Kalkulation

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Hallo ihr lieben :emoji_slight_smile:

Bin gerade am lernen und verstehe nicht, warum ich die geimeinkosten x 100% nehmen muss. Was sind die 100%?. Überall tauchen die auf aber ich weiß nicht warum:mad:

Danke für Eure Hilfe
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Geimeinkosten oder auch gemeinkosten oder auch für den betrieb erforderliche Nebenkosten der Produktion fließen zu 100 % in die kalk dann sind die zweiten 100 % der margenschlüssel zu dem (heute aber nicht mehr machbar) man versucht anzubieten um luft nach unten zu haben

alles klar?

in der textilbranche war es mal üblich mit einem kalkschlüssel von 2,???? zu arbeiten.
du hast also die möglichkeit von 1,??? anzufangen um eine kalkgrundlage zu bekommen

gleiches gilt für fixkosten

das alles sollte aber in einen schlüssel einfließen und nicht addiert werden, sonst wird alles verfälscht, bekommst du aber die preise durch gib einen aus :emoji_wink:
 

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Um zu verhandeln? Um viel Gewinn zu erzielen? Sonst nichts? Da hätte ich ja noch ewig überlegt:emoji_slight_smile: Wenn ich jemals eigene Preise mache und das schaffe, geb ich - logisch- einen aus :emoji_slight_smile:

Danke für Eure Hilfe und ein frohes Neues
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
sonst nichts --> ist eine gefährliche denkweise, jedes unternehmen das einen preis abgibt muss eigentlich mit gewinn kalkulieren,

SELBST WENN NUR 1 CENT VERLUST GEMACHT WIRD AN EINEM PROJEKT VERVIELFACHT SICH DER VERLUST
UND SELBST ÜBER DIE MASSE KANN ES GEFÄHRLICH WERDEN; 1 x 1 cent verlust oder 100 x 1 cent verlust
das gefährlichste ist verlust aus der vergangenheit zu versuchen mit geldern aus der zukunft zu kompensieren.

zurück zum anfang=
ein unternehmen hat mindestens zwei preise im hintergrund, der angebotspreis mit einer soliden grundkalkulation, und einen kampfpreis um einen auftrag zu generieren der nötig ist?

man sollte aber nicht von vornherein einen preis anbieten den man sich selber nachher durch nachlässe kaputt macht, das macht einem dem kunden gegenüber unglaubwürdig

das sind aber erfahrungen die man nur über jahre machen kann, und mit den jahren immer besser anwenden kann
 
Oben Unten