Kaffee Kasse / Sparschwein Werkstatt

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin zusammen,

ihr kennt das bestimmt alle wenn Freunde, Bekannte, Verwandte etc. mal "Kurz" was geschnitten, gehobelt oder sonst was von einem in der Werkstatt gemacht haben möchten..

Meistens will man ja doch nichts dafür haben und zu sagen "Gib mal 5 Euro" ist auch meistens auch immer Doof...

Ich würde gerne eine Spardose an die Wand hängen, hier kann man einfach sagen "Schmeiß mir was in die Kaffeekasse"..

Wie habt ihr das geregelt? Hab ihr vlt eine Kreative und witzige Idee oder einen Netten Spruch dafür an der Wand hängen?

Danke für eure Anregungen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Enge Familie und Freunde für Lau.
Alle anderen 1 Euro pro Minute.
Alles unter 15 Minuten 20 Euro.
Menschen die was können was ich nicht kann - richtig schweißen oder ähnliches - in überschaubarem Rahmen für Lau bzw Gefallen gegen Gefallen.
Letzteres ist bei heutigem Fachkräftemangel mehr Wert als z.B. 100,- für das zuschneiden einer Küchenarbeitsplatte.
In unserer Region bekommst du niemanden der dir nur eine Heizung tauscht. Die meisten Unternehmen haben volle Bücher und selektieren nach zu erwartendet Rentabilität.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
würde da ein EC Terminal unauffällig über den Tisch schieben....

ihr kennt das bestimmt alle wenn Freunde, Bekannte, Verwandte etc. mal "Kurz" was geschnitten, gehobelt oder sonst was von einem in der Werkstatt gemacht haben möchten..
ja sicher, in meinem Fall sind das Landwirte, Viehzüchter, Restaurant-Barbesitzer etc.
da kommt die Gegenleistung in Natura......
 

Mitglied 92456

Gäste
Mensch Leute,
Kaffeekasse heißt doch, das da nur Kleinkram für Liebesdienste reinkommt.
Entweder Ihr überlasst das Trinkgeld für den Lehrling, oder Ihr stellt eine Spendendose für einen guten Zweck auf.
Bei uns ist das seit einiger Zeit für ein Kinderhospiz.
Vorher hat es der Lehrling bekommen.
Ist viel mehr Wert als die paar Kröten in der Tasche und ist noch eine gute Werbung.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Mitten im Umzug der Werrkstatt kurz vor Weihnachten musste noch eine frisch verleimte Platte abgeschliffen werden. Da die Breitbandschleifmaschine bereits abgebaut war, bin ich zu einem bekannten Tischler am Hafen. Auf die pekunäre Frage angesprochen, wies er mich auf eine kleines Sparschwein hin, beschriftet mit "Obdachlosenhilfe Berlin". Wurde mein teuerster Schliff, aber das wars mir wert.
 

Mitglied 92456

Gäste
Genau so funktioniert es.
Wenn man 5 Minuten einem Kunden die Baumarktplatten zuschneidet, dann noch fünf Minuten sabbelt und dafür 5,-€ verlangt, wird man schief angeguckt. So aber tut er 10,-€ in die Box und fühlt sich gut dabei.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Bei mir kosten Kleinigkeiten für freundliche Menschen eine Schokolade für die Kinder und ein Bier für mich.
Hat den Vorteil, dass ich immer Mal eine Schokolade in der Werkstatt habe um die Kinder ruhigzustellen wenn ich die mitnehmen muss... :emoji_grin:
Die Idee mit der Spendendose finde ich aber absolut Super - wenn diese Anfragen mehr werden sollten, dann käme das für mich auch in Frage!

Gruß Daniel
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Hallo zusammen,

vorab danke für die Antworten.

Ich betreibe keine Gewerblichen Betrieb, ich hab eine "Hobby" Tischlerei allerdings in der Qualität zum selbstständig machen und dementsprechend fallen da schon mal viele Arbeiten an, welche man für bekannte ausführen darf...

Mir geht es hier nicht darum reich zu werden, sondern auf freundlicher Art seine Kosten zu decken ohne immer sagen zu müssen "7 Minuten zugeschnitten,gib mir 5€" oder wie auch immer!

Mir ging es auch nicht darum, was man mit dem Geld macht, wo man es besser hin schieben kann etc...

Mich hat einfach nur Interessiert, ob ihr evtl. kreative Ideen für euer Sparschwein in der Werkstatt habt ( Da ich auch kein Büro oder sowas in der Werkstatt habe...)
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Bis vor einigen jahren hatten wir auch eine " Kaffeekasse " .

Wurde abgeschafft , weil es echt peinlich war , was da teilweise nach 12 Monaten drin war :emoji_frowning2:

Heute kriegt jeder , der mal schnell was abgesägt haben will , das für lau gemacht .
Dafür bekommt er ein Gespräch aufs Auge gedrückt , dass er uns in seinem Bekanntenkreis weiterempfehlen soll .

Die Leute meinen dann , sie " schulden " einem was und erzählen später wirklich in ihrem Bekanntenkreis von " ihrem " Schreiner .

So kamen schon einige gute Aufträge rüber :emoji_wink:

Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Also wenn hier irgendwelche Leute "mal eben" was gemacht haben wollen, dann mache ich das auch meistens für lau, verlange aber Verschwiegenheit und möglichst nicht wieder aufzutauchen :emoji_sunglasses: .

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Funktioniert erstaunlich gut. Ist wirklich selten, liegt aber bestimmt auch an der Lage des Betriebes, hier kommt niemand "zufällig" vorbei....

Gruss
Ben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ist doch ein alter Trick: Willst du was breitgetreten haben, verklickere es dem ersten unter dem Siegel der großen Verschwiegenheit und als Geheimnis.
Es verbreitet sich besser als eine Tageszeitung oder das Amtsblatt :emoji_grin: :emoji_sweat_smile:
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich mach Kleinigkeiten so bis 10 oder 15min meist um sonst, eben weil man nicht unverschämt sein will, evtl auf Folgeaufträge spekuliert und gerade mit z.B. mit Nachbarn gut auskommen sollte. Ich finds aber dann zum Teil wirklich unverschämt was die Leute in die Kaffeekasse werfen! Gerade die, die in der Arbeit gute Löhne haben und jede Minute stempeln sind da die schlimmsten.
Ausnahmen bestätigen die Regel

Vor allem weil ich z.B. bei einer Autowerkstatt für jeden Handgriff eine Rechnung bekomm.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich mach Kleinigkeiten so bis 10 oder 15min meist um sonst, eben weil man nicht unverschämt sein will
Ganz ehrlich? Ich finde es unverschämt immer alles für Lau haben zu wollen, gerade im Bekanntenkreis. Da mal ein Gefallen hier mal ein gute Tat, da mal ne Maschine verliehen.....mein Meister pflegte zu sagen: "Vom Danke bekomme ich meine Familie nicht satt" :emoji_wink:

Klar kann man mal, solange es nicht nicht zur Gewohnheit wird und da mach ich auch auf eine Kasse aufmerksam.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
alles für Lau haben zu wollen
dass kenne ich noch von früher.
Hier ist es meist anders und ich komme selten in die blöde Situation jemanden zu sagen,
dass Leim, Schrauben und Maschine auch was kosten...

Oft bekomme ich sogar mehr (in Natura) als ich offiziell verlangen würde.
Hat natürlich auch damit zu tun, dass hier jeder jeden kennt, da spreche ich von 400, 500 Leut...
in meinem Dunstkreis.
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Ganz ehrlich? Ich finde es unverschämt immer alles für Lau haben zu wollen, gerade im Bekanntenkreis. Da mal ein Gefallen hier mal ein gute Tat, da mal ne Maschine verliehen.....mein Meister pflegte zu sagen: "Vom Danke bekomme ich meine Familie nicht satt" :emoji_wink:

Klar kann man mal, solange es nicht nicht zur Gewohnheit wird und da mach ich auch auf eine Kasse aufmerksam.

Moin, genau so war die Idee auch von mir gemeint...

Ich mache gerne was für andere Leute, bekomme dafür auch oft eine Gegenleistung. Von manchen möchte man ja auch Garnichts haben.

Ich selber bin aber der Typ, wenn bei mir daheim ein Handwerker was macht, bekommt er auch selbstverständlich danach etwas Trinkgeld wenn die Arbeit sauber und ordentlich ist.

Die Idee eine Kaffeekasse besteht doch eher darin, wenn die Leute fragen "Was bekommst du", auf die Kaffeekasse zu verweisen.
 

gustkraft

ww-ahorn
Registriert
16. April 2012
Beiträge
134
Ort
Ansfelden
Vor einigen Tag stand meine Uhr mein Freund der reinigte sie. Auf die Frage was das kostet "NICHTS". Sein Wunsch eine Tischplatte 110 x 55 cm. Also auf Gegenseitigkeit. Wenn ich eine Breitband brauche gehe ich zum Tischler und zahle die Maschinenstunde. Anschaffung und Energie kosten Geld.
Gustav
 
Oben Unten