Kann man mit einem Schwingschleifer Kanten sauber abschrägen?

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Ich habe leider keine Oberfräse mit der AFAIK so etwas normalerweise gemacht wird und wollte daher jetzt mal wissen, ob das auch mit einem Schwinngschleifer geht, so dass es am Ende gut aus sieht oder ob man besser eine Feile nehmen sollte und es von Hand machen sollte?

Ich möchte praktisch bei einer 25 mm starken Tischplatte aus so etwas:

Code:
_______
|
|
|
|
|
|
|
|
|______

so etwas machen:

Code:
 _______
/
|
|
|
|
|
|
|
______

Also ein Entschärfung und Abschrägung der 90° Kante in einem 45° Winkel und diese Schräge Seite sollte dann nicht mehr als, sagen wir mal 2-3 mm breit sein.

Womit macht man das am Besten, wenn man keine Oberfräse zur Verfügung hat und auch keine kaufen möchte?

Ich bin kein Grobmotoriker und würde es auch zur Not mit der Handfeile versuchen, es sollte halt am Ende trotzdem gut und gerade aussehen.
Den Schwingschleifer hat mein Opa, er nennt das Ding Rutscher, den könnte ich nutzen, aber ob es damit besser geht weiß ich nicht, mein Opa meinte, das könnte man mit dem Ding machen, er hat das vorgeschlagen, er ist auf dem Gebiet Holzbearbeitung allerdings auch kein Fachmann.
Ich stelle mir das jedenfalls schwierig vor, den Schwingschleifer im 45° Winkel an die Kante sauber anzusetzen, man hat ja praktisch keinerlei Auflagefläche.
Nach Gebastelt sollte das am Ende nicht aussehen.

Wenn ich mir von einem Schwingschleifer und der Handfeile dringend abraten würdet, dann würde ich mir zur Not auch einen japanischer Radiushobel kaufen, damit soll das ja sehr sauber und professionell aussehen.

Neben der Handfeile und dem Schwingschleifer hätte ich hier noch einen normalen europäischen Hobel, wenn es damit gut geht, würde ich es auch mit dem probieren.
Was würdet ihr mir hier empfehlen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn Handhobel verfügbar, dann mit Handhobel. Da gibts auch recht kleine günstige Teile, auch aus dem Modellbau. Such mal nach Einhandhobel, z.B. Kunz Einhandhobel. Oder Modellbau-Hobel.

Ansonsten Schleifklotz und Schleifpapier, z.B. Korn 80 und dann nochmal mit 150 hinterher. Das ist in wenigen Minuten erledigt.

Schwingschleifer, besonders die großen Dinger, geht irgendwie, ist aber nicht wirklich praktisch.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Och naja, 2-3mm Fase sind nicht viel, ich würde das mit dem Schwingschleifer probieren, erst einmal an einen Brettstück.
Wirst merken ob es gut geht, auch wenn die Tischplatte aus Hartholz ist.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.301
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

auch von mir : Handhobel. Du wirst Dich wundern wie einfach das ist, zigmal einfacher als das Hobeln einer breiteren Fläche. Und der Hobel braucht dazu auch nur einigermaßen scharf zu sein. Bevor man die Oberfräse bestückt und eingestellt hat, ist man mit dem Hobel schon fertig.

Das gilt für Längsholz, für Querholz wird es etwas anspruchsvoller, dazu muss der Hobel auch richtig scharf sein.

Am besten mal an einem anderen Stück testen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Ich danke euch allen füre eure Antworten, dann werde ich den Hobel nehmen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
einen schönen Abend!
ja, nimm den Handhobel. Mit dem Schwingschleifer bekommst du keine schöne gerade Fase, sondern eine "vernudelte".
lg
gerhard
 
Oben Unten