Kante an schmale Leisten anleimen

happy_chris

ww-kastanie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte für Küchentüren Glas in einem Rahmen aus Holz fassen.
Aus dem Korpusmaterial möchte ich mir schmale (45mm) Leisten schneiden und dann auf den Schnittkanten eine Kante anleihmen.

Meine Kantenleimmaschine kann laut Hersteller aber nur mindestens 80mm breite Hölzer verarbeiten.

Wie macht Ihr das denn dann? Ich hatte jetzt die Idee eine Vorrichtung zu bauen damit die dünnen Leisten in dickenren festgeklemmt werden. Geht das? Hat jemand erfahrung? Wie fest müssen die Leisten geklemmt werden?


Gruß
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Was hast du denn für Kanten?
Bügelkanten kann man auch per Hand anbringen. Da ist die Breite der Platte dann egal.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich mach das so:
100mm breit schneiden, beidseitig bekannten, auf Breite schneiden, die beiden bekannteten Seiten von oben und unten mit Paketband stramm zusammen kleben, so dass du wieder eine 90mm breite Platte hast, rein in die Maschine.
Bei unserer Hebrock funzt das.
 

happy_chris

ww-kastanie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin
Danke das klinkt sehr einfach hätte nciht gedacht das Paketband das hält.
scheint aber nur für den Vorschub zu sein.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nach freiem Überstand der Platte schalte ich den Kapper aus da dieser mit Kraft/ Gewicht auf die Platte drückt und auch schon mal das Klebeband zum reißen bringt.
 
Oben Unten