Kann Sperrholz mit Öllack eine schöne Oberfläche bekommen?

heleneschulz

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Ein Küchenschrank im Stil der späten Dreissigerjahre hatte weissen scheusslichen Schleiflack. Hab ich entfernt, drunter war ein Rahmen aus weissem Nadelholz und der Rest (Türen, Wände) aus rosa Sperrholz mit einer welligen Maserung. Nicht schlecht, aber doch nur Sperrholz. Beizen + Lackieren mit Kunstlack, weiss ich schon, wird nicht bringen, was ich möchte: eine echtholzfarbene, glatte, nicht übermässig glänzende Oberfläche, die den Sperrholzaspekt so gut verdeckt wie der frühere weisse Schleiflack. Nach langem Rumsuchen bin ich auf Öllack (Standardvariante) von Hammerl gekommen. Quatsch? Wäre sehr erfreut über jeden Hinweis.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Öllack feuert das Holz etwa so an, als ob du es nass machst. Wenn dir das gefällt, dann geht das. Jedoch glänzt dieser Lack recht stark. Den Lack gibt es auch eingefärbt, vielleicht wertet das das Holz etwas auf.

Alternativ kannst du auch einfach ölen und keinen Lack verwenden.
 

heleneschulz

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
öllack glänzt zu sehr

Das war Achims Antwort auf meine Frage, wie ich einen gefälligen alten Küchenschrank,von dem ich den Schleiflack entfernte, nur um altes Sperrholz zu erblicken, zur schönstmöglichen Oberfläche verhelfe. Das Sperrholz ist leicht rosa und hat eine grosswellige Maserung - gar nicht schlecht. Aber es hat die typische kleinrissige Oberflächenstruktur seiner Art. An Öllack (von Hammers) dachte ich, weil es den in besonders schönen Holzfarben gibt. Aber glänzen soll der Küchenschrank nicht. Ölen (was ich sonst viel mache) bringt bei der genannten Oberflächenstruktur des Holzes so wenig wie beizen. Wie wäre es mit Lasur? Hab heute Wachslasur im Farbton "Kastanie"gekauft, will vor weiterem Rat aber nicht anfangen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Helene, ich gebe mal zu bedenken: Viele dieser "30er Jahre Möbel" wurden wegen Geld- und Materialknappheit ziemlich billig zusammengeleimt und -genagelt - daher auch das Sperrholz - um dann deckend gestrichen zu werden. Einen Materialmix wie "weißes" Nadelholz und rosa Sperrholz" hätte wohl auch damals keiner als Sichtholz verarbeitet. Sicher hat es auch Sichtholzmöbel / Küchen gegeben: Einen Katalog aus der Zeit habe ich irgendwo rumliegen. Da war dann alles aus roter amerikanischer Kiefer, auch das Sperrholz.
Wenn dich die (Farb-) Kontraste stören und du bist schon bei rohem Holz und du außerdem nicht wieder deckend streichen willst, warum versuchst du nicht, die hellen Stellen erstmal etwas beizufärben z.B. mit Wasserbeize - lasieren kannst du danach immer noch. UND: Die Vorstellung, eine nicht deckende Oberfläche herzustellen, "die den Sperrholzaspekt so gut verdeckt wie der frühere weisse Schleiflack" dürfte schwer zu realisieren sein. Lasse mich aber gern belehren. Den Katalog habich jetzt gefunden. Spasseshalber stelle ich zwei Bilder ein.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • küchen.jpg
    küchen.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 31
  • küchen1.jpg
    küchen1.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 31
  • küchen3.jpg
    küchen3.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten