Kann man Nußbaum weiß/hell anstreichen?

Unregistriert

Gäste
Guten Tag,
ich bin völlig unbedarft, was Holz und Lackieren anbelangt, daher hoffe ich, mich nicht zu sehr mit meiner Frage zu blamieren.
Ich könnte bei Ebay einen alten, dunklen Nußbaum-Wohnzimmerschrank ersteigern. Die Form und das alte Ambiente gefällt mir, nur ich möchte den Schrank ganz hell haben. Ich weiß, dann geht wohl die Nußbaumstruktur verloren, oder?

a) Kann man dieses Holz überhaupt anstreichen oder wird das generell nicht gemacht?

b) Wenn ja, mit welcher Farbe oder Lasur??

Vielen lieben Dank für Ihre Antworten..

Tatjana

Rühl

ww-robinie
Selbstverständlich kannst du jede mit Klarlack behandelte Fläche auch mit einem Decklack überziehen.

Du solltest lediglich darauf achten das die Lacke sich vertragen.
Das geringste Risiko besteht wohl bei Wasserlacken.

Gruß Ulf

Rallef

ww-fichte
Hallo Tatjana,

deckend weiß lackieren geht natürlich, wie von Ulf beschrieben. Was Du Dir vorstellst ist glaube ich eine "transparente" Lasur. Auf so dunklem Holz wie Nussbaum hab ich das noch nie gesehen. Aber um es weiß oder hell zu haben müssen natürlich sehr viele Pigmente drauf, und dann ist die Maserung verschwunden. In einem Fachgeschäft kann man Dir Proben zeigen wie eine weiße Lasur aussieht. die verwendet man allerdings meines Wissens nach für helle Hölzer, z.B. Kiefer oder Birke.

sag doch mal Bescheid, wenn du was rausgefunden hast.

Ralf

Oben Unten