kalken und patinieren

InDaMix

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
3
Hallo,

habe mich schon durch einige Themen gelesen, bin jetzt aber noch mehr verunsichert.

Folgende Ausgangssituation: 2 unbehandelte Holzbalken, den ich gerne einen weiß gekalkten Anstrich geben würde. Desweiteren gibt es eine halbhohe Holzvertäfelung mahagonifarbend. Die würde ich gerne weiß patinieren.

Auf dem Foto ist alles zu sehen, Vorne die Balken, hinten die Vertäfelung:

http://www.home-lifestyle.de/holz/2.JPG

Nun zu den Fragen:

- wie gehe ich bei den Balken vor, daß Sie so aussehen:emoji_frowning2:normale Wandfarbe wischen?)

http://www.home-lifestyle.de/holz/1.JPG

- muß ich bei der Vertäfelung die Farbe abschleifen, oder kann ich die dunkle mahagoni Farbe als Untergrund lassen?

-wie gehe ich beim patinieren vor?

- Welche Farbe sollte ich bei den jeweiligen Bauteilen verwenden?
 

InDaMix

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
3
Hat keiner einen Tip? Ich schieb nochmal hoch!

Gruß
Michael
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzbalken und Vertäfelung weiß kalken

Du hast ja schon richtig geschrieben: "kalken und patinieren"

Was Du auf Deinem Foto zeigst ist ein gekalktes Gebälk. Früher wurde mit Sumpfkalkschlemme die Balken eigestrichen. Das diente dem Brandschutz und reduzierte den Insektenbefall.

Mit einer Wandfarbe wirst Du das nicht so ganz hinbekommen. Diese wird mit der Zeit das Bröseln anfangen - auf der Mahagoni-Verkleidung wird es noch schwieriger.

Ich würde Dir das Bienenwachsbalsam Aqua in "altweiß" empfehlen. Das ist eine natürliche Wachsbeize auf Wasserbasis. Ganz so gelblich wie auf dem Wunschfoto wird es nicht werden - aber doch annähernd einen gekalkten Eindruck machen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

InDaMix

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
3
Danke erstmal für eure Unterstützung. Im fachwerkforum werd ich mal vorbeischauen und fragen.

@Frank: wie muss ich die Balken vorbereiten und wie wird gestrichen? Gibt es da eine bestimmte Technik, oder einfach nur mit Flächenpinsel aufstreichen?

Wie gehe ich bei der Mahagoni Verkleidung vor? Kann ich das mit der gleichen Farbe streichen? Wie muss da der Untergrund sein? Gedacht war da, einfach mit weisser Lackfarbe grob wischen und hinterher die Kanten ein wenig schleifen, um einen alten Look zu bekommen. Kommt der Effekt mit der Wachsfarbe besser?

Gruss
michael
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Untergrund vorbereiten für Bienenwachsbalsam Aqua

Eine spezielle Untergrundvorbehandlung braucht es für das Bienenwachsbalsam Aqua eigentlich gar nicht. Das Wachs mit den Naturharzen hält fast überall.

Je offenporiger das Material ist, umso besser ist natürlich der Halt.
Wenn der Untergrund unterschiedlich rauh ist, dann bleibt auch das Pigment unterschiedlich hängen.
Bei ganz glatten Flächen (Lack, Acryllasur) würde ich erst mal mit einem Schleifvlies oder Schleifschwamm kurz vorarbeiten, damit die Haftung besser gelingt.

Aufgetragen kann mit Pinsel, Rolle oder Spritzen. Bei der Rolle geht sehr gut eine Velour-Kurzhaarrolle. Nach kurzem Trocknen kann auch für einen besseren Deckungsgrat ein mehrfaches aufgetragen werden.

Das Bienenwachsbalsam ist ja auf Wasserbasis. Wasser lässt die Holzfaser quellen. Dadurch können sich die Fasern wieder aufstellen. Bei sehr feinen Schliff könnte die Oberfläche also wieder etwas rauher wirken.

Nach der Trocknung kann man mit einem feinen Baumwolltuch auch auf Glanz polieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten