Kanten mit Maschiene brechen!??

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
37
Ort
Röhn
Müssen bei uns im Betrieb bei Massivholzbrettern (Weichholz) die Kopfkanten brechen.
Da dies sehr häufig und in großen Mengen passiert währe eine Maschine die das für uns erledigt natürlich nicht schlecht.
Zurzeit machen wir das an der Kantenschleifmaschine freihändig was natürlich nicht gleichmäßige wird.:emoji_open_mouth:
Tischfräse würde zu lange blockiert und der Umbau und Einstellungen damit die Kante in einem Zug oben und unten gebrochen wird zu groß.
Meine mich erinnern zu können es gibt eine Maschine, die das auf die gleiche Weise macht wie bei der Kantenmaschine. Fräser mit anlaufring federnd gelagert, Brettstärke grob einstellen Brett durchschieben, fertig ist die Kiste.

Wer kennt so eine Maschine oder weis wie man sie nennt?:confused:

Danke im Voraus.

Gruß Guido
 

OTH

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
6
Ort
Eberstalzell
Firma HOG

Denke möglicherweise passt das Gerät von Firma HOG haben es uns schon öfters angesehen, ist eine art kleine Kantenschleife nur das sich das band verformen läßt und dadurch radius und fase schleift, haben es uns ein paarmal angesehen denke auch nicht das sie sehr teuer ist- so denke unter 10.000 auf jeden fall, wie gesagt ist aber nur eine schätzung und gar ned relevant
mfg
ot
 

Ko_ne

ww-birke
Registriert
13. April 2004
Beiträge
55
Ort
nähe Regensburg / Bayern

Unregistriert

Gäste
Zitat Anfang"Müssen bei uns im Betrieb bei Massivholzbrettern (Weichholz) die Kopfkanten brechen.
Da dies sehr häufig und in großen Mengen passiert währe eine Maschine die das für uns erledigt natürlich nicht schlecht.
Zurzeit machen wir das an der Kantenschleifmaschine freihändig was natürlich nicht gleichmäßige wird.
Tischfräse würde zu lange blockiert und der Umbau und Einstellungen damit die Kante in einem Zug oben und unten gebrochen wird zu groß.
Meine mich erinnern zu können es gibt eine Maschine, die das auf die gleiche Weise macht wie bei der Kantenmaschine. Fräser mit anlaufring federnd gelagert, Brettstärke grob einstellen Brett durchschieben, fertig ist die Kiste.

Wer kennt so eine Maschine oder weis wie man sie nennt?

Danke im Voraus.

Gruß Guido
"Zitat Ende.

Ruf mal Herrn Sobbart an. Der arbeitet als Vertreter für den Kantenknirps. Die haben auf der Ligna ne Maschine vorgestellt, die mit dem Kantenknirps bestückt Kanten in einem Arbeitsgang oben und unten GLEICHZEITIG beifräst. Das funktioniert natürlich auch ohne Kantenanleimer wenn man nur duie Brettkanten brechen will. Da kann man sogar Bretter in verschiedenen Stärken ohne umrüsten beifräsen. 029729 61189. Ich hoffe die Telefonnummer stimmt noch.
Grüße aus Sachsen
 
Oben Unten