Kaminholzschuppen mal anders

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin zusammen,

wir haben eine Anfrage zu einem Kaminholzschuppen der etwas anderen Art...
Wie auf dem Bild zu sehen, nicht einfach verbrettert, sondern mit Kunststoffplatten verkleidet.
Hat vielleicht jemand 'ne Idee, wie man solche Platten (Kunststoff, Alu-Verbund o.ä.) verdeckt befestigen kann? Von vorne durchschrauben geht natürlich nicht, von der Rückseite ins Material schrauben entfällt wohl auch wegen der geringen Materialstärke.

Vielleicht hat ja schon mal einer sowas gesehen?

MfG Axel
 

Anhänge

  • Schuppen-2.JPG
    Schuppen-2.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 271

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Hallo Axel,

ich bin kein Profi, mir ist aber mal eine ähnliche Verkleidung an einem Haus (im Internet) aufgefallen und ich glaube das sind Eternitplatten (jetzt nicht an Asbest denken, die haben sich vermutlich weiterentwickelt :emoji_slight_smile:

Eternit: Home

Scheint aus meiner Sicht das Zueg zu sein.

Grüße

Spanier

PS: Der Schuppen sieht mal extrem gut aus.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo axel,

sieh dir doch mal auf der woodworking.de seite die bilder von meiner werkstatt an. wir haben unsere werkstatt in der art mit sperrholz verkleidet, farbig gestrichen, dann können die schrauben in den platten zur gestaltung eingesetzt werden.

gruss heiner

p.s: nicht nur etermit liefert fassadenplatten. gibt´s unter dem begriff von einigen herstellern nebst zubehör, befestigung etc.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Axel,

klassisch werden solche Fassdaenplatten mit Agraffen und die mit Hinterschnittankern an den Platten befestigt, was eine gewisse Mindestplattenstärke bedingt und von innen sehr technisch aussieht.
Wenn hier keine statischen Vorgaben bzw. Forderungen bestehen, würde ich die Platten auch einfach kleben z.B. mit doppelseitigem Montageklebeband. 50 Jahre hält das aber nicht und man hat fürs Ansetzen nur einen Versuch :emoji_wink:.
Alternativ und besser: Popnieten - sind aber sichtbar.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo zusammen,

Der Schuppen sieht mal extrem gut aus.

über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, aber mich erinnert das - zumal in dieser Umgebung - eher an ein WC auf einem Autobahnparkplatz.

Aber hier der eigentliche Grund, weshalb ich antworte: mit einem solchen Schuppen als Lagerplatz für Brennholz wird der Auftraggeber nicht glücklich werden, weil aufgrund der geringen Belüftung das Holz schimmeln und stockig werden wird. Dagegen werden auch die drei kosmetischen Lüftungsschlitze an der Vorderseite nicht wirklich helfen.

Gruß

Norbert
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Heiner,

ich würde ja gern auf woodworking.de nach Deiner Werkstatt gucken, aber wie heißt Du dort bzw. wo findet man die Bilder? Unter Werkstattbilder jedenfalls nicht.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
...

Aber hier der eigentliche Grund, weshalb ich antworte: mit einem solchen Schuppen als Lagerplatz für Brennholz wird der Auftraggeber nicht glücklich werden, weil aufgrund der geringen Belüftung das Holz schimmeln und stockig werden wird. Dagegen werden auch die drei kosmetischen Lüftungsschlitze an der Vorderseite nicht wirklich helfen...

Hm...
Kommt drauf an wie die Rückseite/das Dach ausschaut. Wenn auch noch zwischen den Platten jeweils ein Spalt ist glaube ich nicht das es schimmelt. Auf jeden Fall ist das mit der Schimmelgefahr zu Beachten!


Gruß Mario
 

andhey

ww-birke
Registriert
31. März 2010
Beiträge
73
ich würde es kleben.
Pattex Montagekleber, Sikaflex 252, Terostat 939 oder auch mit anderen Montageklebern aus der Kartusche mit der entsprechenden Vorbehandlung.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
im wesentlichen kann ich mich den Ausführungen von Norbert nur anschließen. Hier will jemand sein Brennholz verstecken. Der Ofen sieht wahrscheinlcih wie ein Fernseher aus. Passt für mich einfach nicht zusammen. Das ist für mich wie ein Dekor Spankorpus mit einer massiven, geölten Front. Passt aber voll in die heutige Zeit. Außen huii und innen pfuii.
Gruß Georg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Heiner,

ich würde ja gern auf woodworking.de nach Deiner Werkstatt gucken, aber wie heißt Du dort bzw. wo findet man die Bilder? Unter Werkstattbilder jedenfalls nicht.

:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Die Bilder sind ziemlich gut versteckt.

Auf diese Seite:

Die kleine Holzwurmseite

links auf "Dokus und Videos" gehen

in der Mitte nach "Bilder vom Werkstattbau 1 pdf" und "Bilder vom Werkstattbau 2 pdf" suchen.

Nein, sooo kompliziert ist das auf woodworking.de nicht immer.

Liebe Grüße
Pedder
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
So, mal 'ne kurze Rückmeldung!

Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Die Meinungen gehen da ja doch auseinander.
Vom Kleben halte ich persönlich nicht viel. Irgend 'nen Plattenwerkstoff auf eine Holzkonstruktion zu kleben scheint mir zu gewagt. Habe da Befürchtungen, daß sich die Platten im Laufe der Zeit durch das unterschiedliche Arbeiten lösen könnten. Sommer-Winter bzw. nasses Herbstwetter und brennende Sonne im Sommer leisten da doch ganze Arbeit.
Diese Hinterschnitt-Anker dagegen scheinen ja schon sowas wie der Mercedes bei der Befestigung zu sein. Da es sich bisher um einen einzelnen Auftrag handelt, und dafür auch noch spezielle Bohrwerkzeuge nötig sind, kommt diese Lösung wohl auch nicht in Frage. Trotzdem danke für den Tipp, man weiß ja nie...
Aber Google sei Dank, habe ich vorhin beim Stöbern den Anbieter von genau dieser Hütte gefunden => garDomo ::: Design-Gartenhäuser [Gartenhaus... modern, individuell und geschmackvoll]
Da sind ja ne Menge trendiger Hütten im Programm...
Die Bauweise scheint allerdings recht simpel, Fassadenschrauben von außen durch und gut ist! Mal sehen, für welche Befestigung letztendlich die Entscheidung fällt, unser Auftraggeber hat sich ja schließlich genau diese Hütte angesehen.

Trotzdem nochmal vielen Dank,

MfG Axel
 

thombe

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2003
Beiträge
91
Ort
St.Augustin
Tach auch,
wenn das ein Kundenauftrag werden soll und Du das Ding als Holzständerwerk bauen willst und die Platten "anhängen" willst gibt es Jahr aus Jahr ein Probleme mit den Sichtfugen.Zwei Materialien die bei Witterung unterschiedlich arbeiten.
Wenn ich solche Kundenbestellungen bekomme sind es genau die Fugen auf die solche Leute stehen und achten.Wenn diese Kunden Dir das Bild schon unter die Nase gehalten haben wollen die auch so etwas.
Preise für den großen "Dixi" ist ja auch schon beachtlich ab 9000,-€ geht das da los.
Naja viel Erfolg und stell mal ein paar Bilder mit Text ein sollte da was draus werden
MfG thombe
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wenn ich bei garDomo genau hinschaue (siehe die Bilder vom Aufbau) schrauben die die Platten auch nur an. Es werden große Platten verwendet, und die Fugen teilweise nur eingefräst.
Unter diesen Vorausetzungen erscheint mir der Preis merkwürdig hoch.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi,


irgendwie erinernt mich das Teil an einen Bunker da fehlt nur noch der hell leuchtende Atompilz im firmament.

Gott sei dank sind die Geschmäcker unterschiedlich.
 

tesuji

ww-nussbaum
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
89
Ort
Ay Ay Ay
Geile Häuschen!

Also doch nur einfaches Anschrauben mit profanen vzk-Spenglerschrauben. Hatte wegen der Plattendicke auch bezweifelt, dass da Hinterschnittanker oder ähnliche Agraffensysteme verwendet werden. Bei diesem m.E. sehr hohen Preis würde ich schon Edelstahlschrauben und eventuell billigere Eternitplatten nehmen.

vgv Cliff
 
Oben Unten