Kann ich mein Holz für das Möbel verwenden?

SebastianBoch

ww-pappel
Registriert
5. September 2013
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich möchte zum Ersten mal ein (für mich) Großprojekt starten und ein Balkenbett aus Eiche massiv bauen.
Bevor die üblichen "lass die Finger davon" Aussagen kommen: Ich hab fachliche Hilfe in Form eines gelernten Schreiners :emoji_slight_smile:

Mein bzw. unser Problem ist nun folgendes: Ich kann Eichenbalken bekommen, diese wurden 1996 eingeschlagen und gesägt von einer ca. 120 Jahre alten Eiche mit eng gewachsenen Jahresringen.
Getrocknet wurde im Freien unter Dach seit 1996.

Was meint ihr. Ist das Holz trocken genug für den Bettbau? Querschnitt 14x14 deutsche Eiche. Mein Schreiner ist zu lange aus dem Beruf, als dass er es noch einschätzen will.

Das Bett selbst soll eher im Rustikalen, schlichten Stil sein. Von daher wäre leichtes nachtrocknen und leichte Trocknungsrissbildung nicht schlimm, aber bleibt es dabei ?!?

vielen Dank
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Es gibt Messgeräte für die Holzfeuchte. Bei Möbeln strebt man an für sich eine Holzfeuchte von unter 10% an.
 

SebastianBoch

ww-pappel
Registriert
5. September 2013
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo HKP84.

Danke für die schnelle Antwort. Das mit den <10% weiß ich. Der betreffende Mensch hat aber kein Einschlag-Hygrometer, sonder nur ein elektrisches, das über die Leitfähigkeit des Holzes misst. Dem misstrau ich etwas, da eben nur eines zum einschlagen die Kernfeuchtigkeit messen kann...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Getrocknet wurde im Freien unter Dach seit 1996.
Was meint ihr. Ist das Holz trocken genug für den Bettbau?
Ganz sicher nicht, in Innenräumen sollte das Holz ca. 7-8 % rel. Feuchte haben.
Bei draußen luftgetrocknetem Holz kannst du von ca. 17 % rel. Feuchte ausgehen, das ist viel zu viel für den Möbelbau. Du musst dich auf Rissbildung und Verziehen der Hölzer einstellen, besonders Balken im besagten Querschnitt brauchen sehr lange, bis sie weiter runtergetrocknet sind.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Mal ehrlich: Willst Du die Balken in dem genannten Querschnitt verwenden oder willst Du sie aufsägen?

Im ersten Fall dürfte das dann doch eher rustikale Design (nein, Freunde, ich habe Fred Feuerstein nicht erwähnt, ehrlich nicht!) den einen oder anderen Riss schon aushalten können.

Wenn Du das aufsägen willst, wird es schwieriger .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 14 x 14 starke Balken, egal wie alt, überhaupt rissfrei getrocknet sein könnten. Dann erlebst Du beim Aufsägen genau die Überraschungen, die ich vor vier Wochen mit einer 60 mm Diele erlebte :emoji_frowning2:

Wenn Du aufsägst und alles geht gut, könntest Du die Bretter noch ein paar Monate mit Übermaß im Geheizten aufbewahren, bevor Du das auf Maß hobelst

So würde ich das machen


sagt

Michael
 

SebastianBoch

ww-pappel
Registriert
5. September 2013
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo Michael,

ich will die Balken im genannten Querschnitt verarbeiten bzw. etwas kleiner, da sie ja sägerauh sind.

Rissfrei sind sie auch nicht, sollen bzw. müssne sie auch nicht sein.
Dazu auch die zwei Bilder...so sieht das Holz aktuell aus.

Wie bereits gesagt: Vor ein bisschen Rissen o.ä. habe ich keine Angst, ich will nur nicht, dass sich das Bett im Laufe des nächsten Jahres so verzieht und verbiegt, dass es unbrauchbar und schei..e aussieht^^

Man sieht ja auch, dass es duch die echt langsame Trocknung über 12 Jahre kaum Risse hat...

5693cc894bd9f5dbd02998c377fc0f18a.jpg

135a9db4832caf516f09c96874aca7955.jpg
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Hallo,

Ich baue gerade mein Balkenbett fertig, mit Balken-Rohquerschnitt von 14x16cm. Mein Material hatte schon von Anfang an mehr Risse als deins, und bei einem der Balken hat sich innerhalb der letzten gut 2 Monate (Lagerung & Bearbeitung im Schlafzimmer) ein Riss soweit geweitet, dass die bei Kauf gehobelte Fläche jetzt ca 3mm gerundet ist.

Ist jetzt nicht weiter schlimm (rustikaler Look ist echt praktisch *g*), aber ich bin froh dass es nicht in den Eckverbindungen so viel gearbeitet hat.

Gruß
Christian
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Sebastian,

ich habe vor 3 Jahren einen Raumteiler aus Eichenhölzer als Fachwerkwand errichtet. Das Ding steht bei einer Kundschaft im Wohnzimmer (also stärker beheizt als ein Schlafzimmer).

Die Balken (Querschnitt 13,5/13,5cm gehobelt) sind nicht verleimt und wurden bis zur Verarbeitung auch nur im Freien gelagert, da aber nur 9-10 Jahre (nach Frischholzeinschnitt). Das Fachwerk sieht immer noch gut aus, gerade an den Holzverbindungen. Da passt kein Blatt Papier rein (wurde beim Zusammenfahren aber auch ordentlich verpresst).

Allerdings reißen tut es schon: Der Bauherr erzählte mir unlängst sei er nachts aufgewacht, da er ein sehr lautes Geräusch aus dem Wohnzimmer (EG) vernahm. Er dachte an Einbrecher, die sich Zutritt zur Wohnung verschafft hatten. Als er Nachts niemand sah und alles noch dicht Verschlossen war legte er sich wieder hin. Erst am nächsten Morgen bemerkte er das ein Balken einen neuen Trockenriss hatte, der mit einem Knall entstand als die Spannung nachließ.
Dem Bauherrn gefallen aber diese Risse, ist ja rustikal - aber das muss man vorher Wissen!

Insofern bau Dein Bett aus den Balken und mach gute Holzverbindungen, denn solche Balken werden immer arbeiten...und wenn es nachts laut kracht denk nicht gleich an Einbrecher!:emoji_wink:

Schöne Grüße
 

SebastianBoch

ww-pappel
Registriert
5. September 2013
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo Krummer Nagel,

danke für deine Antwort und die Ermutigung :emoji_slight_smile:


Was denkst du bzw. ihr anderen, wie lange dauer es bis das Holz sich aklimatisiert hat ?!
Wenn ich es also jetzt vorerst im Rohzustand im Wohnatmosphäre ablagere. Wann hat es wohl die 9-10% ?
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Krummer Nagel,

danke für deine Antwort und die Ermutigung :emoji_slight_smile:


Was denkst du bzw. ihr anderen, wie lange dauer es bis das Holz sich aklimatisiert hat ?!
Wenn ich es also jetzt vorerst im Rohzustand im Wohnatmosphäre ablagere. Wann hat es wohl die 9-10% ?

Hallo Sebastian,

genaue Angaben kann man natürlich keine machen, da die jetzige Holzfeuchte Deiner Eichenbalken unbekannt ist.

Ich hab nochmal im Tabellenbuch nachgesehen und herausgelesen, das die angenommene mittlere Raumluftfeuchte bei nicht geheizten, allseits geschlossenen Räumen bei ca. 12% liegt (im Schlafzimmer vielleicht sogar noch höher, da ein erwachsener Mensch ca. 1-2 Liter Flüssigkeit im Schlaf ausdünstet.)

Aufgrund des doch recht trockenen Sommers (zumindest in Franken) würde ich schätzen das die Holzfeuchte Deiner Balken so etwa bei 15% liegt.
Daher: leg die Balken wenn Du Wert drauf legst ein halbes Jahr zum akklimatisieren in Dein Schlafzimmer.
Ich an Deiner Stelle hätte aber keine Skrupel die Balken gleich zu verbauen.

Schöne Grüße
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Ich habe einen Eichenbalken, vor etwa 6 Jahren gesägt, der war 12/12.
Vor einem Jahr gehobelt, abgerichtet auf 10/10, Meterstücke, steht seitdem in der Wohnung.
Rein augenscheinlich hat sich da nicht viel geändert, weder größere Risse, noch verzogen.
Sie sind bestenfalls etwas gekrümmt, so 2mm auf den Meter.
Deine Balken sind stärker aber ich würde sie auch verarbeiten, oder zumindest noch ne Weile stehen lassen im beheizten Raum.
 
Oben Unten