Kabelbruch am Herd/Kochfeld

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo zusammen,


Folgendes Problem:

Ich habe einen älteren Herd wo am Verbindungskabel zum Kochfeld (Steckverbindung)zwei Leitungen durchtrennt/abgerissen wurden.

PS: Hab in meinem El. Kurs gelern man soll nach bestem Wissen und Gewissen handeln,aber hier weis ich auch nicht so recht wie und was.

Reicht es die Enden der Kabel mit einer Lüsterklemme zu verbinden und mit Isoklebeband zu umwickeln oder muss der komplette Kabelbaum getauscht werden?

Gibts noch andere Möglichkeiten?


MfG Homer
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Reicht es die Enden der Kabel mit einer Lüsterklemme zu verbinden und mit Isoklebeband zu umwickeln?

Ja, das reicht vollkommen, falls du lebensmüde bist...

sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :emoji_slight_smile:
Ich würde den Kabelbaum erneuern
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Homer,

na ja, das

Ja, das reicht vollkommen, falls du lebensmüde bist...

sehe ich etwas differenzierter:

1. die Bruchstelle ist in der Nähe der mehrpoligen Steckverbindung: Kabel losschrauben und verkürztes Kabel einschrauben. Auf feste Verschraubung achten!

2. Kabel können durch Lüsterklemmen aus Porzellan wieder miteinander verbunden werden. Andere Klemmen sind i.d.R. wegen der hohen auftretenden Temperaturen ungeeignet. Aus dem gleichen Grund ist von einer Umhüllung mit PVC-Isolierband abzuraten. Wenn überhaupt eine zusätzlich Isolierung erforderlich seln sollte, dann mit Schrumpfschlauch.

Darauf achten, daß die Kabel nicht vertauscht werden, denn sonst stimmt die Temperatur der Platte nicht mit der Schalterstellung überein.

Gruß

Norbert
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Besorg dir einen neuen Kabelbaum, wenn das alte Kabel zu kurz ist ...Porzellanklemmen funtkionieren zwar technisch, aber praktisch können diese nur in einem geschlossenen Gehäuse verwendet werden.
Dafür gibt es im Baumarkt/ Elektronikfachhandel Plastikgehäuse Montage/Verteilerdosen

Wo verläuft denn der kabelbaum? ...nur im Gerät selbst?
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Zum besseren Verständnis,es ist eine Kombination aus Herd und darüberliegenden Kochfeld.

Mit Kabelbaum meine ich einen der beiden Steckverbindungen wo jeweils 2 Kochplatten ansteuern und vom Herd zum Kochfeld gegen.
Das Kabel ist dadurch nur minimal kürzer geworden.


Da ich kein Elektriker bin und wenns nicht nötig ist den Kabelbaum auszutauschen,werde ich wohl auf die Variante mit der Porzellanklemme zurückgreifen.
Diese kannte ich bis dato auch noch nicht.


Zum besseren Verständniss der Klemmen:
Kunststoff fällt weg wegen der möglichen Abwärme des Geräts.Kann schmilzen

Porzellan kommt zum Einsatz bei höheren Umgebungstemperaturen.


Der Strom wo über die Klemme läuft hat wohl keinen Einfluss darauf ob die Klemme schmilzt oder nicht.


MfG Homer
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Hi ich bin zwar Elektriker aber den fehler hatte ich auch noch nicht^^. Es gibt ja auch Quetschverbinder die keine Kunststoff hülle haben. Wenn du das Kabel einfach damit durchverbindest und dann mit Schrumpfschlauch Isolierst sollte da meiner meinung nach auch nix pasieren :emoji_wink:
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Joka,

schon mal einen Elektroherd installiert?

Besorg dir einen neuen Kabelbaum,

Es gibt keine neuen "Kabelbäume", da die Kabel des Kochfeldes in die Platten bzw. Heizelemente der Ceranfelder hitzebeständig einzementiert sind. Also müßte die ganze Platte, ggf. das ganze Kochfeld gewechselt werden.

wenn das alte Kabel zu kurz ist ...Porzellanklemmen funtkionieren zwar technisch, aber praktisch können diese nur in einem geschlossenen Gehäuse verwendet werden.
Was ist nochmal gleich der Unterschied zwischen technisch und praktisch? Klemmen dürfen nicht auf Zug belastet werden und müssen berührsicher angeordnet sein, damit man nicht aus Versehen die Metallteile berührt. Also ich kenne keinen Herd, bei dem man zwischen Koch- und Schalterfeld greifen kann. Außerdem dürften die Kochplattenstecker mit gleichem Bauprinzip dann auch nicht offen im Zwischenraum zugänglich sein.

Dafür gibt es im Baumarkt/ Elektronikfachhandel Plastikgehäuse Montage/Verteilerdosen
Plastik ist trotz Wärmeisolierung der Backröhre keine gute Idee für den Raum zwischen Backofen und Kochfeld.

@ Homer:

Das Kabel ist dadurch nur minimal kürzer geworden.
Wenn die Kabellänge noch ausreichend ist und die Kabel im Stecker geschraubt (und nicht angeschweißt) sind, ist es besser, die kürzeren Kabel im Stecker festzuschrauben. Beim Einbau die Stecker ggf. erst dann einstecken, wenn das Herdelement schon möglichst weit in den Schrank eingeschoben ist (bzw. bei freistehendem Herd, wenn die Abdeckung mit Kochfeld schon fast ganz aufliegt). Erfordert manchmal ein zweifach gekröpftes Handgelenk und Augen an den Fingern (und beim Ausbau die umgekehrte Vorgehensweise).

Der Strom wo über die Klemme läuft hat wohl keinen Einfluss darauf ob die Klemme schmilzt oder nicht.
Die Porzellanklemme schmilzt nicht, aber bei ungenügendem Anpreßdruck der Klemmschrauben wird die Verbindung heiß, was nicht im Sinne des Erfinders ist.


Gruß

Norbert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Durch den Strom sollte sich eine ordnungsgemäß angebrachte Klemme nicht sonderlich erwärmen. Schrumpfschlauch schmilzt bei höhere Temperaturen genauso, wie auch PVC-Plastikummantelung. Eine Keramik-Lüsterklemme finde ich deshalb auch sinnvoller. Ist ja im Gerät, wo man nicht hinfassen kann. Wenn es Litze und nicht Draht ist, dann braucht es Aderendhülsen oder Lüsterklemmen mit Klemmschutz (Bleche zwischen Schraube und Litze).
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Naja ...es gibt tausend verschiedene Herdtypen ...auch mit steckbarem Kabelbaum ...bei denen sogar Kabelstränge in unterschiedlichen Längen angeboten werden ...nicht jeder montiert das Herdfeld direkt auf dem Ofen ...ich kenne den Herd nicht und hab einen Tip gegeben, der mir sicher für einen Laien erschien.
Seine Gegebenheiten, hat er erst danach erläutert :emoji_wink:


P.s. ...die Dosen gibt es auch Hitzebeständig
 
Oben Unten