Kann mir jemand sagen welche Holzart das ist?

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Hallo,

an dem Haus, das ich mir grad gekauft habe, ist eine Holzterrasse angebracht. Die Terrasse ist 15Jahre alt und dafür in hervorragendem Zustand, wie ich finde. Welches Holz hält denn 15Jahre ohne Behandlung Regen, Eis, Schnee und pralle Sonne aus und wird nur grau dabei?

Es sind so "Holzfliesen" mit Unterkonstruktion aus Holz. Also ganz gut belüftet. Ich hab mal zwei Fotos gemacht, allerdings jetzt in der Dämmerung. Vielleicht kann aber dennoch jemand die Holzart erkennen...

Mich interessiert das jetzt, weil ich mir ein Holzöl kaufen wollte um die Terrasse vor'm Winter vor den Witterungseinflüssen ein wenig zu schützen. Oder soll ich mir das schenken? Das Grau macht mir nix aus - mir gefällts eigentlich eher so.

400_6561343636366435.jpg


400_3236393361323139.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Holzsorte spielt beim Ölen eine ungeordnete Rolle. Nimm ein Öl für Harthölzer und such dir eine Farbe aus, die dir gefällt.

Auch farbloses Öl würde den Farbeindruck stark verändern, würde eher dunkelgrau. Wenn du das nicht willst und auch keine sonstigen dunkleren Töne, würde ich gar nichts machen.

Das Holz wird vermutlich irgendein Tropenholz sein. Was, dass lässt sich aus einer vergrauten Oberfläche nicht ablesen.

Hier mal ein Bild, wie geölt im Gegensatz zu vergraut aussehen kann. Verwendet wurden verschiedene Terrassenöle:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HeimwerkenBlog#terrassenoeltest
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Vielen Dank für den Link! Das hätt ich nicht gedacht. Letztlich ist doch dieses Öl nur eine optische Sache, oder? Es scheint so als hätte dieses "Geöle" das Holz nicht haltbarer gemacht... Zumindest erkenne ich nach 2 Jahren hier keinerlei Unterschied was den Zustand des Holzes betrifft.

Insofern werd ich wohl Deinen Rat befolgen und gar nichts machen...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gute Entscheidung

so wie das auf dem Bild ausschaut
hat das jemand ausgeführt der es
auch konnte.:emoji_slight_smile:

Da sind wir hier ganz andere Leichen
gewöhnt.

LG Harald
 

abraxa

ww-birke
Registriert
4. August 2014
Beiträge
73
Ort
Bayern
Ja, ich bin - wie gesagt - super zufrieden mit der Terrasse. Das Grau find ich auch prima.

Seit etlichen Jahren wohne ich in dem Haus - jetzt habe ich es gekauft. Von Anfang an hat mir die Terrasse super gefallen; das Holz ist so angenehm und man zieht sich keine Splitter ein etc. Das kenn ich von so geriffelten Lärchenterrassen noch anders... da sitzt man dann abends und zieht sich erst mal ne halbe Stunde mit der Pinzette die Holzschiefern aus dem Fuss.

Aber da ich vor habe, noch so eine zweite Terrasse in den Garten zu zimmern, hätt mich mal sehr interessiert, was das für ein tolles Material ist. Ich denke, ich werde mal ein Segment rausnehmen und damit zum Holzspezialisten gehen. Vielleicht kann man es bestimmen, wenn's vor einem liegt. Genau das gleiche würde ich mir dann für die zweite Terrasse auch kaufen, denn besser geht's nicht mehr.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn es so lange hält, wie bei dir, ist es sehr wahrscheinlich, dass das ganz böses Tropenholz aus Raubbau ist. Denn das Plantagenholz, was keine Zeit zum wachsen hat, ist in der Regel wesentlich anfälliger.

Gut ist schonmal, dass das keine doofe Riffeldiele ist. Geriffelt sorgt nur für Probleme und kürzere Haltbarkeit.

Öl und Haltbarkeit: Ist wirklich schwer zu sagen, ob Öl überhaupt für eine deutlich höhere Haltbarkeit sorgt. Wenn man immer eine schön geölt aussehende Oberfläche will, muss man jährlich ölen. Da darf man jetzt gerne mal ausrechnen, was das nach 30 Jahren gekostet hat. Um dann gegenzurechnen, ob die 5 Jahre, die man damit vielleicht an Verlängerung rausgeholt hat, sich gelohnt haben.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Welches Holz hält denn 15Jahre ohne Behandlung Regen, Eis, Schnee und pralle Sonne aus und wird nur grau dabei?

Bongossi wäre z. B. so ein Kandidat!
Auf den Fotos ist aber wirklich nicht zu erkennen um welches Holz es sich handelt.

Mich interessiert das jetzt, weil ich mir ein Holzöl kaufen wollte um die Terrasse vor'm Winter vor den Witterungseinflüssen ein wenig zu schützen. Oder soll ich mir das schenken? Das Grau macht mir nix aus - mir gefällts eigentlich eher so.

Ich würde es so lassen wenn Dir grau nicht viel ausmacht. Dann wirst Du Dich hinterher auch nicht ärgern.

Gruß
Jürgen
 

ToBeABayer

ww-kastanie
Registriert
29. August 2014
Beiträge
28
Ort
Rengschburg
Wenn ich auch mal meinen (Bayrischen Weisswurscht-)Senf dazu geben darf ...

Imho ist die verwendete Hartholzsorte an der langen Haltbarkeit (d)einer Terrasse zweitrangig. Wichtiger ist der sog. "Konstruktive Verwitterungsschutz", den man an deinem Exemplar wunderbar betrachten kann.

1. Keine von oben penetrierende Verschraubung, also auch kein Angriffspunkt für Wasser.

2. Keine Oberflächenverletzung durch eingefräste Rillen, also wiederrum keinerlei Möglichkeit für den "Erzfeind" des Holzes - das Wasser.

3. Deiner Aussage nach eine gut Unterlüftete Konstruktion des Unterbaus. Wichtig hier: Regenwasser muss schnell abfließen (Unterboden eher mit viel Gefälle ausarbeiten und dann mittels Unterkonstruktion ausgleichen) und später auch wieder abtrocknen können.

Wenn du also die Erweiterung der Terrasse konstruktiv ähnlich ausführst wie die bestehende, ist die Wahl zwischen den Hartholzsorten eher kosmetischer Natur, weil dunkle Sorten wie Bangkirai etwas länger zum Ausgrauen brauchen als hellere Sorten wie Cumarú und Ipé. Soll ja schließlich zusammenpassen ... :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten