Kann man mit dem Festool Laminatsägeblatt Alu sägen?

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Moinsen,

ich bin gerade dabei meinen Fräs-Sägetisch zu bauen. Dazu muss ja ein Schlitz in die Aluplatte. Die Alu und Laminatblätter haben ja äußerlich die gleiche Form. Ist die Geometrie auch gleich? Ich würde die TS55 EBQ auf die Platte spannen und dann vorsichtig Schritt für Schritt tiefer sägen wollen.

Was meint ihr geht das, und nimm das Blatt dabei Schaden?

Gruß 3M
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
man kann, aber das blatt wird leiden und, je nachdem wie viel du geschnitten hast, geschärft werden müssen.

ein alu-blatt hat eine andere zahngeometrie.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Achtung!
mein Alu-Blatt hat einen negativen Schnittwinkel. Blätter mit positivem Schnittwinkel brauchen eine Zwangsführung. Auch für den Vorschub.
Und Alu schmiert, es gibt Aufbauschneiden und dann überfrisst sich das.
Also sehr vorsichtig, sehr WD40.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich glaube ich gehe auf Nummer sicher und nehme die Stichsäge. Zwei Löcher Bohren und mittleren Bereich aussägen. Dann evt noch etwas feilen und gut ist.

3M
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So sieht es jetzt aus. Gesägt habe ich mit einem Metallblatt und der Carvex mit Stufe 4. Ging ganz gut. Im nächsten Jahr werde ich dann bei mir auf der Arbeit vom Werkzeugbau noch eine Aussparung für die Spalteinlage fräsen lassen.

3M
 

Anhänge

  • k001.jpg
    k001.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 100

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Ein Tipp noch am Rande:

Bei der zerspanenden Bearbeitung von Aluminium (also Sägen, Bohren, ...) schmiert man mit Spiritus. Aber gut Lüften, sonst liegst Du bald besoffen daneben. :emoji_wink:

Gruß
Dirk
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ein Tipp noch am Rande:

Bei der zerspanenden Bearbeitung von Aluminium (also Sägen, Bohren, ...) schmiert man mit Spiritus. Aber gut Lüften, sonst liegst Du bald besoffen daneben. :emoji_wink:

Gruß
Dirk

Das mache ich auch so, vorwiegend beim Drehen.
Die gleiche Wirkung hat aber auch das übliche Kühlschmiermittel.
Wenn ich ALU säge, versuche ich, das mit Band- oder Dekupiersäge zu machen.
Dann lasse ich die Säge laufen und besprühe das Band-/Dekupiersägeblatt mit WD40 oder Bohr-/Schneidöl aus der Sprayflasche.
Bei Metallbandsägeblättern setzen sich die kleinen Zähne sonst sofort mit ALU zu und man kann es wegwerfen.
Bei erforderlichen, glatten Kanten gehe ich damit auf die Abrichte, deren Messer auch mit WD40 in diesem Bereich besprüht werden. (Ganz knappe Abnahme)
Ich habe schon erlebt, daß neue HSS-Messer ohne Schmiermittel ausgebrochen waren.

Gruß Fritz
 

ollyduc

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Göttingen
Will ja nicht den Weg für den Erwerb von neuem Werkzeug brechen, aber es gibt ein spezielles Sägeblatt von dem von dir benannten Hersteller. Das vorgesehene Laminatblatt machst Du wahrscheinlich stumpf bzw. sogar dauerhaft unbrauchbar und müßte dann ggf. ersetzt werden. Beide Blätter sind mit Abstand die kostenspieligsten im Programm des benannten Herstellers. Vielleicht bekommst dun im Zubehör ein geeignetes Blatt zu einem erschwinglicheren Preis?

Gruß Olaf
 
Oben Unten