Kanten brechen

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einem Korpus für ein Sideboard aus Multiplex Birke 18 mm. Das Sideboard wird anschließend verleimt und mit einem deckenden weißen Lack lackiert (spritzen beim Lackierer).
Meine Frage ist, wie ihr die Kanten bearbeitet:
Werden die Kanten normalerweise nur mit einem Schmirgel gebrochen, oder mit einem Fase oder Abrundfräser gefast bzw. gerundet.
Wie macht ihr das?

Vielen Dank für eure Hilfe

Andreas
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

Vorsicht bei den Kanten!

Ich empfehle Dir mindestens einen Radius von 2mm an den Kanten. Wenn die Kanten nur gebrochen werden, zieht sich der Lack unter Umständen an den Kanten zurück und es gibt beim Lackieren Probleme.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Vorsicht beim Kantenbrechen mit dem Hobel. Das gibt gerne Ausrisse, wenn das die Fasern gegen die Hobelrichtung liegen. Lieber mit dem Schleifklotz oder Oberfräse, würde ich empfehlen.

Gruß,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich denk, da gehts hauptsächlich um Geschmack und Gefallen. Wobei eine Rundung technisch gesehen besser ist, weil du bei einer Fase immer noch kantige Übergänge hast, an denen der Lack dünner ist oder wegzieht.
 
Oben Unten