Kanten abrunden?

Holz88

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
23
Ort
Monheim
Hallo zusammen,

wie stelle nich es am besten an, eine Kante am Holzbrett abzurunden?

Ich möchte wenig Arbeit damit haben:emoji_slight_smile:

und wenig Holzstaub erzeugen...wenns denn geht.

Vor allen soll es recht gleichmäßig sein.

Für ein Paar Profitipps wäre ich sehr dankbar.

lg
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
...mit einem Bleistift an den Hirnenden des Brettes die Rundung anzeichnen, mit Hilfe einer Holzraspel und eines Handhobels die Rundung der Laenge nach anarbeiten, mit Schleifpapier verputzen...
...oder zum Schreiner gehen...
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Ganz einfach,

das Brett in ein Mausenest legen und warten bis die Mäuse die Kanten rund geknabbert haben. Hier ist nur darauf zu achten, das es auch die bekanten Knabbermäuse sind aus der sibirischen Steppe.....

Ne, Spaß bei Seite. Am einfachsten wird es wohl mit einer Oberfräse gehen. Am schnellsten und präzisesten natürlich auch. Du könntest die Kante auch mit einem Hobel verputzen und anschließend sauber schleifen. Das bedarf aber etwas Gefühl für den Hobel.

Vielleicht kannst Du Dir eine günstige Oberfräse aus dem Baumark besorgen. Ein günstiger Fräser wird es auch tun, solange Du nicht gleich zich Meter runden musst. Wenn Du dann aber nicht absaugen kanst, wird es schon einen schönen Staub und Späne geben.

Du könntest aber auch zu einem Tischler in Deiner Umgebung gehen und das Brett runden lassen. Das kostet sicher keine Millionen. Vielleicht sogar für eine Spende in die Kaffekasse. So wird das bei mir gehandhabt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn es nur ein gerades Brett ist, dann würde ich selbst wohl zum Balsahobel greifen, weil mir das Einstellen der Oberfräse zu lästig wäre. Kleine Balsahobel mit Rasierklinge sind billig und auch von Laien ganz gut einzustellen und zu handhaben. Vorher mal an einem Reststück üben und dann wird das bestimmt klappen . Das gibt dann kleine "Wollknäuel" aus Holz, die nicht sofort überall rumfliegen. Ganz zum Schluss muss man dann ein wenig schleifen. Das müsste man aber auch nach dem Fräsen.

Gruß vom traurig düsteren Rhein


Michael
 

Holz88

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
23
Ort
Monheim
DANKE; DANKE; DANKE!!!

Ich glaube ich werde mir diesen Japanischen Hobel kaufen.

Das könnte die Ideale Lösung für mein Vorhaben sein.

Klasse, wie einem hier geholfen wird.

lg an alle!!!
 

Holz88

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
23
Ort
Monheim
Besonderen Dank an Gleiter

Hallo Gleiter, und natürlich auch die anderen:emoji_slight_smile:)

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfreichen Tip's

Habe diese Japanischen Hobel Heute bekommen...Sie sind genial.

Warum produziert der Deutsche Markt so etwas nicht?

Wenn ich richtig informiert worden bin, gab es diese Art von Hobel vor ca. 100 Jahren in und aus Deutschland...namens Profilhobel.

lg
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Der Radiushobel ist ja cool.
Habe mir vor 2 Wochen eine billige Oberfräse von Ferm gekauft um Treppenstufen zu bearbeiten. Ging ganz gut.
Hätte ich das japanische Ding schon gekannt... aber naja, vielleicht brauch ich die Fräse ja auch mal für andere Zwecke.
 

Holz88

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
23
Ort
Monheim
Klingt ja lustig, aber es gibt meiner Meinung nach auch kleinere Arbeiten...und dafür ist der Hobel gut zu gebrauchen.

:emoji_grin:
 

Eddie6411284

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
35
Moin moin,

sorry, wenn ich diesen alten Thread noch einmal ausgrabe.
Ich habe zu Weihnachten genau den verlinkten Radiushobel geschenkt bekommen, weil ich damit Kanten abrunden wollte.
Allerdings mache ich mir damit jedes Brett kaputt.
Wenn ich mit dem Radius der Kante zufrieden bin, habe ich mir mit den Ecken der Klingen, dort wo es in den Radius übergeht, Macken auf die angrenzenden Seiten gezogen, die ich dann mühsam wieder raushobeln muss.
Eingestellt habe ich die Hobelklinge nach Anleitung, aber vermutlich mache ich trotzdem etwas falsch.
Hat da einer nen Tipp zu?


Danke
Eddie
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Radiushobel kenne ich nur als geführte ziehklinge für kunststoffkanten
Das funktioniert bei Holz nur sehr bedingt. Für kleine Rundungen und geringe Stückzahl schleifklotz. Ansonsten oberfräse.
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo Eddie,
den Hobel habe ich schon jahrelang und bin immer noch total begeistert davon.
Ich hatte damals wohl das gleiche Problem wie du, und habe dann beim Hobeleisen die scharfkantigen Übergänge etwas beigearbeitet (geschliffen). Das Ergebnis sieht zwar etwas kurios aus, funktioniert aber tadellos!
Schwierig wird das Hobeln allerdings bei ungünstig gewachsenem Holzfaserverlauf. Da hat man dann keine Chance...

Gruß Reinhard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Eddie,

hast du das Hobeleisen schon mal geschärft? Zumindest die Spiegelseite sauber abziehen.
Dann geringe Spanabnahme und du solltest zuerst das Hirnholz hobeln, dann erst die anderen Seiten. Wenn du Bei einem Brett rund herum einen Radius haben möchtest.

Einfacher geht es aber wie hier schon gesagt mit einer Oberfräse.

Grüße
Christoph
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Meine simpelste Lösung für die "Kante zwischendurch" ist der stinknormale Einhandhobel.
Erst mal ein paar Striche mit 45°-Winkel, was eine Fase erzeugt.
Dann noch ein paar Striche zur Verrundung.
Geht erstaunlich schnell und sauber, obwohl man ja eigentlich keine echte Rundung hobelt.

Wenn wirklich viel zu machen ist, dann Oberfräse.
 

Eddie6411284

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
35
Moin moin,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich habe den Hobel so zu Weihnachten geschenkt bekommen, er ist also neu und zeigte direkt beim ersten Ausprobieren diese "Macken".
Nein, ich habe das Eisen nicht geschärft und will ehrlich gesagt auch nicht an dem Hobel rummanipulieren.
Da Dictum von meiner Arbeitsstelle nicht weit weg ist, werde ich den Hobel da mal vorbei bringen und mir erklären lassen, was ich falsch mache. :emoji_wink:
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Im aktuellen Dictum Katalog ist er übrigens nicht mehr bei den japanischen Hobeln zu finden.

Danke auch für die Alternativvorschläge. Ich habe die Kanten bis jetzt immer mit einem Schleifklotz gebrochen und etwas abgerundet.


Gruß
Eddie
 

-Daniel-

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
57
Moin moin,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich habe den Hobel so zu Weihnachten geschenkt bekommen, er ist also neu und zeigte direkt beim ersten Ausprobieren diese "Macken".
Nein, ich habe das Eisen nicht geschärft und will ehrlich gesagt auch nicht an dem Hobel rummanipulieren.
Da Dictum von meiner Arbeitsstelle nicht weit weg ist, werde ich den Hobel da mal vorbei bringen und mir erklären lassen, was ich falsch mache. :emoji_wink:
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Im aktuellen Dictum Katalog ist er übrigens nicht mehr bei den japanischen Hobeln zu finden.

Danke auch für die Alternativvorschläge. Ich habe die Kanten bis jetzt immer mit einem Schleifklotz gebrochen und etwas abgerundet.


Gruß
Eddie
Und, was hat dein Besuch ergeben?

Wie schärft man eigentlich solch ein Hobeleisen?
 

Eddie6411284

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
35
Mein Besuch hat ergeben, dass der Hobel nicht zu retten ist. Bei Dictum vor Ort wurde bestätigt, dass das Hobeleisen falsch eingepasst wurde.
Leider habe ich mit der Reklamation zu lange gewartet, so dass er vor Ort nicht getauscht werden konnte. Verschoben, verschoben, vergessen und dann wars zu spät.
Wie so ein Eisen geschärft wird, weiß ich nicht. Aber dem Hobel liegt ein Gutschein fürs Schärfen bei.

Eddie
 
Oben Unten