Kann man Staubeinschlüsse im Lack wegpolieren?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Dawa, 11. Dezember 2016.

1. Dawa

Dawa ww-kastanie

Hallo,

ich lackiere schon seit einigen Jahren immer mal wieder verschiedene Möbel in meiner Wohnung. Anfangs war es noch Wasserhaltiger Lack, mittlerweile bin ich bei Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und mit dem Ergebis auch recht zufrieden. Mein Problem ist nur der Staub. Egal wie gut ich vor dem Lackieren meinen Raum wische, Staubeinschlüsse sind immer im Lack. Deshalb meine Frage: Kann man diese Staubeinschlüsse wegpolieren? Meine einzigen Erfahrungen in Sachen Polieren sind ein paar Youtubevideos, aufgrund dessen ich mir einen Warenkorb zusammen gestellt habe. Bei dem Poliermittel bin ich noch etwas unsicher und das P320 Schleifpapier ist natürlich nicht zum Polieren gedacht.

Folgendermaßen würde ich es bei Erfolgsaussichten angehen:
    1. P1500
    2. S2000
    3. S4000
    4. Polierteller + Lammfell + Poliermittel

P.S. Ich habe natürlich die Möglichkeit mir eine Festool RO150 zu leihen.

Anhänge:

2. silkyarborist

silkyarborist ww-ahorn

Moin,

hängt immer von der Größe der Einschlüsse ab... ERstmal mit einer Lackziehklinge die Fläche bearbeiten - und wenn dann noch immer deutlich sichtbare Einschlüsse da sind - dann über eine Neulackierung Gedanken machen.

Ich habe eine Absaugung im Lackierraum, versuche dort möglichst wenig Staub reinzulassen und habe ne Wasserwand - trotzdem gibts kleinere Einschlüsse. Wird oft genug vom Lackierer selbst reingebracht - also primär wichtig ist eine entsprechende Umkleidemöglichkeit.

Würde nun erstmal wirklich mit der feinen Lackziehklinge arbeiten. Und dann nur ganz vorsichtig.

3. SteffenH

SteffenH ww-robinie

Hört sich nach Hochglanzlack an. Der ist sehr undankbar, man sieht jeden kleinen Fehler. Mattlacke sind da von der Optik wesentlich unempfindlicher.

4. Dawa

Dawa ww-kastanie

Der Lack ist auch nicht hochglanz. Es geht mir nur um die Staubeinschlüsse. Mit der Klinge wäre ich je nach Fläche Wochen beschäftigt (sind wirklich viele kleinere). Aus einem Meter schon nicht mehr sichtbar. Aber ich bekomm es in dem Raum einfach nicht besser hin (Kellerraum mit Holzboden). Im Anhang mal ein Bild davon. Mit Blitz in Nahaufnahme wirkt das natürlich schlimmer als es ist. :emoji_slight_smile:

Anhänge:

5. tomcam

tomcam ww-robinie

Ich möchte KEINE Werbung machen, aber auf Festool-TV erklärt das der Frank Jaksch in einer Folge sehr schön.

hier der Link:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

6. uli2003

uli2003 ww-robinie

Mit dem Polieren veränderst du aber den Glanzgrad deines Lackes. Der ist dann nachher, sofern er sich polieren lässt, hochglänzend.
    Für das Herausschleifen von Staubeinschlüssen bei Hochglanzflächen gibt es extra kleine Schleifpilze, damit werden die Einschlüsse nass ausgeschliffen und anschließend die ganze Fläche poliert.

Wenn du alles so lassen möchtest, darfst du gar nicht schleifen. In solchen Fällen bietet sich nach dem Aushärten des Lacks das 'abschneiden' des Einschlusses mit einer ganz neuen Trapezklinge an. Das geht recht gut.

Grüße
    Uli

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden