????Kann einer mit dieser Holzliste für die Arbeitsprobe was anfangen????

schreinyy

ww-pappel
Registriert
25. November 2003
Beiträge
6
Ort
möhnesee
Hallo bin zur Zeit noch Meisterschüler und habe vor ein paar Tagen die Holzliste für die Arbeitsprobe bekommen.Also wenn mir und meinen Klassenkameraden jemand uns weiterhelfen könnte, wären wir/ich sehr dankbar.....
Also hier die Liste
ein Brett 420x250x20mm mindestens dreimal verleimt
ein Brett 600x300x20mm ebenfalls dreimal verleimt
und
ein Brett 530x40x30mm
Mfg
Markus
 

frank321de

Gäste
Schreinertot

Das könnte der Schreinertod sein.
Es gibt mehrere Varianten.

Ein Kasten mit verschiedenen Ecken:Rechte seite oben=Grat(seite geht durch),rechts unten=durchgestemmt und verkeilt ,links oben =offfen gezinkt ,links unten halbverdeckt.

im Kasten ist eine Kreuzsprosse welche rechts durchgestemmt und verkeilt ist und an den anderen enden eingestemmt ist.

Das ist die Einfache Variante:
Im Schreinertot ist die obere und die linke Seite schräg ausgerichtet.Die gestemmten zapfen sind dann rechts unten und die offene zinkung rechts oben.Trichterzinkung

Der Trick dahinter ist der,das man die verbindungen so anordnet,daß das ding auch zusammen gebaut werden kann.Die Zinkungen müßen so aussehen,das man die Seite von außen her auf das stück aufschiebt.
 
Oben Unten