Kann mir jemand ein Teil (2 Stück) drehen & fräsen?

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,

ich bin ja immer noch an der Inbetriebnahme einer Formatkreissäge (siehe hier), der sich aufgrund von Zeitmangel leider sehr in die länge zieht..

Ein Problem, dass ich noch habe: Leider hat der Vorbesitzer die Nutensteine für das Anschlaglineal vom Queranschlag verschusselt. D.h. ich bräuchte neue und soweit mich Google-Recherchen gebracht haben, ist das kein Standardbauteil. Eine entsprechende Ersatzteilsuche war auch nicht erfolgreich.

Ich habe mal eine Zeichnung des Teils angehängt. Der breite Fuß sitzt dabei in der T-Nut vom Lineal, die 12mm Abflachung entspricht der Öffnung der T-Nut. Der 16 mm Stutzen sitzt im Ausleger in einer entsprechenden Hülle und wird dort mit einer M10-Schraube fixiert (siehe Bild unten).
IMG_20210605_144544.jpg

In meinem Bekanntenkreis ist leider niemand, der entsprechende Werkzeuge hat und ich kenne auch keinen Werkzeugschlosser o.Ä. in der Nähe (bzw. weiß gar nicht genau, an wen man sich mit sowas richten könnte und ob solche Kleinaufträge angenommen werden).
Deshalb die Frage: Hätte einer der hier anwesenden Metaller Zeit und Lust mir zwei dieser Teile herzustellen? Ich würde natürlich für etwaige Kosten (Porto, Material, Zeit etc.) aufkommen und mich erkenntlich zeigen. Ich kann leider überhaupt nicht abschätzen, wie aufwendig das ist.

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag,
Stefan

Anhänge

• Nutenstein Queranschlag.pdf
    45,5 KB · Aufrufe: 91

Gelöscht stwe

Gäste
Hey,

danke für die Hinweise. Bei der Zerspanungsbude habe ich ein entsprechendes Forum nicht gefunden. Wird das erst sichtbar, wenn man angemeldet ist?
Metallbetriebe klapper ich mal ab, die meisten die ich gefunden habe machen halt Zäune, Terassenüberdachungen etc. Aber vermutlich haben die auch eine Drehmaschine/Fräsmaschine, also könnte ich da mal nachfragen.

Viele Grüße,
Stefan

marcus_n

ww-robinie
Wo hastn du geguckt? Bei dir in der Nähe gibts doch Nenninger, Kattner, Mayrtec. Ruf da mal an.
Oder du machst einen Ausflug nach Augsburg. Da gibts ja gleich so viele Schlossereien und Drehereien, dass ich gar nicht wüsste wo anfangen.
Alternativ könntest du auch übers Internet CNC Lohnunternehmen kontaktieren.
Gruß

Gelöscht stwe

Gäste
Hey Marcus,

danke für die Hinweise. Ich tu mich da einfach schwer mit Suchbegriffen, wenn man nach "Metallbau" sucht, findet man halt hauptsächlich Schlosser und Kunstschmiede, die eher Zäune, Geländer etc. bauen. Denke eine CNC-Fertigung ist auch übertrieben, aber ich nehme mal Kontakt zu den Firmen auf, ob die sowas nicht mal einschieben können. Oder wie Eightrocks schon richtig gesagt hat, vllt. kann das ja ein Azubi machen.

Viele Grüße,
Stefan

fahe

ww-robinie
Bei der Zerspanungsbude habe ich ein entsprechendes Forum nicht gefunden. Wird das erst sichtbar, wenn man angemeldet ist?
....ja, man muss angemeldet sein.

Ich habe gute Erfahrungen und dort vor zwei, drei Jahren auf Anhieb einen netten Mitbürger gefunden, der mit mal ein Adapterteilchen für die Drechselbank angefertiigt hatte. Das Unterforum heißt "Wer bastelt mir was?"

Sagl12

ww-ahorn
Ebay kleinanzeigen. Da fand ich mal jemanden wegen ein Frässteil. Alle Firmen hatten bei mir damals abgelehnt.

netsupervisor

Gäste
Wie oft brauchst du das? Material muss was sein, Stahl oder Alu? Ich nehme an, das muss aus Stahl werden.
Wie schnell brauchst dus? Wenn es nicht allzu flott gleich gestern geschehen muss kann ich dir so ein Teil drehen und fräsen.
Die 12mm kommen mir knapp bemessen vor. Hier würde an der Abflachung zusammen mit der Gewindebohrung nur noch 1mm stehen bleiben.

Gelöscht stwe

Gäste
Hi Manuel,

also ich bräuchte davon 2 Stück, das sollte reichen. Und ja, es sollte aus Stahl sein, denke Alu wird den Zahn der Zeit nicht überstehen. Und schnell muss es nicht sein, es geht bei mir ja auch nur im Schneckentempo voran. Auch wenns erst nächstes Jahr was wird, ist es kein Problem.

Das mit den 12 mm ist mir bewusst, aber ich hätte gehofft, dass es durch die dickere Wand beim nicht-abgeflachten Teil trotzdem stabil genug wird. Die Öffnung der T-Nut ist halt nur 12 mm und die Schraube im Ausleger M10.

Ich kann heute nochmal genauere Fotos einstellen, wie das genau aussieht. Ich habe mit dem 3D-Drucker mal einen Prototyp hergestellt und das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Viele Grüße,
Stefan

Gelöscht stwe

Gäste
Soo, hier noch einmal ein paar mehr Bilder (leider nicht ganz so gute Qualität wg. schlechtem Licht..)

Hier nochmal der 3D-Prototyp, der der Zeichnung entspricht:
IMG_20211108_171554.jpg
Bezüglich dem Gewinde und der dünnen Wand: Das hält eigentlich auch im 3D-Druck recht ordentlich, da hätte ich bei Stahl keine Bedenken.

So sieht das Profil des Querlineals aus (auf dem Kopf stehend) und mit dem Nutenstein (oranges 3D-Teil):
IMG_20211108_165433.jpg IMG_20211108_165445.jpg IMG_20211108_165452.jpg

So sitzt der Nutenstein in der Buchse im Ausleger, ohne Lineal:
IMG_20211108_165506.jpg IMG_20211108_165538.jpg

Viele Grüße,
Stefan

netsupervisor

Gäste
Alles klar, Rest erfrage ich bei dir per PN nach. In den nächsten Wochen komme ich auf jeden Fall dazu.
Die Teile müssten auf jeden Fall zuerst gedreht, gebohrt und das Gewinde geschnitten werden. Der Radius am Übergang von 16 auf 30mm soll wirklich 0 sein? Üblicherweise stellt das quasi eine Sollbruchstelle dar.

Gelöscht stwe

Gäste
Wow, das wär echt super!! Schon jetzt vielen Dank!!

Der Radius am Übergang von 16 auf 30mm soll wirklich 0 sein? Üblicherweise stellt das quasi eine Sollbruchstelle dar.
Siehst du, sowas wäre mir gar nicht aufgefallen bzw. hätte ich nicht gewusst. Ein kleiner Radius kann da also sicher nicht schaden, aber da fehlt mir auch das Gefühl. Vielleicht 1mm?

Gruß,
Stefan

Gelöscht stwe

Gäste
Hi Max,

Die Notensteine mit zylindrischer Fixierung habe ich auch schon entdeckt, da war leider nichts passendes dabei bzw. Ich habe es nicht gefunden. Und ich finde es auch toll, dass man sich hier hilft :emoji_slight_smile: tolles Forum!

Gruß,
Stefan

Mitglied 67188

Gäste
hätte eine Gewindehülse auf eine verstärkte Beilagscheibe aufgeschweißt.
Vorher natürlich die Hülse auf 2 Seiten mit der Feile abgeflacht.

Wenn man das vorbereitet, setzt "jede" Bauschlosserei da ein paar Schweißpunkte drauf...
muss man halt nachher etwas verfeilen.

Edit: gedreht, gefräst ist natürlich eleganter und eine tolle Hilfsbereitschaft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hallo Stefan,
sorry, dass ich momentan nicht helfe kann, aber ich pendle gerade zwischen Khartum und Port Sudan hin- und her. Bin aber sicher, dass @netsupervisor die Teile für dich supergut macht.
Falls es doch Probleme gibt: bin voraussichtlich Mitte / Ende nächste Woche wieder zurück.

Viele Grüße
Alois

Oben Unten