grandios fehl, habe das überhaupt nicht sauber hinbekommen :emoji_frowning2:

Schöne Grüße
Georg
 

Anhänge

  • IMG_8751.jpg
    IMG_8751.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 77

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wo liegt dein Problem?
Ist das Malerband zu breit?
Wenn ja,ich mach das immer so das ich dann die Rolle
mittig ein wenig mit dem Cuttermesser einschneide.So
habe ich zweimal schmales Band mit zwei geraden Kanten
die ich dann bündig mit der Außenkannte des Holzes anklebe,
und einfach mittig überlappe. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Eddy
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Eddy,
danke schon mal für den Tipp. Ja, das Malerband ist in der Tat zu breit.

Außerdem dachte ich, dass es vielleicht besser wäre, mit Überstand abzukleben und den Überstand dann wegzunehmen, um so eine blitzsaubere Kante zu erhalten (ähnlich dem Bündigfräsen bei Anleimern / Kanten / ...) - dabei bin ich bei meinen Versuchen aber immer kläglich gescheitert.

D.h. du würdest empfehlen, direkt mit der Kante des Malerbandes an die Kante des Werkstückes anzufahren... ich glaube, da muss ich noch ein bisschen üben, um das wirklich ganz sauber hinzubekommen; bin da offenbar etwas zu zitterig :emoji_slight_smile:

Gruß Georg
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Berechtigter Einwand - der Grund ist: das soll am Ende eine Art kleine Kiste geben und dann kann ich innen nicht mehr lackieren. Außerdem soll außen Lack in anderer Farbe drauf. Daher habe ich mir inzwischen überlegt, dass ich die Innenseiten vor dem Zusammenbau lackiere und die Außenseite nach dem Verleimen.
Dann erledigt sich auch das Problem mit dem zu breiten Malerband, weil ja nur eine Kante wichtig ist und da werde ich nochmals versuchen, mit ruhiger Hand das Band sauber auf die Kante zu packen!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch... aber kann das Problem nicht auch sein, dass die Farbe unter das Band läuft? Das auf dem Bild sieht ja so ein bisschen aus wie groberes MDF, ich kann mir kaum vorstellen, dass da ein Malerband so 100% dicht hält.

Habe aber keine praktischen Erfahrungen beim Holz lackieren, nur wenn man Wände streicht, hat man das gleiche Problem.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Dusi, habs inzwischen probiert, zum Glück für mich lagst du falsch :emoji_slight_smile: Sauberes Abkleben an der Kante hat wunderbar funktioniert! Allerdings war das MDF so grob gar nicht (gibt es eigentlich grobes MDF? Das ist dann doch eher eine Spanplatte?)... Danke nochmals an Eddy für den Tipp!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Na dann hat`s ja doch noch geklappt:emoji_wink: Glückwunsch und weiter so.
Ich lerne auch immer noch dazu.

Gruß Eddy
 

Onkel-Rocky

ww-kastanie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
25
Ort
Essen
Beim nächsten mal einfach die Platte vor dem fasen lakieren. Das spart viel Fummelarbeit.
 
Oben Unten