Kamro kombinierte Hobelmaschine Erfahrungen?

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo,

wir überlegen uns eine neue kombinierte Dicken-Abrichthobelmaschine zu leisten.

In die nähere Wahl gekommen ist eine Kamro mit 410 mm Arbeitsbreite, sieht fast genauso aus wie diese hier: Klickediklack!
Gibt es hier vielleicht jemanden, der diese (oder eine mit anderer Breite) Maschine im Betrieb hat und mir was zu der Qualität und Stabilität sagen kann?

Wie plan und stabil sind die Tische, lassen sie sich ggfs. justieren?
Lässt sie sich schnell umstellen auf Dickenhobeln?
Ist der Maschinenständer aus Blech geschweißt oder Grauguss?

Beii Höchsmann in woodteqpedia hab ich was zu Kamro gefunden, aber das ist doch recht dünn.

Freue mich über eure eventuellen persönlichen Erfahrungen mit KAMRO!

Gruß, Gürgen
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Also eine Fabrikneue Kamro bekommst Du schon lange nicht mehr, die haben ende der 80 er die Produktion eingestellt.
Die Firma hat generell sehr hochwertige und stabile Maschinen gebaut.
In meinem Lehrbetrieb hatten wir eine Kamro Tischfräse, das war eine Top Maschine.
Übrigens wurden die Maschinen teilweise unter dem Namen "CONCORD" vertrieben.

Wenn Du also eine stabile gebrauchte Hobelmaschine suchst, ist Kamro auf alle Fälle empfehlenswert.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Gürgen

Eine Hobelmaschine von Kamro habe ich
noch nicht in der Werkstatt gehabt, aber
die Tischfräsen waren im Nordosten der
Republik recht verbreitet und von sehr
ordentlicher Bauausführung.

Die Nachfolgemarke Vema ist sehr oft
in niederländischen Werkstätten vertreten
und auch von der Seite hört man Lob.

Bei dem Preis muss die Maschine aber in
einem Topzustand sein und unbedingt auf
das Zubehör für die Absaugung achten.

LG Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Bei dem Preis muss die Maschine aber in
einem Topzustand sein und unbedingt auf
das Zubehör für die Absaugung achten.

Und abklären was Ersatzteile kosten und ob es überhaupt noch welche gibt :emoji_wink:

Ansonsten kann ich nur zustimmen,die Maschinen sind sehr stabil und massiv gebaut.

Alternativ kann ich die SCM FS 410 empfehlen,sehr massiv gebaut,wird ( fast ) baugleich von Holzkraft angeboten.
Da hat man auch eine schwere Maschine mit Tersa Welle,elektrischer Tischhöhenverstellung,wirklich guten Service von SCM und preislich kann man so eine Maschine auch schon zwischen 3000 und 4500 € ergattern.

Sehr gut ist auch die GEA FS 41.

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich habe bei den kombinierten immer ein Ausschlusskriterium und zwar wenn die Abrichttische nicht als Einheit geklappt werden können. Das hat den Hintergrund dass ich damit an 2 Maschinen schlechte Erfahrungen machen musste. Man hat immer eingestellt, versucht und das ganze hat sich Xmal wiederholt.
Das Problem kenne ich von Maschinen wo der Tisch als eine Einheit geklappt wird nicht. Ich habe aber auch nur an einer solchen MAschine gearbeitet, war eine scm FS520. Die kann ich bedenkenlos empfehlen, kostet aber auch ein bisschen mehr.

Gruss
Ben
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Bei dem Preis muss die Maschine aber in einem Topzustand sein und unbedingt auf das Zubehör für die Absaugung achten
Hallo Harald,
Es geht ncht um die verlinkte Maschine, also auch um einen ganz anderen Preis.

Die angepeilte Maschine sieht identisch aus, ist viel billiger und hat 410 mm Hobelbreite, aber eine Absaughaube ist fest montiert, die muss nur umgeschwenkt werden.
Und abklären was Ersatzteile kosten und ob es überhaupt noch welche gibt
An der Maschine ist alles in bester Ordnung, was sollte ich da für Ersatzteilpreise abfragen?

Wir möchten keine andere Maschine suchen oder kaufen, sondern gerne persönliche Erfahrungen von anderen Nutzern dieser kombinierten Hobelmaschine von Kamro teilen.


Vielleicht hat ja jemand solch eine Maschine in der Firma?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

An der Maschine ist alles in bester Ordnung, was sollte ich da für Ersatzteilpreise abfragen?

Sagt wer ? :emoji_wink:

Ich hab auch schon einige Maschinen gebraucht gekauft,und bei jeder war irgendwas nicht in Ordnung.
Selbst wenn sie beim Probelauf gut gelaufen ist.

Kann ein Antriebsriemen sein oder ein Lager oder was auch immer.
Bei manchen Maschinen völlig problemlos weil Serienteile verbaut wurden,bei anderen Maschinen gibt es da teilweise exotische Lösungen.

Und das klär ich vorher einfach ab.

Gruß
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Ich.
Kann ein Antriebsriemen sein oder ein Lager oder was auch immer.
Das sind doch in 99 % der Fälle immer Normteile, die man problemlos überall kaufen kann. Den Rest kann man drehen oder schweißen.

Ich hab schon etliche Holzbearbeitungsmaschinen aufgearbeitet und dann verkauft, aber außer ein paar Normlagern bei Abrichte, Dickenhobel oder Keilriemen gab es nichts defektes, selbst bei 40 Jahre alten Maschinen sind das Standardteile...als gar einProblem.

Mir gehts wirklich um konkrete Erfahrungswerte mit diesen Abricht-Dickenhobelmaschinen von Kamro, ich hatte nie mit deren Maschinen zu tun. So verbreitet wie Kölle, Ulmia oder Bäuerle, um mal ein paar untergegangene Hersteller zu nennen, ist Kamro offenbar doch nicht.
 
Oben Unten