Kante mit großem Radius

mutze

ww-kastanie
Registriert
15. November 2012
Beiträge
31
Wie würdet Ihr das machen?
Aber von vorn... ich möchte eine Wandleuchte aus Massivholz selber zu bauen und "plane" gerade in Sketchup. Bloß mach ich mir natürlich gleich parallel Gedanken um die Umsetzung.
Könnt Ihr mir mögliche Umsetzungsstategien/-techniken nennen und kurz beschreiben?
Ich bin gekommen auf
-Oberfräse (aber eher nicht da Radius zu groß)
-Tischler/Zimmermann um die Ecke fragen fragen (möchte aber lieber selber machen :emoji_wink: )
-Sägen und dann Schleifen (wird warscheinlich ungenau?)
...

was könnte ich noch machen? Skizze habe ich mal angehängt, damit ihr mal seht wie es aussehen soll. Der Radius ist nicht fix, könnte evtl. auch noch größer werden als die 22,5mm wie dort angegeben.

Vielen Dank schon mal!!! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Wandleuchte.png
    Wandleuchte.png
    72,3 KB · Aufrufe: 350

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wenn du dazu nicht die passende Oberfräse hast, könntest du es von Hand hobeln. Dazu würde ein kleiner Blockhobel schon ausreichen, oder ein Schabhobel.

Oder annähernd mit der Tischkreissäge wegschneiden und dann mit Raspel, Feile und Schleifpapier nacharbeiten.

Gruß

Heiko
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Bis r= 16mm gehts mit 8 mm Schaft, bei 12 mm Schaft noch deutlich größer (> r= 30 mm) mit der Oberfräse (im Frästisch bei den Kalibern), aber teuer!
Wenn du Zugang zu einer Tischfräse hast: dafür gibt es Messer+Abweiser in großen Radien.

Sonst Vorschlag von Heiko umsetzen.

Gruss
Thomas
 

mutze

ww-kastanie
Registriert
15. November 2012
Beiträge
31
Nun ist es schon wieder ein paar Monate her dass ich gefragt habe. Ich will aber zumindest noch den Helfern fairerweise das Ergebnis zeigen. Es wurde gehobelt, gefeilt und geschliffen :emoji_grin:
Ich denke es kann sich sehen lassen, obwohl es noch immer nicht zu 100% fertig ist :emoji_wink: Es fehlt noch ein Osmo 712 (Ebenholz) Anstrich und die Installation der LED Lichtleiste für die Indirekte Beleuchtung, da die Lampe nicht an der Wand "klebt" sondern eher ein paar Zentimeter davor "schwebt"...wenn man das auf den Bildern das nicht so erkennen sollte. :emoji_wink:
Poste dann sicher nochmal das finale Resultat.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 246
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 214
  • 3.jpg
    3.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 233
  • 4.jpg
    4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 241
  • 5.jpg
    5.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 291

mutze

ww-kastanie
Registriert
15. November 2012
Beiträge
31
Hier war ich seit geraumer Zeit noch ein Bild schuldig.
 

Anhänge

  • WP_20140111_001.jpg
    WP_20140111_001.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 257

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Lampe

Hallo Mutze,
sehr schön gemacht - gefällt mir super gut, Deine Idee mit den LED's auf der Rückseite. Das werde ich mal meiner Holden zeigen, wir brauchen nämlich auch noch ein paar Lampen.

Gruss,
Thomas
 

mutze

ww-kastanie
Registriert
15. November 2012
Beiträge
31
Danke für das gute Feedback Jungs!
Ist auch alles separat an- und abschaltbar. Kann also nur die LED betreiben oder nur eine der Lampen oder zwei oder alle zusammen. LED ist dimmbar und kann mehrere Farben ... aber wir haben eigentlich nur einen warmen Farbton an.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Auch ich find es toll. So wird durch die "Kleinigkeit" des Bretts und natürlich des "Backlights" aus den 3 Allerweltslampen eine außergewöhnliche Leuchte.

Ich musste das schreiben, denn ich habe selbst gerade im neuen Heim so eine 3er-Leuchte auf ein abgeschrägtes und abgerundetes Brett montiert ...:emoji_wink: Und auch erst gehobelt und dann geschliffen.

Nochmal ernsthaft: Klasse!!!

Herzliche Grüße
Rainer
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
wirklich klasse... kannst du noch was zur Oberflächenbehandlung sagen, das sieht sehr edel aus und its ja einfaches Fichtenholz, oder?
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
hey, sieht gut aus. wie genau hast du sie denn schwebend an der wand angebracht?
und täuscht das oder sehe ich kein kabel?läuft die ganze lampe mit batterien?
 

mutze

ww-kastanie
Registriert
15. November 2012
Beiträge
31
Ja ist einfaches KVH Fichtenholz, Schliff bis 320er (Indasa Scheiben) zwischendurch mit Wässern (habe ich die besten Ergebnisse mit erziehlt). Ein Babypopo ist ein Witz dagegen :emoji_wink:
Gestrichen mit Osmo Dekorwachs (Ebenholz), was ich nach 20 Min. Einwirkzeit abgewischt habe um diesen Beizeffekt zu bekommen. Wenn man es nicht abwischt deckt es viel mehr was ich aber noch nie ausprobiert habe.

Das Kabel kommt genau da aus der Wand wo jetzt die Lampe davor ist. Ich habe zwei kleine Konsolen an die Wand geschraubt und die Lampe wiederum auf die Konsolen geschraubt. Die Verkabelung wurden hinten unsichtbar in der ausgestemmten Aussparung verlegt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Es sind sogar zwei Leuchten geworden, für die beiden Bereiche der Küche, mit einer Vierer- und ein Dreier-Halogenleuchte (kleines Manko: sie sind nicht aus der gleichen Produkt-Linie). Zwischen Foto 2 und 3 liegt die Koch-Halbinsel. Die beiden Fichtenbretter hatte ich so abgeschrägt noch von der Garderobe über. Einmal mit Bondex-Lasur Kastanie drüber, das ergabt den warmen, zum Rest des Küchenholzes passenden Farbton, deshalb auch noch ein paar Fotos dazu.

Auf den Fotos ist übrigens ein Metabo-Teil zu sehen ....

Herzliche Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 50
  • 3.jpg
    3.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 45
  • 4.jpg
    4.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 54

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Rainer

Die Leuchten gefallen mir persönlich recht gut, Glückwunsch!

PS: Hübsche Mühle, ist die noch in gebrauch?:rolleyes:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hübsche Mühle, ist die noch in gebrauch?

Diese heute nur gelegentlich. Eigentlich war sie nur ein "Muss-ich-haben-Kauf", da ich schon einiges von Metabo habe. Sie ist dann aber unser Einstieg ins manuelle Kaffemahlen geworden. Für den täglichen Kaffee haben wir dann ein schöneres Hollandisches Modell für Wandmontage angeschafft (rechts gerade nicht mehr auf dem Foto der 3er-Leuchte). Damit wird regelmäßig gekurbelt ....
 
Oben Unten