Kalkspritzer auf Eichenholzwandverkleidung verursachte Holzverfärbung; was hilft ?

alterhase.

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
12
Ort
Sachsen
hallo ich hoffe hier auf gute ratschläge, da ich meine wandverkleidung die ich aus eichenholz selber angefertigt habe , beim kalken der wände diese mit kalkspritzern " eingesaut" habe.
jetzt beim saubermachen stellte ich fest , das das eichenholz sich in den betroffenen bereichen ganz dunkel verfärbt hatt, ich war der ansicht das es nach dem abtrocknen wieder weg ist, aber dem war nicht so. es schaut echt total fleckig dadurch aus und hat sich in den betroffenen bereichen fast schwarz verfärbt.
es scheint ein chemischer prozess im holz stattgefunden zu haben, der diese verfärbungen verursachte. das eichenholz war nur mit firnis behandelt . sonst war noch nichts anderes drauf. ich hoffe das es hier fachleute gibt..die eine lösung dazu kennen.

mfg
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kalk Reaktion mit Gerbsaeure

Hallo Alter Hase,

auch wenn es dich nicht begeistert, Kalk ist stark alkalisch, Eichenholz enthaelt Gerbsaeure, diese reagiert auf Kalkspritzer.

Ich wuerde versuchen mit einem Wattestaebchen, vorsichtig die verfaerbten Stellen mit Essigessenz abzutupfen.

Mit Saeure lassen sich die Verfaerbungen aufhellen.

An einer nicht so ins Auge fallender Stelle ausprobieren, wie lange es dauert bis die Aufhellung, den richtigen Farbton erreicht hat. Dann mit einem feuchten Schwamm die noch verbliebene Essigessenz (=erduennte Essigsaeure) abwischen.

Das Ergebnis nach dem Trocknen beurteilen. Zulange Einwirkungszeit kann aus den dunklen, helle Flecken produzieren.

mfg

Ottmar
 

gilo10

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
3
Hallo, mische 2-Drittel Wasserstoffperoxid (30%) mit 1-Drittel Salmiak und streiche damit den betroffenen Bereich ein. Diese Mischumg bleicht das Holz sehr stark. Lasse ca. 10 bis 20 Min. einwirken und wasche dann mit Wasser und Bürste ab. Längere Einwirkung bedeutet größere Aufhellung. Wenn es nur kleine Stellen sind, kann man diese auch mit kleinem Pinsel gezielt behandeln. Probiere vorab an kleiner, unauffälliger Stelle.
Benutze möglichst einen Pinsel mit Kunststoffborsten da sich Naturborsten auflösen. Tunke den Pinsel nicht in die Mischung, sondern lasse die Mischung auf den Pinsel laufen; so bleibt die Mischung immer gleich wirksam. Geht man mit verschmutztem Pinsel in die Mischung, gibt es eine Reaktion und die Mischung erwärmt sich- und die Wirksamkeit läßt stark nach.
Bitte Augen und Hände Schützen (Schutzbrille / Gummihandschuhe); ggf. sofort mit reichlich Wasser nachspülen. Vorsicht mit umgebenden Flächen; ggf. mit Kunststoffolie abkleben.

Sollte das Holz zu hell werden, kann man mit Clou Beize (Wasserbeize oder Spiritusbeize) nacharbeiten. Das sind Tütchen mit Farbpulver die entweder in Wasser oder Spiritus gelöst werden. Intensität der Farbe kann man selbst bestimmen,- entweder mehr Pulver oder mehr Flüssigkeit. Man kann auch die Farben untereinander mischen.

Viel Erfolg!
Gilo10
 

alterhase.

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
12
Ort
Sachsen
oh ich danke euch für eure schnellen tipps, na es sind schon einige stellen . ich hab es halt einfach vorher nicht bedacht, da ich annahm das ich den kalk eh einfach nur wieder abwischen kann, ich versuch es morgen einmal mit dem essig ..aber es sind schon ziemlich große flächen, vielelicht sollt ich einfach alles mit klak einstreichen? was meint ihr.. dann hätt ich wenigstens nen einheitlichen dunklen farbton

@ gilo10 ... wo bekomm ich größere mengen wasserstoffperoxid denn her? ich kenn das nur von haarfärbemittel
 

gilo10

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
3
Hallo,

das bekommst Du in einer Apotheke. 1 Ltr. ca. 8-13 Euro. Muß 30-prozentig sein. Der Friseur hat 3-prozentiges. Man braucht sehr wenig davon, also nicht zu viel kaufen!

Viel Erfolg
 

alterhase.

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
12
Ort
Sachsen
so leider hat das mit dem essig nicht die gewünschte wirkung erzielt, sicher weil schon firnisöl in das holz einezogen ist, werd nun das mit dem wasserstoffperoxid probieren, wenn das auch nicht hilft...dann hilft sicher nur abschleifen, ich hab aber bedenken das ich das einheitlich farbmäßig hinbekomme .
inzwischen habe ich sogar den eindruck das das eichenholz allein schon durch die Luft viel dunkler wurde, da ich ich wände unnd decken mit kalk abgepinselt hatte, ist so etwas auch möglich?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Abbeizen

Hallo alterhase,

bevor du das Schleifpapier benutzt, poste einige aussagekraeftige Bilder, dann ist ersichtlich um was es geht.

Mit Schleifen ist sehr schnell eine Verschlimmbessreung erreicht.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

alterhase.

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
12
Ort
Sachsen
hallo edelres , ja ich denk ich hab es gestern ziemlich versaut, da ich begonnen habe die wand abzuschleifen und nun schaut es insgesammt ziemlich fleckig aus ..aber ich werde heut mal ein paar fotos reinstellen , ich hoffe das man etwas auch erkennen kann.. also bis später
 

alterhase.

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
12
Ort
Sachsen
DSC09287.JPG

DSC09285.JPG


so ich habe eben zwei bilder mal zum besseren verständniss angehangen, ich hoffe es funktioniert
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
An deiner Stelle würde ich die Wand demontieren. Je nach eigener Werkzeugausstattung durch die Dickenhobelmaschine (falls Nutzschicht noch ausreichend ist- sieht mir nach Fussbodendielen aus) und/oder schleifen und dabei mit grobem Papier anfangen. Oder bei einem Schreiner mit Dickte/Breitband nachfragen.
Alles andere wäre mir zu aufwändig- an der Wand montiert abschleifen..nein danke...
 

gilo10

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
3
Hallo alterhase.

Gibt es Neuigkeiten zu den Verfärbungen? Hat das Wassestoffperoxid geholfen?
Wäre nett zu hören wie es ausgegangen ist

MfG, gilo10
 

alterhase.

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
12
Ort
Sachsen
nein wasserstoffperoxid hatt meines erachtens nicht viel geholfen. was am besten geholfen hat war die fortlaufende zeit im verbund mit regelmäßiger pflege mit öl.
Inzwischen hat es einen zustand erreicht mit dem sich gut leben lässt.
 
Oben Unten