Kann man lasiertes Holz ölen?

Stefan67

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir soeben einen Tisch gebaut.
Holz: Kiefer und Fichte. Sieht meiner Meinung nach gut aus.
Das Holz habe ich fein geschliffen, erst mit 100er, 180er und dann 240er Schleifpapier.
Schön mit Hand bis alles glatt war.
Jetzt habe ich den Tisch mit Osmo Einmallasur behandelt. Sieht ganz gut aus, allerdings hatte ich mir vorgestellt, dass der Tisch glatter sein würde.
Soll man nohmal nachschleifen und nachlasieren?
Was wäre, den Tisch zu ölen? Würde das was bringen?
Ausserdem ist beim Trocknen auf meinem Balkon etwas Staub auf die Platte gekommen, lässt sich ja nie vermeiden. Ausserdem ein Pinselhaar. Was nun?

Gruss
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Für einen Tisch im Innenbereich find ich die Osmo-Einmallasur nicht so gut geeignet. Osmo Dekorwachs, am besten dünn aufpoliert, macht da wesentlich schönere Oberflächen. Du könntest nochmal feinschleifen (ich würd zu 320er oder 400er greifen) und probieren, ob man die Einmallasur auch dünn mit Lappen aufpolieren kann. Das bringt eine besser Oberfläche. Und zum Schutz der Oberfläche sollte auch Osmo Hartwachsöl aufpoliert funktionieren. Musst mal im Merkblatt nachschauen, ob Osmo das freigegeben hat.
 

Stefan67

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
3
Danke für Deine Antwort.
Bringt alleiniges ölen nichts?
Ich dachte mir, das das vielleicht geht, da man ja auch unlasiertes Holz ölt.

Gruss
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Klassisch geölt heißt eigentlich, dass das Öl ganz ins Holz einzieht und auf der Oberfläche keine Schicht zurückbleibt. Du hast aber jetzt auf dem Holz schon eine schichtbildende Lasur aufgebracht, insofern ist Ölen eigentlich gar nicht mehr möglich. Das Holz ist sozusagen schon zugeschmiert mit einer Schicht. Ist nicht mehr offen saugfähig.

Osmo Hartwachsöl ist aber nun ein Zwischending zwischen einziehendem Öl und Beschichtung. Und weil in den Bindemitteln sehr ähnlich wie die Einmallasur, sollte das oben drauf funktionieren. Das zieht in deinem Fall aber so gut wie gar nicht mehr ins Holz.

Um ein einheitliches Oberflächenbild zu erreichen, ist es sinnvoller, dünnst nochmal mit deiner Lasur drüberzugehen (aufpolieren) und erst dann nochmal nach Trocknung mit dem Hartwachsöl als farblose Schutzschicht sozusagen.

Ich habs übrigens mal ausprobiert, auch die Einmallasur kann man problemlos dünnst mit Lappen aufpolieren.
 

Stefan67

ww-pappel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
3
Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich es.
Wie aufpolieren? Kreisend oder in Faserrichtung wie beim Streichen?

Gruss
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich arbeite typisch erst kreisend und zum Schluß streiche ich in Faserrichtung aus. Im Grunde ist es fast egal, finde deine Technik...
 
Oben Unten