Kann man so etwas (siehe Foto) aus Holz realisieren?

bug

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
11
Ist das aus Holz gemacht? Wenn ja, was für ein Holz nimmt man am Besten? Mal angenommen, man beschränkt sich auf eckige Formen. Und vor allem: mit was wurde das so genial lackiert?

kbel.jpg
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
laminier das aus gfk mit form.
lack ist kein problem, einfach einen seidenmatten 2k lack, der für den aussenbereich geieignet ist benutzen.

edit: das kann man aus holzwerkstoffen nicht dauerhaft realisieren.
 

bug

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
11
wow, das ging ja schnell mit den Antworten. Vielen Dank schonmal! Es handelt sich um eine Einzelanfertigung, von daher dachte ich, dass es einfacher zu realisieren wäre. Aber so weiß ich Bescheid. Dankeschön!
Hab mich schon nach einer passenden Stichsäge umgeschaut. Denke mal damit müsste es eigentlich gehen, bzw will ich auch nicht soviel investieren.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Schönen Abend!
Thomas hat es schon angerissen. Den Korpus aus Span, MDF, oder einem anderen Material einfach zusammenschrauben und mit einer HPL laminieren. Am Schluss noch mit einem 2K Lack spritzen.
Es gibt günstige Gegenzug HPL oder HPL zum Grundieren. Die kannst du verwenden. Als Kleber gibt es schon sehr gute Kontakt oder Sprühkleber.
Bei HPL kannst du dann auch einen Autolack nehmen.

Diese Machart ist aber eher für den Innenbereich gedacht. Aussenanwendung würde ich nicht empfehlen.

lg
gerhard
 

role

ww-fichte
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
Owingen
N´abend,

ich weiß ja nicht wie deinen Möglichkeiten sind bzw. was es kosten darf, aber eine Variante wäre Edelstahlblech lasern lassen, verschweißen und verschleifen.

Eine andere wäre Stahlblech lasern lassen und verschweißen. Anschließend im beliebigen Farbton pulvernbeschichten lassen.

Für den Aussenbereich auf jeden Fall top.

Grüße

Role
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Sowas kann man auch aus feinem Maschendraht formen, ( ausschneiden u. zusammenrödeln ) und mit Hackschnitzel... Kaminholz... oder Steinen füllen...

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Aus Bootsbausperrholz bauen, die Rundung formverleimen, dann dünn mit Glasgewebe und Polyesterharz überlaminieren, mit Polyesterspachtel glatt machen, lackieren, fertich!

Also viel Arbeit für einen Blumenkasten, es sei denn, du willst damit bootfahren...
 
Oben Unten