Kalkfarbe für Holzmöbel - shabby chic

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Hallo Experten!!
Ich möchte Euch nicht strapazieren aber ich habe wieder eine Frage...

Eine Möbelstück möchte ich weiß streichen und einen (extrem) abgenutzten Effekt erzeugen (shabby chic, siehe Tischbild).

Ich habe bereits m. Acrylfarbe ausprobiert aber nach dem Schleifen sieht der Effekt anders aus als im Bild.
Im Bild sieht irgenwie aus, als ob die Farbe sehr trocken-staubig und glanzlos wäre, und das ist was ich suche.

Kann ich so einen Effekt (wie vom Tisch im Bild) kreieren, wenn ich Kalkfarbe benutze? Im Net habe ich nichts gefunden.
Ist diese Farbe gut für das Holz? Kennt sich jemand hier aus?

Welche Marke soll ich kaufen? Ich möchte etwas so natürlich wie möglich kaufen.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung!
Viele Grüße
 

Anhänge

  • espelho.jpg
    espelho.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 236

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Einen kleinen Hinweis kann ich Dir geben -allerdings selbst noch nicht ausprobiert.
Es gibt eine Farbkollektion "Painting the past", Hersteller kenne ich nicht.
Lesematerial dazu "Kreidetöne" in "WohnenTräume" 3/2013, liegt mir gerade vor.

Schönes Wochenende
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Über Shabby Chic wurde hier wirklich schon viel geschrieben, Forumssuche lohnt sich.

Zuerst einmal müsstest du den Untergrund ja dunkelbraun vorbehandeln, falls der nicht schon so ist (z.B. mit Gori 33 einer anderen dünnschichtigen Innenraumlasur). Und dann würde ich nach Anschliff mal versuchen, mit matter Latexwandfarbe zu arbeiten, z.B. Indeko Plus von Caparol. Möglichst dünn arbeiten, evtl. auch verdünnen. Und möglichst kein knalliges weiß, sondern leicht abgetönt. Nach Bearbeitung mit Schleifpapier dann nochmal mit mattem Klarlack fixieren. Falls nötig.

Alternativ kannst du es auch mit Künstler-Acryl probieren.
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Kreidefarbe - Tipps & Tricks?

Super Bello!
Genau dieses Material (Farbe) habe ich gesucht!

Ich arbeite bereits mit Acrylfarbe und habe einige Möbel in Shabby-Chic-Look gestrichen aber ich habe eine andere Möglichkeit gesucht. Eine Farbe, die eine samtig pudrige und matte Optik dem Möbel verleiht und das schaffe ich wahrscheinlich mit Kreidefarben.

Ich möchte eine Kaminkonsole aus Holz mit Kreidefarbe und danach mit transparente Holzlasur streichen.

Kennt sich jemand hier mit Kreidefarbe aus? Gibt's irgendwelche Tricks oder irgendetwas, das ich beachten soll?
Gibt's auch gute deutschen Kreidefarben, die Ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Maumau
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Sorry
kreidefarbe für Wände und Möbel 100% Öko Kreidefarben und ...

Aber bedauerlicherweise keine Datenblätter.
Mich würde interessieren, wie ein Möbelstück dann dauerhaft geschützt werden kann, mit Lack oder Steinseife?

Gruß

Also, ich habe gelesen, dass man für Ziermöbel Wachs verwenden kann :emoji_grin:

Weißt Du noch... meine Frage bezüglich Wachs auf Lack?? Nur, dass es kein Lack war, sondern Kreidfarbe, ich habe Durcheinander gemacht :emoji_open_mouth:)
Das Tutorial-Video war auf Englisch und ich habe den Produktname auf Deutsch nicht gewusst.

Mann kann auch mit einem Finisher schützen (laut Lieferanten) aber ich werde es mit einem Klarlack probieren bevor ich einen Finisher bestelle.

Danke und Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Bello: Hört sich ja genau passend an, was da angeboten wird.


Da warte ich auch gespannt auf Ergebnisse.

Da haben aber viele deutsche Farbenhersteller echt einen Trend verschlafen, selbst die Naturfarbenhersteller. Wundert mich seit Jahren, warum es so wenig Shabby Chic Material zu kaufen gibt. Das könnte man mittlerweile sogar schon in Baumärkten anbieten.
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
@Bello: Hört sich ja genau passend an, was da angeboten wird.


Da warte ich auch gespannt auf Ergebnisse.

Da haben aber viele deutsche Farbenhersteller echt einen Trend verschlafen, selbst die Naturfarbenhersteller. Wundert mich seit Jahren, warum es so wenig Shabby Chic Material zu kaufen gibt. Das könnte man mittlerweile sogar schon in Baumärkten anbieten.

Ich bin auch überrascht, dass es nicht mehr angeboten wird.
Es gibt einige Leute im Ausland, die diese natürlich hergestellten Farben als "trade mark" registriert haben (wie Annie Sloan Chalk Paint oder Mustard Seeds' Milkpaint) und sind sehr erfolgreich damit.

Shabby Chic ist sehr "in" und alles, was damit zu tun hat, verkauft sich wie warme Semmeln.

LG
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Was "Milkpaint" angeht, kann ich die Skepsis teilen. Ich arbeite mittlerweile sehr viel damit, allerdings nur für dekorative Zwecke (Bilder, kleinere Teile). Ein Möbelstück, welches evt. mal gewischt werden müsste, würd ich so nicht malen. Vielleicht Klarlack drüber...
 

Daerrck

ww-pappel
Registriert
9. September 2014
Beiträge
2
Hier wird Kriedefarbe von "Annie Sloan" zusammen mit Möbelwachs für einen Echtholz-Buffetschrank verwendet. Die Ergebnisse sprechen für sich wie ich finde...

KLICK

Die Farbe kann man aber eigentlich nur im Internet bestellen, wenn nicht zufällig ein Shop in der Nähe ist. Wird nicht wirklich im großen Stil (irgendwo in Baumärkten oder so) vertrieben... :emoji_frowning2:

HIER kann man sich die entsprechenden Shops raus suchen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Von den Ergebnissen des Threadstarters hört man, wie so oft, dann nichts mehr. Das ist echt schade. Wer fragt, sollte auch mal Ergebnisse präsentieren. Danke.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
@Winfried.
Da hast Du schon recht.

Ich finde die von Daerck verlinkte Seite (vielleicht die eigene??) ganz interessant.
Trotzdem bleibe ich weiter skeptisch und würde solche Lösungen nur mit Lacken angehen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hier mal ein Ergebnis nach der Lackierung eines Stuhls. Das Ergebnis entstand durch einen Lackunfall.
 

Anhänge

  • Stuhl (Geflecht) 001.JPG
    Stuhl (Geflecht) 001.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 49
  • Bürostuhl 001.JPG
    Bürostuhl 001.JPG
    299 KB · Aufrufe: 64
  • Bürostuhl 004.JPG
    Bürostuhl 004.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 64

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
KREIDEFARBE für Holzmöbel - shabby chic

Hallo,
sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Ich habe die Kreidefarbe angewendet und das Endergebnis ist sehr schön geworden.

Ein Vorteil der Kreidefarbe ist, das man das Möbelstück nicht vorher schleifen muss.

Nachdem die Farbe trocken war, habe ich mit farblosem Holzwachs (eigentlich mit gutem Bohnerwachs) die Farbe versiegelt.
Die Farbschicht ist wasserdicht und lässt sich sehr gut reinigen. Es ist seidenmatt und es sieht edel aus.

Leider war im Holz noch Harz vorhanden, das durch die Farbschicht durchgesickert ist und es sind Flecken entstanden. Deswegen wird bei einigen Holzsorten empfohlen, vor der Kreidefarbe eine Grundierung zu benutzen.

Anbei ein Foto (leider kann es die Wirkung dieser Farbe nicht widergeben)
 

Anhänge

  • depois.JPG
    depois.JPG
    73 KB · Aufrufe: 78

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
Hallo Maumau,

was für eine Farbe hast Du denn nun verwendet? Eingangs war von Kalkfarbe, im Thread dann von Kreidefarbe die Rede.

Falls es Kreidefarbe war: Was ist das? Eine Dispersionsfarbe mit Kreide als Pigment?

Gruß,

Michael
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Kreidefarbe selber machen - Video youtube

Hier gibt's ein tolles Video, wie man die Farbe selbst mischen kann.
Ich habe die Rezepte noch nicht ausprobiert aber ich werde es irgendwann mal tun, da die fertige Farbe sehr teuer ist.

https://www.youtube.com/watch?v=XAUC5_V1kCA

P.S. Nach dem Bohnern wird nicht poliert. Man lässt einfach trocknen. Es sieht seidenmatt und edel aus.

Anders als Acrylfarbe lässt sich die Kreidefarbe, wenn trocken sehr einfach abschleifen, damit die abgenutzten Stellen kreiert werden.
 

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
"Kreidefarbe enthält als Grundstoff gemahlene Kreide, also ein Naturprodukt. "

Daran habe ich keinen Zweifel. Hintergrund meiner Fragerei ist, dass ich mit selbstgemachten Farben experimentieren möchte. Darum interessiert mich das Bindemittel.

Mit Kreide kann übrigens auch mal Gips, also CaSO4, statt Kalk, CaCO3, gemeint sein. (Und mit Kalk auch mal gebrannter Kalk, Ca0, oder gelöschter Kalk Ca(OH)2). Alles sehr verwirrend.

Bindemittel könnte auch Tapetenleim sein

Vielen Dank für diese interessante Info! Interessant auch der Preis, wenn die Assoziation mit "shabby chic" unterbleibt :emoji_slight_smile:

Gruß,

Michael
 
Oben Unten