eichenhändig

ww-pappel
Registriert
3. September 2015
Beiträge
1
Ort
Uffenheim
Servus,

ich bin der Fabian, 26 Jahre und habe mir eine kleine Schreinerwerkstatt eingerichtet in der ich meine Leidenschaft für die Holzbearbeitung ausleben kann.

mein Vorhaben:
ich möchte Kanteln 30x30x250mm längs mit Ø12 bohren. Holzart ist verschieden (Kirsche, Nussbaum, Apfel ....)

Ich habe die ersten Kanteln auf der Drechselbank gebohrt, dabei die Kanteln mit einer Lünette noch gelagert.
Trotzdem verläuft der Bohrer zum Ende der Kantel hin und es ist sehr aufwändig mit dem Reitstock (Pinolenhub 100mm) min. 5x den Bohrer rauskurbeln und säubern.:emoji_frowning2:

Die Frage ist, kann man diese Kanteln auf irgend eine andere weise Bohren, bzw. gibt es jemanden der die techn. Möglichkeiten hat dies zu machen?
Die Kanteln würde ich zur Verfügung stellen.
es wären für den Anfang ca. 100 Stk., wenn es funktionert auch größere Chargen.

ich hoffe jemand kann mir helfen:confused:

Vielen Dank

MfG Fabi
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wäre in der Form auch mein Bearbeiten,
1/4 mtr. in einem Rutsch ist schon viel.

Die Drechselbank scheint mir auch nicht
das ideale Gerät dazu und du hast da ja
auch keine hohle Reitstockspitze an der
Maschine, damit ginge das recht flott.

Eine einfache LLB/Langlochbohrmaschine
geht da schon etwas schneller zu Werke.

Einfach einmal den Tischler um die Ecke
fragen ob er dich das in seiner Werkstatt
machen läßt.

Gruss Harald
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hey Fabian,
Ein 4- Backenfutter mit durchgehender Bohrung wäre die bessere Option.
Dann brauchst du einen Bohrer, der die Späne schnell nach hinten führt. Auch brauchst du die richtige Schnittgeschwindigkeit. Ich habe immer den Reitstock von Hand schnell durchgeschoben also nie die Pinole verwendet.

Gruss stefan
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

weil die Bohrer den Jahresringen nachlaufen, ist ein beidseitig zentrischer
Bohrverlauf fast unmöglich zu erzielen.
Ich würde zwei Hälften fertigen, denen vor dem Verleimen eine Hohlkehle
oder Nut verpasst wird.
Die Hälften würde ich durchaus auch um ein mehrfaches länger fertigen.
Nach dem Leimen auf Länge schneiden, und das Loch mit 12mm fertig bohren.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

Noch etwas zu schnellerem Arbeiten bei größeren Stückzahlen. Hab ich noch nicht gemacht, aber ich werf mal folgenden Gedanken in die Runde:

auf der Drechselbank ein kleines Podest fixieren, natürlich in der richtigen Höhe. Dort ein straffe Führung für den Kantel einrichten, den feststehenden Kantel jeweils per Hand in den drehenden Bohrer schieben, ev. herausziehen, um Späne zu entfernen, usw., bis zur Hälfte, dann wie oben angeregt umdrehen usw.

Oder das ganze Podest als Schlitten auf den Führungsholmen (heißen die so ...:emoji_open_mouth:? p.s. Bankbett :emoji_slight_smile:) bewegen.

Grüße
Rainer
 
Oben Unten