Kalkulation für Meisterstück

sibo72

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
14
Ort
eisenhüttenstadt
Hallo alle zusammen ,

bin Neu hier und habe folgendes Problem wobei ihr mir hoffentlich
helfen könnt ,


Habe bereits die Meisterprüfung Teil 2,3 und 4 abgelegt und bestanden , dies geschah aber im Zeitraum 2005 - 2007 .....also schon lang her und muß/ möchte
jetzt endlich den letzten Teil 1 abshließen was im April / Mai geschehen soll .

Ich möchte eine Zweiflüglige Haustür bauen die ein wenig am Jugendstil
angelehnt ist ....

Kann mir jemand erklären was auf mich zukommt --- also ich weiß das ich eine
sogenannte
situationsaufgabe absolvieren muß --- was ich nicht so verbissen sehe , aber
was muß ich den noch außer der zeichnung den Prüfungsausschuß vorlegen ?

ich hörte etwas von einer "Meisterstücksmappe" die Kalkulation , skizze , Materialliste , nachkalkulation , Rechnung , Erklärung zum Meisterstück usw.
enthält ....

kann mir da jemand helfen oder beser gesagt aufklären ---- und wenn ja

vielleicht sogar dies mir zur verfügung stellen damit ich mich darauf einstellen und vorbereiten kann ?!

ich Danke euch im vorraus :emoji_slight_smile:

mfG
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
ich bin ein Saarlouiser

Hallo,

Du musst eine Entwurfsmappe abgeben. Bei uns waren es 3 gleiche Mappen. Eine für die HWK, eine für den Schaumeister und eine für Dich. In die Entwurfsmappe gehört eine Perspektive, eine Kalkulation- Vor und Nachkalkulation. Die Zeichnungen in diversen Maßstäben, eine eidesstattliche Versicherung, eine Beschreibung des "Meisterstückes", Arbeitsablaufplan, Materialliste.

Alles in allem sehr viel Arbeit. Muss aber sein.Ob Dir jemand seine Entwurfsmappe zur Verfügung stellt...?

Trotz allem wünsche ich Dir gutes Gelingen

PS. Ich habe gerade gelesen, dass Du aus Eisenhüttenstadt kommst. Schon seit den 80ern sind Eisenhüttenstadt und Saarlouis Partnerstädte. Ein riesen Skandal war damals, als ein Musikverein aus der ehemaligen DDR, also Eisenhüttenstadt, zu Besuch in Saarlouis war und einige Mitglieder nicht mehr mit zurück in die DDR fuhren. Da kann ich mich noch gut daran erinnern:eek:
 

sibo72

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
14
Ort
eisenhüttenstadt
Hallo Kalle :emoji_slight_smile:

Danke für die schnelle Antwort ,

Also Entwurfsmappe nennt sich das "Kind" :emoji_slight_smile:

Für was benötige ich eine eidesstattliche Versicherung ??
der Rest ist ja wie ich schon gehört habe .....
Kalkulation und Nachkalkulation , Materialliste , Zeichnung ,Ablaufplan und Beschreibung des Meisterstücks .... aber was meinst du mit einer Perspektive ?

Ja , an den Vorfall damals kann ich mich noch erinnern bzw. an deren erzählungen kann ich mich erinnern :emoji_slight_smile:
nehme mir schon seid langer zeit vor unsere Partnerstadt zu besuchen , hoffentlich
gelingt mir dies bald :emoji_slight_smile:
also danke dir für deine schnelle Antwort :emoji_slight_smile:

liebe Grüße
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
perspektive ist eine art der 3-d darstellung des meisterstücks.
da du deine zeichnungen vermutlich am pc mit entsprechendem zeichenprogramm erstellst, müsste dieses programm dir auch die perspektive recht leicht ermöglichen.
wenn nicht kann ich dir einfach das darstellungsprogramm sketch.up empfehlen, das es kostenfrei im web zu laden gibt das ist auch relativ schnell und einfach anzuwenden und bringt dafür sehr gute ergebnisse. aber ggf. hat man ja dafür gute bekannte, die das können und einem bei der meisterprüfung helfen - müssen ja nicht aus saarlouis kommen :emoji_slight_smile:

gruss heiner
 

sibo72

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
14
Ort
eisenhüttenstadt
@ Kalle ...... aaacchhsooo ... :emoji_slight_smile: ja iss klar ..... das ich versichere das ich dies allein gemacht habe ... hab ich jetz verstanden :emoji_slight_smile:

ok... ich danke dir nochmals :emoji_slight_smile:
 

sibo72

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
14
Ort
eisenhüttenstadt
Danke Heiner für die Erklärung ...

ich möchte eine zweiflüglige Tür bauen .... ich kann mir eine 3D Darstellung für dieses

jetz nicht richtig gut vorstellen , wenn es ein Möbelstück wäre ist das was anderes aber

bei einer Tür ....???

trotzdem Danke für die schnelle Antwort :emoji_slight_smile:

liebe Grüße
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
aber die tür schwenkt ja und kann offen, halboffen und zu sein. und bei zwei flügeln ergeben sich noch mehr möglichkeiten. ausserdem wird die tür irgendwie profiliert und mit glasausschnitt, beschlägen etc. versehen sein. das sollte alles räumlich dargestellt sein.
eine tür ist etwas dinghaftes und räumliches und nicht wie ein blatt papier einfach platt.

gruss heiner
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Sprich mit der Innung,die sagen dir genau,wer bei denen zuständig ist.

Und der kann dir dann ganz genau sagen wer alles mit im Boot sitzt.

Gerade die Termine für die Anmeldung sind extrem wichtig,wenn du da einen verpasst oder irgendeine Kleinigkeit fehlt ist´s schon Essig mit der Zulassung.

So ging´s jetzt unserem ehemaligen Lehrling der sich als " Externer " nochmal zur Prüfung anmelden wollte.
Hat nur vergessen denen mitzuteilen,daß die Einladung zur Prüfung ja irgendwo hingeschickt werden muß.

Als er dann uns gefragt hat war´s zu spät.
Die Dame der HWK die ihm vor 6 Monaten ( angeblich ) sagte bei ihm sei alles geklärt und er müße sich um nichts mehr kümmern arbeitet inzwischen auch nicht mehr dort.

Wobei ihm die Innung erklärt hat,daß ihnen das völlig egal sei,er hätte sich ja einfach mal mit ihnen in Verbindung setzen können :emoji_wink:

Seh ich ehrlich gesagt auch so :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
N'Abend,

In die Entwurfsmappe muss noch keine Nachkalkulation (wie auch, wenn das Stück noch nicht gebaut ist)
Bei der Tür würde ich noch auf die Einbausituation eingehen, d.h. vielleicht ne Zeichnung mit Haus, wenn es eine Haustür ist, das kommt bestimmt gut an. Ansonsten vielleicht noch ein paar Skizzen, die beschreiben, wie der weg zum fertigen Entwurf aussieht.

Ansonsten Stückbeschreibung, Zeichnung, Kalkulation (Material und Zeit), Arbeitsablaufplan mit Soll-Zeiten, bei mir auch noch ein Angebot mit den ganzen Pflichtangaben und einem Angebotstext und Material-/Beschlaglisten. Bei speziellen Materialien wäre vielleicht auch noch ein Datenblatt schön.

Bei der Abgabe des Stückes gibst Du dann die Nachkalkulation und die Dokumentation der Fertigung mit ab. Wenn Du etwas geändert hast musst du das auch, am besten mit Grund und evtl. Detailzeichnung, mit angeben.

War bei mir so, kann aber sein, dass dein Prüfungsausschuss was anderes sehen will.

Gruß,
Speiche
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

da die Entwurfsmappe das Meisterstück bis zur Prüfung begleitet, gehört in diese, natürlich erst nach fertig gestelltem Meisterstück, auch die Nachkalkulation.

Mann sollte noch erwähnen, dass, wenn nachträglich Änderungen am Meisterstück gemacht werden die nicht mit der Zeichnung überein stimmen, diese vom Schaumeister genehmigt werden müssen.

Gibt es in den anderen Bundesländer auch den "Schaumeister" ? Ich denke doch, oder
 

sibo72

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
14
Ort
eisenhüttenstadt
Hallo ...

ja .. selbstverständlich gibt es auch bei uns einen Schaumeister - ich weiß nur nicht

wielang dieser einen über die Schulter schaut in der Werkstatt - habe was von 3 Tage

gehört
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

das sind in der Regel 3 Besuchstermine vom Schaumeister. Bei mir waren es 4, da durch einen AU am Meisterstück meine Prüfung um 3 Wochen verschoben wurde.
 

sibo72

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
14
Ort
eisenhüttenstadt
@ Kalle

Ach Gott .....:eek:

Ein AU am Meisterstück ?! ich hoffe nichts schlimmes und alle Finger noch drann ?!:emoji_frowning2:

Also lag ich ja richtig mit 3 Tage ....hoffentlich macht er mich nicht zu nervös

wenn er mir 3 Tage über die Schulter schaut ....naja wird schon :emoji_slight_smile:
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Hallo,

Die Schaumeister sollen dreimal zu Besuch kommen. Meiner war zweimal, jeweils gefühlte 5 Minuten da, bei anderen Kollegen mindestens fünfmal, kann also stark variieren. Der wollte nur sehen, ob ich alleine baue, und wie weit ich bin. Musst du dann individuell absprechen, manche Schaumeister wollen z.B. bei bestimmten Arbeiten dabei sein.
Antrag auf Änderung? Wenn du unbedingt etwas ändern musst, mach es. Kann dir meiner Meinung nach dann höchstens in der Bewertung ein paar Punkte kosten.
Gruß,
Speiche
 

Sirvival

ww-pappel
Registriert
8. November 2010
Beiträge
9
Ort
Schmalkalden
Hi!!! Wollte auch eine Wohnungseingangstür mit im Futter verbauten Schubkästen und und Kleineren Schrankfächern die mit verzierten Türen anfertigen, dufte es aber nicht,da es reine Möbelstücke sein sollten. Dann neue Idee gehabt, Stuben Schrankwand an deren Rückwand Fernseher angebracht wird ohne störende Kabel!!! Erstmal Perspektive

attachment.php


attachment.php


Desweiteren rate Ich es von Hand zu Zeichnen,da man beim freien Zeichnen mehr über einzelne Masse und andere Probleme nachdenkt und so einige Fehler schon sofort bemerkt. Klar dauert entschieden länger ,hab 15 A-3 Zeichnungen von Hand gezeichnet,etwas über 2 Wochen dran gesessen.Hat sich aber gelohnt (Prüfer fragte allen ernstes welches Programm Ich verwendet hatte :emoji_slight_smile:)
Den Schau meister würde Ich mir aus dem Bekannten-Kreis suchen, damit du mit der Zeit nicht
in konflikt gerätst.
Hab zwei Kalkulationen angefertigt,einmal wie man es in der Schule lernte,jedoch kamen da fast 8000 Euro zu Stande,
Später mit realen Werten eine zweite angefertigt,deren Entpreis humaner war(4500) diese dann weiter als Grundlage genutzt.
Aber beide eingereicht mit jeweils einen Vermerk dazu
 
Oben Unten