Kann man auch sowas im Frästisch einsetzen

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Hi an alle,

kann man auch solche Fräsmotoren/ Frässpindeln in einem Oberfräsentisch einsetzen?

CNC-Plus Germany - Suhner UAL 23-RF (1800W) Frässpindel

Mir ist klar, dass solch ein Fräsmotor nicht handgeführt oder mit einer Führungsschiene genutzt werden kann, aber als reiner Fräsantrieb in einem Oberfräsentisch ...??? Man verliert keine Frästiefe und leichter wechseln lassen sich die Fräser auch (entspr. Höhenverstellung vorausgesetzt).
Wenn die leistungsstark genug sind um Alu zu bearbeiten sollten die doch auch mit Holz klarkommen oder.
Meine eigentlichen Bedenken gelten aber dem Staub der beim Holzbearbeiten und Fräsen in der Werkstatt entsteht. Kommen die damit klar oder sind Holzoberfräsen anders abgedichtet um dem standzuhalten?

Greetz
Tobias
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das ist nix anderes als ein Fräsmotor. Zusammen mit einer Säulenführung nennt sich das ganze dann Handoberfräse.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Es ist nicht erkennbar, ob er einen Euro-Spannhals Ø 43mm hat.
Es ist nicht erkennbar, wie er angesteuert wird. Für welche Spannung ist er ausgelegt?
CNC-Fräsmotoren sind oft Drehstrommotoren, die dann über einen FU angesteuert werden müssen.
Suhner gilt als Spitzenfirma, die m.W. für die etwas kleinere Variante mit KRESS zusammenarbeitet.
Ich denke, wenn Du ihn auf Dein OF-Fräsgestell angepaßt bekommst, hast Du ein Spitzenteil, das sicher keine Staubprobleme haben dürfte.
Lieber wären mir allerdings die oben schon erwähnten Drehstrommotoren, weil denen der laute Kollektor fehlt und deren Motoren meist ganz geschlossen sind und die keine Kohlen haben, deren Verschleiß beobachtet werden muß.
Wenn ich mit der KRESS FME 1040 fräse, bekomme ich wegen des Lärms schon mal Beschwerden.
Das wird bei Suhner sich nicht anders sein.

Gruß Fritz
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Das könnte Aufschluss geben
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=0QcGhwozdfY]Quick Router comparison Suhner UAL 23 RF / UAD 25 RF / Kress 1050 FME - YouTube[/ame]

gruß
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
servus,

die Arbeit, solch einen oder einen ähnlichen Fräsmotor auf ein Gestell anzupassen, wollte ich mir nicht machen. Ich finde nur die amerikanischen Systeme (Fräsmotoren ohne Fräskorb) besser geeignet wenn nur stationär gefräst werden soll. Da dachte ich an eine einfache Führung a la Matthias Wandel und eben einen solchen Fräsmotor als Untertischmontage. So kann man den Fräser komplett aus der Tischplatte fahren.
Wie das ganze dann im Detail befestigt werden kann müsste ich mir noch überlegen.

Eine Ebene höher auf der selben Website ist die Rede von 230V. Sind die Einzelfräsmotoren denn deutlich lauter als eine Handoberfräse (z.B. Festool)?

Gruß
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe jetzt auch die Suhner-Seite gesehen.
Vorteilhaft ist sicher der Spannhals aus Stahl.
Bei einer KRESS-800 Watt Version war das Alu und den durfte man nicht fest anspnnen. Dann wurden die Lager heiß.
Der 1050 hat das jetzt auch in Stahl.

Gruß Fritz
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
@Marcus

Danke, der Link ist nicht schlecht. Gefühlsmäßig ist die Kress lauter, entwickelt aber bei niedrigen Drehzahlen keine häßlichen hochfrequenten Pfeifton.
Schade das er die Oberfräse von B&D nicht getestet hat.
Habt Ihr Erfahrungen mit den Geräuschpegeln zwischen einem Fräsmotor und einer normalen Handoberfräse?
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Schau mal auf Woodworking for engineers Matthias Wandel hat alles mögliche selbstgebaut und dabei auch ein Pantorouter und ein Frästisch und ein 3D Panthograph mit einem ähnlichen wobei wesentlich preiswerterem Motor.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
hi :emoji_slight_smile: genau da hab ich die Idee auch her. Die weitläufige Meinung hier im Forum ist, wenn ich mich nicht irre, diejenige, dass man bei rein stationären Maschinen stärkere Motoren einsetzen soll. Deshalb habe ich den 1800W Motor verlinkt. Wenn Kleinere auch gehen wäre das natürlich günstiger und vermutlich auch einfacher zu händeln. In dem weiter oben geposteten Video sieht man ja, dass das 1800er Teil schon ein Mordsviech ist.

Danke schonmal an alle. Also wenn das mit dem Staub kein Problem ist, werde ich mir vielleicht Lösung nach amerikanischer Art für meinen Frästisch überlegen.

Welche Leistungsaufnahme sollte denn Eurer Meinung nach ein Fräsmotor haben?

Greetz
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Hallo piefke,

wie hast du dich entschieden?
Zur Frage mit dem Staub. Laut Datenblatt zur Kress:
+ Gepanzerte Wicklung des Motors gegen Staub- und Partikelbefall

Wenn ich mir das Video so anhöre, so hab ich das Gefühl die Kress hat nicht so viel Kraft.
Wegen der Tonlage her. Ich hoffe mein Eindruck täuscht mich, denn mir wäre doch ein Fräsmotor lieber als eine ganze Oberfräse.
Gründe:
1. Es soll stationär bleiben. Motor rein und nicht mehr raus.
2. Der Verlust der max. Fräshöhe stört mich doch.
3. Der Werkzeugwechsel ist einfacher, da alles weiter ausgefahren werden kann.
4. Günstiger. Es bleibt mehr Geld für eine andere (mobile) Oberfräse übrig.


Wie siehts denn mit der aus? :
Kress Frässpindel
Sonderversion mit 5000-25000 1/min
Oder wäre doch die Version mit 10000-29000 1/min vorzuziehen?



:emoji_slight_smile:


Viele Grüße
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
@Dampfnase
Moinsen,

entschieden habe ich mich noch nicht. Da ich schon eine starke OF mit 2000W habe, würde ich mir die Vorteile (leichter Fräserwechsel, reines Stationärgerät) schon ziemlich teuer erkaufen.
Deshalb ist die Entscheidung auch noch nicht gefallen. Ich denke ich werde mir für meine OF erstmal eine preisgünstige Höhenverstellung basteln und dann weitersehen.

Greetz
Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine sauber funktionierende Frästiefeneinstellung, die auf 1/10mm genau zu justieren ist, müsste dann aber erstmal gebaut werden und das ist auch aufwändig. Gibts dazu schon konkrete Ideen?

In einer Hobby-CNC-Maschine hab ich schon viel mit einer Kress in Holz gefräst, das ist kein Problem. Die Kress gab es sogar mal mit einem Oberfräsenkorb, in die man den Motor eingespannt hat, um die dann wie eine Oberfräse zu benutzen.
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Ja, werde aber an der Idee noch weiter feilen. Möchte das passendste für mich finden.
Ähnlich der Funktion von dem Ruwi-Tischen und von Matthias Wandel.
Gibt auch schöne Halter für die 43mm Hals.
Grüble auch über die Möglichkeit den Frästisch nach oben zu klappen.
Werds dann aber auch mit wohl mit Wagenheber machen.
Elektrischer Antrieb für schnelle Bewegungen wäre ja auch noch machbar.
Feineinstellung dann am Rad von Hand.

Für mich sehen die Kress einfach nach kleinen "Handfräsern" aus :emoji_slight_smile: (Dremel und Co.)
Wenn die wirklich genug "Bums" haben ist so eine gekauft.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich hab noch eine dickere ELU, eine kleine Bosch.
Im Einsatz ist aber fast nur die KRESS.
Viele Fräser sind Eigenbau.
Hartmetall in geschlitzte Ø 10 Silbersthl gesteckt und verlötet, oder auch aufgeschraubte Gewinde- oder T-Nut-Plättchen.

Gruß Fritz
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hallo, Dampfnase,

meine Fräsmotormontage ist keine übliche.
Verschiedene alte Supportteile habe ich zu einem x/y/z-Kreuzsupport zusammengebaut und mit einem Eurohalsspannring ausgestattet.
Mein Fräsversuch ist heute gescheitert. Das frische Ahorn Hirnholz paßte nicht zum Fräser.
Ich habe statt des Fräsmotors dann eine Bohrmaschine genommen und mit Kanonenbohrer gebohrt.
Ein Forstnerbohrer wollte auch nicht so recht, so daß ich damit nur eine Führung angebohrt habe.
Die Fotos sind leider teilw. unscharf.

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • Größenänderung fräsenbohren 003.jpg
    Größenänderung fräsenbohren 003.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 212
  • Größenänderung fräsenbohren 004.jpg
    Größenänderung fräsenbohren 004.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 191
  • Größenänderung fräsenbohren 005.jpg
    Größenänderung fräsenbohren 005.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 163

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Wirklich sehr nett. Nochmals vielen Dank für deine Mühe!

Ursprünglich wollte ich den Halter eines alten Bohrständers zu Befestigung nehmen.
Leider ist er qualitativ dafür nicht geeignet.

Jetzt such ich nach so einem Halter wie auf dem zweiten Bild in diesem Beitrag:
Beitrag Nummer 7 im Thema: Oberfräsenlift

Werd mich mal etwas umhören.
Wenn ich da was im Netz finde ist das schon Sack-Teuer.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Lift inkl. Oberfräsenbefestigung komplett aus Holz gabs auch schon in irgendeinem alten Thread hier zu sehen. Hätte den Vorteil, dass man den selber bauen könnte.
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Ja, ich weiß. Das ist der von Matthias Wandel.
Möchte es aber nicht aus Holz.
Naja, und was den Vorteil angeht: Wäre ich ein mehr Metaller könnte ich das auch nachbauen :emoji_slight_smile:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Tobias,

ich habe da eben etwas entdeckt, das ich mir sofort holen würde, wenn ich noch Platz hätte:
Stationaere Oberfraese Scheer (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
Das Teil habe ich mal gehabt und bin jetzt noch begeistert.
Man kann über Fußbedienung eintauchen und sehr leicht an einfachen Modellen/Schablonen entlangfahren.
Im Tisch ist genau unter Mitte Fräser ein Führungszapfen.
Schön ist auch die einfache Übertisch-Höheneinstellung.
Und dieser Preis!!!

Gruß Fritz
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Danke Fritz, sieht nett aus.

Aber fällt leider aus, da Kraftstrom. Ich hab' nur einen kleinen Mieterkeller :emoji_frowning2:

Greetz
Tobias
 
Oben Unten