Kanten-Anleimmaschine - technische Frage

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi,

ich hätte da mal eine technische Frage: Wie funktioniert eigentlich der Kleberauftrag an der Anleimmaschine?

Ich weiß, Heißkleber wird aufgeheizt, mit einer Rolle aufgetragen, der Anleimer aufgedrückt und abgefräst. Aber wie funktioniert der Kleberauftrag mit der Rolle? Ich meine, wenn eine Rolle senkrecht im Kleber steckt, muß doch der Kleber erst mal nach oben auf die ganze Rolle kommen. Und wenn die Rolle nichts los wird, muß doch der Kleber wieder in den Behälter zurück und wieder aufgeheizt werden. Wird der Kleber dann wieder vermischt, oder bleibt der Kleber auf der Rolle bis er gebraucht wird? Er würde doch dann im nicht gebrauchten Bereich einstauben oder verbrennen. Arbeitet man da im inneren mit Pumpen, mit Abstreifer mit Umwälzung, mit ...
Ich kann mir das wohl irgendwie vorstellen, aber wie gehts in der Praxis??
Hat da jemand eine Beschreibung/Erklärung?

Gruß Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da gibt es mehrere Varianten, je nach Bedarf, Menge und Wechselbedarf.

Es gibt Heißkleberpatronen, die kurz vor der Walze aufgeschmolzen werden, hier ist kein Becken erforderlich. Ist in der Regel etwas schneller, der Wechsel der Farben geht durch das Tauschen der Kartusche recht zügig.

Dann gibt es Becken oberhalb, sowie unterhalb der Walze. Bei Becken oberhalb der Welle wird der Kleber aufgeheizt, läuft hinter der Walze an dieser herunter (bzw. das Becken reicht bis dahinter) und wird mit zwei verstellbaren 'Schiebern', welche durch eine variable Distanz die Leimdicke vorgeben, entsprechend dosiert oder gesperrt.
Nachteil: Der Leim muss bei Nichtgebrauch komplett zugedreht werden, sonst läuft das Becken leer.

Liegt das Becken unterhalb, wird der Leim ebenfalls im Becken aufgeheizt, und mit einer 'Schnecke' nach oben hinter die Walze transportiert. Die Dosierung erfolgt hier ähnlich, muss aber nicht nach dem Abschalten zugesperrt werden, da der Leim zurück ins Becken fließt - und nicht vorne heraus.

In allen Fällen ist die Walze von innen ebenfalls beheizt, sodass dieser nicht zurück in das BEcken muss.

Grüße
Uli
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi Uli

das ging ja schnell. Jetzt blicke ich einigermaßen durch.

Danke für die Antwort
Wolfgang
 
Oben Unten