Kalkulation der Beschichtung (Grundierung, Lasur, usw.)

58obil

ww-pappel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
1
Ort
Wuppertal
Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, mit der ich die Beschichtung von Holzkanteloberflächen kalkulieren könnte.

Ich habe in etwa eine Vorstellung, bin mir aber nicht sicher ob dies aussreicht.

Verbrauch Grundierung = 0,15 l/m²
2x Dickschichtlasur gespritzt = 0,6 l/m²
Spritzverlust in % (z.B. 30%) = 0,18 l/m²

Nehmen unterschiedliche Hölzer, die Grundierung, Lasur usw. unterschiedlich auf?
Z.B. bei Eiche brauche ich mehr Grundierung als bei Fichte oder ist das unabhängig von der Holzart.

Besten dank im vorraus für die Antworten.

Gruß
58obil
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ich habe mir mal für die Lackierung von Möbeloberflächen eine Excel- Tabelle angelegt. In diese muss ich nur die qm zu lackierende Fläche eingeben. Diese Zahl wird dann automatisch mit 2 multiplizeirt (Vorder- und Rückseite). Dieser Wert x wird dann mit einem Prozentsatz von 35 % für den Overspray multipliziert (Wert y). Angezeigt wird dieser Wert dann in einem separaten Feld, da Wert y automatisch die zu verbrauchende Menge Isolierfüller ergibt. Des weiteren wird Wert x nochmals mit 2 multipliziert und in einem weiteren Feld angezeigt. Dieser Wert ergibt dann die zu verbrauchende Menge Lack. Ich hoffe, dass ist halbwegs nachvollziehbar, was ich hier geschrieben habe.

Viele Grüße, Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Menge Grundierung hängt von deren Produkteigenschaften (Viskosität/Einziehvermögen) ab und natürlich auch vom verwendeten Holz. Buche z.B. saugt stark, Eiche hingegen kaum.

Ich würde da aber eher mit einem Maximalwert kalkulieren. Wo ist das schon nötig, dass man so super genaue auf die Holzart zugeschnittene Kalkulationen braucht? Maximal vielleicht eine Aufteilung in wenig saugende und stärker saugende Hölzer.

Auch die Art der Applikation entscheidet darüber, wie hoch der Verbrauch ist. Und auch Verluste mit einrechnen, z.B. was in Werkzeugen hängen bleibt.
 
Oben Unten