Kante lackieren bei (Küchen-) Korpus aus Tischlerplatte/Multiplex

kartoffelheinz

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2014
Beiträge
6
Nachdem fertig konfektionierte Ware leider wegen viel zu vielen Individualwünschen nicht in Frage kommt, plane ich nun meine Küche selbst zu bauen. Korpus aus Tischlerplatte oder Multiplex 19 oder 22mm (noch nicht 100% entschieden) mit Excenterverbindung.

Küche wird weiß. Küchenfronten sollen die Korpuskanten nicht verdecken, sondern bündig schließen (so Richtung Shaker-Style-Küchen). Korpuskanten sind also sichtbar, müssen vernünftig aussehen. Ich würde mir aber gerne die Arbeit mit Anleimern sparen.

Kann ich die Korpuskanten so lackieren, dass es eine homogene Fläche wird? Oder muss ich bei TiPa bzw. Multiplex zwingend einen Anleimer/Frontfunier anbringen, weil es sonst immer komisch aussieht bzw. mir Kanten aufgehen? Ich habe vor vielen Jahren häufig Multiplex im Musikboxenbau verarbeitet und meine mich zu erinnern, dass hier auch schonmal überlackiert wurde und ich Kanten vorher einfach "brechen" konnte. Aber das ist natürlich ein leicht anderes Nutzverhalten als für eine Küche.

Würdet ihr dann auch den gesamten restlichen Korpus lackieren, also auch innen? Oder reicht dort auch leicht ölen? Ich fürchte, dass eine unbehandelte Oberfläche mit der Zeit problematisch wird, oder ist die Angst unbegründet?

Freue mich über Antworten :emoji_slight_smile:
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

Multiplex kanten weiß deckend zu lackieren ist keine so gute Idee, selbst wenn man ordentlich füllert zeichnen sich die Lagen nach einiger Zeit leider ab. Eine Tipla hat in der Mittellage gerne Lücken (Längs und Querstöße), da ist eine Kante unvermeidlich.
Ich würde nicht unbedingt den kompletten Korpus deckend lackieren. Dafür gibt es geeigneteres Material. (MDF, Span lackierbeschichtet, Span KS)

Wenn der Korpus innen Holzoptik haben soll, würde ich eine lackierte Leiste auf die VK setzen. Bei einschlagenden Türen sollte auch ein Teil der Korpus Fläche deckend lackiert werden. Es gibt ja einen Spalt zwischen Tür und Korpus und meist eine kleine Rundung.

Was Spricht denn gegen MDF und kompletter Lackierung?

PS: Unbehandelt in Küchenkorpen geht gar nicht - das schaut schneller schmuddelig aus als einem lieb ist.

Gruß M.
 

kartoffelheinz

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2014
Beiträge
6
Vielen Dank, die Hinweise sind schon einmal sehr wichtig.

MDF und Span möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht (Umbautauglichkeit, Wohnklima etc).

Die Holzoptik im Korpusinneren ist mir nicht so wichtig, da ich nur Auszüge haben werde und man davon sowieso nichts sieht. Klar, bei einschlagenden Fronten müssen ein paar cm nach innen rein lackiert werden, aber voll deckend brauch ich nicht. Da reicht mir also eine möglichst praktische Lösung aus. Was würdest Du empfehlen, auch für die seitlichen (und daher nicht sichtbaren) Außenwände?

Zu den Vorderkanten: Heißt dann wohl leider, dass ich um eine Deckleiste nicht rumkomme. Da ich damit 0 Erfahrung habe, spiele ich mit dem Gedanke, die Korpusse vom Schreiner fertigen zu lassen. Hast Du eine Hausnummer, wieviel Arbeitszeit ein Schreiner für die Hülle eines Standardkorpus (Seiten und unten Platten, oben 2 Querleisten, alles 19mm mit Excenterverbindung, Rückwand 8mm Sperrholz über Fuge) nebst Deckleiste benötigt? So ungefähr, nur, dass ich einen Eindruck habe, was ich an Zeitaufwand am Ende ca. bezahlen müsste, falls ich es nicht selbst mache.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Das richtet sich ganz nach der Menge der Korpen, und nach einigen Details und ob ein Betrieb auf so etwas ausgerichtet ist.
Bei Korpen mit Schubladen würde ich innen wachsen, das geht fix und ist auch mal abwaschbar. Manche Betriebe würden eher lackieren was meist an der Betriebsausrichtung liegt. Bereiche die nie erreicht werden würde ich unbehandelt lassen.
Eine Deckleiste würde ich wahrscheinlich aus Buche herstellen, lässt sich "gut" lackieren. Befestigen würde ich sie mit Lamellos nachdem die Korpen an Ort und Stelle stehen. Dann könnte man sich überlegen ob die Querleisten durchgehen oder die Aufrechten. Da die Korpen ja nebeneinander stehen sind die Aufrechten ja 2x19mm was ja einer Shaker-Küche entgegenkommt.

Gruß M.
 

kartoffelheinz

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2014
Beiträge
6
Okay, Buche Deckleiste klingt dann gut. Was genau meinst Du mit befestigen mit Lamellos? Ich finde zu dem Thema nur Dübel, aber in so einer dünnen Leiste habe ich doch so direkt keinen Platz dafür?!

Zeitaufwand: Ich brauch da nur irgendwie eine Hausnummer. Werden 5-6 Korpusse wie oben beschrieben, die dann eben an der VK mit diesen Deckleisten versehen werden müssten. Eher im Bereich 1, 2, 4 oder 5 Stunden pro Korpus anzusiedeln?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Kartoffelheinze,

da du
.... Da ich damit 0 Erfahrung habe, spiele ich mit dem Gedanke, die Korpusse vom Schreiner fertigen zu lassen......
geschrieben hast und keinen Hinweis auf deinen Beruf gegeben hast, gestatte mir mal zu mutmaßen, dass du dann auch möglicherweise mit "Rest" Schwierigkeiten bekommen könntest. Wenn dir konfektionierte Ware nicht entgegen kommt, wäre ggf. dein Ansprechpartner ein Küchen-Schreiner, der sich auch tagtäglich mit dem Bau von Küchen auseinandersetzt.

Ich mag keinesfalls deine Fähigkeiten untergraben, aber eine Küche ist weitaus mehr, als ein par Bretter miteinander zu verbinden und da kommt der Hobbyist doch sehr rasch, auch unter Berücksichtigung des vorhandenen Equipment, an seine Grenzen.
 

kartoffelheinz

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2014
Beiträge
6
Ich denke, dass ich das sowieso machen muss. Da es sich ausschließlich um Unterschränke handelt und ich Auszüge (von Blum) und Schubladen fertig kaufen kann, möchte ich aber auch einiges in Eigenleistung machen.

Da mir die Geräte für das genaue Zuschneiden der Korpuswände ohnehin fehlen, werde ich das ohnehin vom Schreiner erledigen lassen. Wenn der mir alle notwendigen Bohrungen und Fräsungen macht, die Vorderkante Anleimt und mir die Fronten zuschneidet kann ich den Rest wohl schon selbst. Holzbearbeitungserfahrung ist durchaus etwas vorhanden und die (Detail-) Planung der Küche habe ich ohnehin schon erledigt, da geht es jetz nur noch um Kleinigkeiten und Durchführung.
 

kartoffelheinz

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2014
Beiträge
6
Darf ich fragen, wie Du auf diese Aussage kommst, ohne auch nur eine Skizze von mir gesehen zu haben?

Dem Schreiner habe ich doch eine Menge Arbeit abgenommen, indem ich mir _vor_ einem Gespräch schon alle Details überlegt habe. Da sind jetzt ca. 10 Tage Recherche reingeflossen. Klar freut sich jeder Schreiner, wenn er das (für Lau natürlich) mit dem Kunden zusammen machen kann....

Und mal nebenbei bedeutet "im Detail geplant" ja nicht, dass ich auf die Expertise des Schreiners pfeife. Ganz im Gegenteil, ich freue mich natürlich, wenn er an meiner Planung noch etwas entdeckt, dass man verbessern oder sinnvoller lösen kann.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Darf ich fragen, wie Du auf diese Aussage kommst, ohne auch nur eine Skizze von mir gesehen zu haben?
Weil bei solchen halb und halb Arbeiten zwischen Kunde und Schreiner der Aerger schon vorprogrammiert ist.
Am Ende ist immer der Schreiner der Depp, der sich auf sowas einlaesst, und
seinen guten Ruf aufs Spiel setzt.

Und ausserdem hast Du ja jetzt schon Bedenken, der Schreiner koennte Dich abzocken.
Oder weshalb fragst Du dauernd nach der Arbeitszeit?
Darauf laeufts doch hinaus, oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Also ich kann nun überhaupt nichts Bedenkliches daran finden, wenn jemand in Eigenleistung was machen möchte und dabei ein paar Dienstleistungen eines Schreines in Anspruch nimmt. Und das man bei seinen Überlegungen auch die Schreinerkosten einbeziehen muss, ist doch selbstverständlich. Warum soviel Negativismus und Misstrauen?
 

kartoffelheinz

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2014
Beiträge
6
Magst du uns mal einen Blick auf deine Planung werfen lassen?
Gerne, muss ich nur noch digitalisieren.

Weil bei solchen halb und halb Arbeiten zwischen Kunde und Schreiner der Aerger schon vorprogrammiert ist.
Am Ende ist immer der Schreiner der Depp, der sich auf sowas einlaesst, und
seinen guten Ruf aufs Spiel setzt.
Nun, das kann der betreffende Schreiner sicher selbst gut einschätzen. In unserer Umgebung ist es nicht unüblich, dass man sich (mangels Kenntnis doer Geräte) teilweise vom Schreiner etwas anfertigen lässt und den Rest selbst erledigt. Hast Du da einmal schlechte Erfahrungen gemacht oder warum bist Du so negativ dazu eingestellt?

Und ausserdem hast Du ja jetzt schon Bedenken, der Schreiner koennte Dich abzocken.
Oder weshalb fragst Du dauernd nach der Arbeitszeit?
Darauf laeufts doch hinaus, oder?
Ich finde diese Unterstellung ehrlich gesagt extrem dreist. Was soll das?

Wie WinfriedM erkannt hat, frage ich nach der Arbeitszeit, weil ich es selbst nicht einschätzen kann und sowohl für meine eigene Zeitplanung als auch für meine Budgetplanung einfach Anhaltspunkte brauche. Das hat überhaupt nichts mit einem Misstrauen gegenüber einem Schreiner zu tun, geschweige denn mit dem Gefühl, ich würde abgezockt werden. Ich verstehe auch nicht, warum Du mir gegenüber so "freindselig" eingestellt bist.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Ich würde Schränke aus Mdf bauen (lassen) , wenn ich Senkrechte Kanten ohne Fuge will eine Seite auf Gehrung verleimt, sodass ich 38mm Ansicht habe. Diese greift dann über den anschließenden Korpus.

Das man wirklich Geld spart wenn man nur die ersten 5cm einer Seite lackiert kann ich mir nicht vorstellen, man muss beim Lackieren eh wenden. Die paar Sekunden die Fläche voll zu machen halte ich für Sparen am falschen Ende.

Ich arbeite fast nur mit Massivholz, bei Küchenschränken steht bei mir zu Hause aber auch Span... Wenn du es farbig haben willst ist im Mdf das Material dafür. Alles andere wäre verschwendet....

Ich würde mir an deiner Stelle einen Plan mit dem Tischler aufstellen und dann kann der dir schon ne Hausnummer sagen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten