Kanten anleimen

MrSmith

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
2
Hallo

Ich möchte mir ein paar Möbel selber machen. Das Material KF Platte bekomme ich ja in jedem Baumarkt. Aber die Kanten sind mein Problem. Ich möchte 2mm ABS kannten verwenden. Wie bekomme ich die Ohne Kantenautomat an Sauber an meine Platte?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt speziellen Kantenleim, hab auch schon Lackleim genommen, manche nehmen pattex oder gar PU; letztere beiden sind mir aber ne zu große Sauerei. Zum manuellen Anleimen brauchst du dann aber auch ausreichend Zwingen und Zulagen. und leiber länger gespannt lassen als auf dem Leimgebinde angegeben. Bündig machen geht mit etwas Übung mit einem scharfen Hobel, dann Oberfräse mit Radienfräser 2 mm, nacharbeiten mit Ziehklinge oder breiten scharfen Stechbeitel.
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
hallo,
von hand, für einen ungeübten ,keine chance. geh mit deinen platte zu einem schreiner der eine kantenanleimmaschinen hat und frag ihn ob er dir die abs-kanten draufmacht.
oder bestell sogar die ganzen platten auf maß mit abs-umleimer.
materialien die nicht im sonderangebot sind, sind im einzelhandel oder beim handwerker auch nicht. im gegenteil oft sogar billiger (der schein teuscht)
mfg
elcoso
 
Oben Unten